In Grödig kam es heute zu einem Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die sich in den letzten Wochen nicht immer mit Ruhm bekleckert hatten. Gelang den Grödigern noch ein überzeugender Saisonstart, wurden sie allerdings von Spiel zu Spiel schwächer. Die Truppe von Heimo Pfeiffenberger legte allgemein einen desaströsen Beginn hin, durfte sich letzte Woche aber zumindest erstmals über einen Punkt gegen die Wiener Austria freuen. Die Fans erwartete also eine durchaus spannende Ausgangssituation.

 

Neustadt gehört Anfangsphase

Rauter & Co legten äußerst ambitioniert los, beispielsweise kam Pichlmann nach wenigen Minuten zur ersten aussichtsreichen Schusschance. In den ersten 15 Minuten spielten sich viele Szenen in der Hälfte der Grödiger ab, allerdings ohne großartige Torchancen.

In der Folge wurden die Grödiger aber immer spielstärker, gewannen mehr Zweikämpfe und setzten die Neustädter ordentlich unter Druck. Besonders der von RBS ausgeliehene Yordy Reyna gab eine weitere Empfehlung ab, sorgte für viele Akzente im Grödiger Spiel.

In der 27. Minute wurde die Mannschaft von Michael Baur aber für ihre Bemühungen belohnt. Martschniko bringt eine starke Flanke in den Strafraum, dort wartet der ziemlich alleinstehende Stefan Nutz, der per Volley sehenswert zum 1:0 abschließt.

Im Anschluss drückten die Salzburger weiter, die Neustädter konnten kaum mehr für Entlastung sorgen. Trotz allem ging es nach 45 Minuten mit 1:0 in die Kabine.

Neustadt kommt auf, Grödig allerdings viel konkreter

Nach der Halbzeitpause übernahm zunächst wieder Neustadt die Spielführung. Sie attackierten plötzlich höher, erzielten dadurch Ballgewinne in aussichtsreichen Positionen und kreierten in der Folge gefährlichere Szenen als noch in Halbzeit eins. Beispielsweise hatte Dobras nach einem gut erkämpften Ball die riesige Chance auf den Ausgleich, traf allerdings nur die Latte. Der Nachschuss von Pichlmann wurde sensationell von Stankovic pariert.

In der 55. Spielminute hatten dann aber auch die Grödiger erneut eine Topmöglichkeit auf das 2:0. Allerdings rettete dieses Mal Vollnhofer nach einem Abschluss in Top-Position von Schütz.

Weitere 10 Minuten später hätte Boller dann für die Vorentscheidung sorgen müssen. Er kommt völlig frei im Strafraum zum Schuss, verpasst den Treffer aber um wenige Zentimeter.

In der 77. Minute kamen dann die Neustädter wieder auf. Koch gibt einen herrlichen Distanzschuss ab, findet aber in Stankovic seinen Meister.

In der 81. Minute sorgten die Salzburger dann für die Entscheidung. Yordy Reyna kommt etwas glücklich im Strafraum an den Ball, überzuckert die Situation am Schnellsten, umkurvt Torhüter Vollnhofer und schiebt in das leere Tor zum 2:0 ein.

Vier Minuten später sorgte der eingewechselte Roman Wallner dann für den 3:0 Endstand. Nach einem gezielten Pass von Boller in das Zentrum musste Wallner nur noch einschieben. Grödig hatte in der Folge noch Chancen auf einen höheren Sieg, sie scheiterten aber an Vollnhofer oder an sich selbst.

Die Stimmen zum Spiel:

Stefan Nutz (Spieler Grödig): "Es war sicher nicht leicht eine Woche nach Salzburg, aber wir sind gut in das Spiel gegangen. Wir haben die spielerische Linie wiedergefunden und haben verdient gewonnen. Wir sind wieder oben dabei, ich denke, nach fünf Runden ist das aber nicht sonderlich ausschlaggebend."

Thomas Pichlmann (Spieler Neustadt): "Wir haben es selber verhaut und genug Chancen gehabt. Grödig hat drei Tore gemacht, wir keines. Stankovic ist ein guter Tormann, aber es gab auch Situationen, wo er Unsicherheiten gezeigt hat. Der Start ist sehr schlecht verlaufen, das nächste Spiel gegen die Admira ist fast schon ein Pflichtsieg für uns."