Nach dem Sieg von Wolfsberg über Sturm Graz trafen mit Red Bull Salzburg und SCR Altach zwei unmittelbare Tabellennachbarn aufeinander. Für die Altacher ist dieses Spiel ein absolutes Highlight, für die Salzburger eine Pflichtaufgabe vor dem alles entscheidenden CL-Playoff-Rückspiel in Malmö. Adi Hütter, der mit seinem Heimatclub Altach sehr viel Positives verbindet, wollte aber keine Zweifel aufkommen lassen und bot nahezu seine beste Elf auf. Das bedeutete im Umkehrschluss den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Red Bull lässt keine Zweifel aufkommen

Salzburg war von Beginn an spielbestimmend und klar überlegen. Anfangs war für RBS aber vor der Strafraumgrenze Schluss, da die Altacher sehr kompakt in der Defensive standen. Mit der elften Spielminute sollte sich aber alles ändern. Mane setzt sich gut auf der Seite durch, spielt auf Alan, der im Strafraum den Ball sehr gut mitnimmt und von Zwischenbrugger gelegt wird. Den fälligen Elfmeter verwandelte Soriano staubtrocken.

In der Folge wurde Salzburger noch dominanter, die Altacher hingegen schmissen die Nerven etwas weg. Bereits in der 16. Minute legten die Salzburger durch Bruno nach. Mane setzt sich ein weiteres Mal auf der Seite durch, spielt einen tollen Pass auf Bruno, der Belgier nimmt sich den Ball gut mit und schließt sofort ab – Kobras kann den Ball an einem guten Tag parieren.

Die Taktik von Damir Canadi musste also relativ schnell über Board geschmissen werden. Auch die Konter, die die Altacher fuhren, konnten RBS nie wirklich in Gefahr bringen. Stattdessen spielten die Salzburger weiterhin vehement in Richtung Altacher Tor und wurden in der 38. Minute ein weiteres Mal dafür belohnt. Nach einer schönen Kombination setzt Alan einen tollen Haken in Richtung Altacher Strafraum, dort kommt er zum Abschluss und setzt den Ball ideal in das rechte Eck – nichts zu halten für Kobras!
Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Salzburg Altach02

Salzburg geht es ruhiger an

In den zweiten 45 Minuten sah man ein ungewohntes Salzburger Bild. Die Mannschaft von Hütter presste nicht mehr bedingungslos nach vorne, hatte zum Teil kein großes Interesse mehr weitere Tore zu erzielen. Das hatte sofort zur Folge, dass Altach etwas besser in das Spiel kam und mit neugewonnenem Selbstvertrauen auch zu ersten ganz guten Chancen kam. Diese Spielphase erinnerte etwas an das Red Bull Salzburg vergangener Jahre, als man noch keine derartige Dominanz ausstrahlte.

Ein Distanzschuss von Schwegler erweckte die Salzburger aber wieder aus deren Tagträumereien. Der anschließende Eckball brachte sofort das 4:0 durch einen Kopfball von Alan ein. Das alles passierte in der 77. Spielminute. Anschließend drückten die Salzburger wieder etwas besser an, aber nicht mit aller Vehemenz.

Kurz vor Schluss kam allerdings noch etwas Aufregung in die Partie. Roth wird nach einem weiteren gelbwürdigen Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Den endgültigen Schlusspunkt des Spiels setzte dann Lazaro, der nach einer tollen Einzelaktion von Mane die Hereingabe ideal verwertete.

Die Stimmen zum Spiel:

 Alan (Spieler RBS): "Für mich waren diese Tore wichtig. In letzter Zeit hatte ich etwas Pech, aber heute war es gut. Es ist schwierig gegen eine solche defensive und robuste Mannschaft. Zum Glück haben wir gewonnen. Das Spiel gegen Malmö ist unser Traum und unser Ziel. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch dieses Spiel gewinnen, wir haben es verdient."

Ronald Gercaliu (Spieler Altach): "Ich finde, dass wir gut gestartet sind. Dann kam das Elfmetertor. Wir wissen, dass Salzburg eine sehr gute Mannschaft ist. Mit dem zweiten Tor aus einem Konter war das Spiel entschieden. Wir akzeptieren die Niederlage, sie macht uns aber nicht kaputt. Wir müssen weiter arbeiten und es das nächste Mal besser machen."

Foto im Artikel: gepa pictures Red Bull

Slide-Foto: gepa pictures Red Bull