Einen Tag nach den Sechzehntelfinal-Rückspielen in der Europa League kehrte am Freitag die Tipico Bundesliga aus der Winterpause zurück. Zum Auftakt der Frühjahrssaison bekam es der Tabellenzweite LASK mit der fünftplatzierten Wiener Austria zu tun. Und die Linzer machten genau dort weiter, wo sie gegen den SKN St. Pölten aufgehört hatten. Der LASK hatte die Freitagabendpartie von der ersten Minute an im Griff, zwang einer harmlosen Austria das eigene Spiel auf und siegte letztendlich dank Treffer von Goiginger und Joao Victor verdient mit 2:0. Während der LASK damit auch rechnerisch die Teilnahme an der Meistergruppe fixiert hat, müssen die Veilchen weiterhin bangen.  

Thomas Goiginger brachte die Linzer in der 20. Minute in Führung. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Glasner baut auf siegreiche Elf – Letsch überrascht

LASK-Coach Oliver Glasner nahm gegenüber dem Cup-Viertelfinale am vergangenen Samstag gegen St. Pölten erwartungsgemäß keine Umstellungen vor, bot damit jene elf Spieler auf, die den SKN St. Pölten mit 6:0 abgefertigt hatten. 

Sein Gegenüber Thomas Letsch reagierte auf die Cup-Pleite gegen den GAK und nahm gleich einige personelle Umstellungen vor. Der zuletzt angeschlagene Madl kehrte auf seine angestammte Position in der Innenverteidigung zurück. Linksverteidiger Christoph Martschinko feierte nach knapp eineinhalb Jahren Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback. In der Offensive gab es Überraschungen. Sarkaria rückte anstelle von Prokop in die Startelf. Zudem saß Grünwald vorerst nur auf der Bank. Neben Edomwonyi durfte Neuzugang Sterling Yakete von Beginn an ran. 

LASK hat gegen harmlose Austria alles im Griff

Die Linzer hatten von der ersten Minute an alles im Griff, spielten eine harmlos, fast schon ängstlich agierende Austria an die Wand. Peter Michorl gab in der fünften Minute den ersten Warnschuss ab, den Pentz aber locker entschärfen konnte (5.). Der LASK hatte in einer eher zerfahrenen Anfangsphase das Heft weiterhin in der Hand, benötigte allerdings ein Zufallsprodukt, um die erste Top-Chance der Partie vorzufinden. Matic spielte das Leder unfreiwillig in den Lauf von Joao Klauss, der es mit einem scharfen Schuss aufs kurze Eck versuchte, doch der Austria-Keeper reagierte stark und entschärfte das Leder (18.). Wenige Augenblicke später gab es für den 22-Jährigen nichts mehr zu halten. Igor segelte zunächst an einem langen Wiesinger-Zuspiel vorbei, ehe der wiedergenesene Martschinko die Kugel fahrlässig gegen Goiginger vertändelte. Der 25-Jährige hatte aus kürzester Distanz keine Mühe und vollendete souverän mit einem Schuss ins kurze Eck – 1:0 (20.). 

Der Tabellenzweite hatte in der ersten Halbzeit rund 64 Prozent Ballbesitz und weitere Chancen auf eine höhere Führung. Philipp Wiesinger probierte es mit einem flachen Freistoß aus gut 25 Metern, den Pentz mit etwas Mühe entschärfte (35.). Wesentlich gefährlicher wurde es wenige Minuten später. Goiginger tankte sich einmal mehr stark Richtung Strafraum, wo er das Auge für den völlig freien Ullmann hatte, dessen Schuss von halblinks nur Zentimeter am Tor vorbeizischte (41.). Die Harmlosigkeit der Gäste lässt sich am Besten mit Zahlen darstellen. Null Schüsse auf das gegnerische Tor sowie nur 51,6 % angekommene Pässe. 

Austria bemüht, doch der LASK lässt nichts anbrennen 

Thomas Letsch verzichtete trotz der schwachen ersten Hälfte auf personelle Umstellungen, schickte dieselben Elf Protagonisten zurück auf den Platz. Nach dem Seitenwechsel waren klare Torchancen weiterhin absolute Mangelware. Mittlerweile kam auch von den in der ersten Halbzeit dominanten Athletikern nicht mehr allzu viel. Die Partie war nun deutlich ausgeglichener, wenngleich es den Anschein machte, dass die Angriffsbemühungen der Veilchen die Linzer kaum in die Bredouille brachten. Nach etwas mehr als einer Stunde reagierte Letsch, nahm Youngster Sarkaria, an dem das Spiel praktisch vorbeigelaufen war, vom Platz und brachte Dominik Prokop.

Unmittelbar darauf waren die Gastgeber dem 2:0 nahe: Zunächst parierte Pentz einen strammen Schuss von Ranftl, ehe der Austria-Goalie einen weiteren Hammer von Michorl spektakulär entschärfte (65.). Wenig später fand Holland eine gute Schussgelegenheit vor, doch der Australier zielte etwas daneben (66.). Die Veilchen hielten zu Beginn der Schlussviertelstunde weiterhin bei null Schüssen auf das gegnerische Tor. Die Oberösterreicher hingegen machten in der 81. Minute alles klar: Nach einem Ballverlust von Prokop starteten die Linzer ihr gefürchtetes Umschaltspiel. Holland setzte mit einem perfekten Steilpass Joao Klauss in Szene, der aus halbrechter Position an Pentz scheiterte. Das Spielgerät landete aber bei Joao Victor, der problemlos sein 8. Saisontor erzielte – 2:0 (81.). Die Linzer bejubelten damit ihren 10. Bundesligasieg in dieser Saison. Austria hingegen musste sich zum achten Mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. 

Stimmen zum Spiel

LASK-Coach Oliver Glasner: „Es war heute eine super Leistung. Erste Halbzeit finde ich war überragend, wie wir da gespielt haben. Wir haben uns sehr, sehr gut bewegt, waren immer wieder anspielbar zwischen den Linien, haben uns Torchancen kreiert und der Austria keinen einzigen Schuss Richtung unser Tor zugelassen. Dann waren so 15 bis 20 Minuten, in denen die Austria das Spiel mehr im Griff hatte, ohne jetzt wirklich torgefährlich zu werden. Danach haben wir uns aber wieder zurückgefightet ins Match und dann waren wir auch dem 2:0 näher als die Austria dem Ausgleich und haben im Endeffekt das Spiel auch entschieden.“

Thomas Goiginger: „Ich finde, dass wir erste Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Wir haben sie versucht immer unter Druck zu setzen und das ist uns ganz gut gelungen. Aber ich finde, dass wir zweite Halbzeit nicht unsere beste Leistung gebracht haben.“

 

Austria-Trainer Thomas Letsch: „Speziell in der ersten Halbzeit waren wir viel zu passiv, wir haben eigentlich nur lange Bälle gespielt, dadurch hat der Gegner das Spiel kontrolliert. Trotzdem war’s so ein 0:0-Spiel, in dem wir dann den entscheidenden Fehler machen. Zweite Halbzeit waren wir dann zwar die bessere Mannschaft, haben das Spiel im Griff gehabt, aber wir schaffen es dann nicht da vorne reinzukommen und entscheidendes zu machen. Wir hatten die Chance hier ein Ausrufezeichen zu setzen beim LASK, das ist uns nicht gelungen. Wir wussten, dass es sehr schwer ist und das hat der LASK auch bewiesen. Aber nochmal: Erste Halbzeit waren wir viel zu mutlos, haben sobald es eng wurde gleich den langen Ball gespielt – und das müssen wir uns ankreiden. Zweite Halbzeit denke ich, haben wir uns dann schon anders präsentiert.“

Christoph Martschinko über seinen Fehler beim 1:0: „Da brauche ich mich nicht auf die fehlende Spielpraxis ausreden. Das war ein Blackout, eine Dummheit ganz klar. Also das Tor geht ganz klar auf mich, da muss ich den Ball weg schießen oder zu Pentz zurückspielen.“

Quelle: Sky

LASK – FK Austria Wien 2:0 (1:0)

TGW-Arena; 6.000 Zuschauer (ausverkauft); SR Jäger

Tore: Goiginger (20.), Joao Victor (81.)

Zum Live-Ticker LASK gegen Austria Wien

LASK: Schlager - Ramsebner, Trauner, Wiesinger - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann – Goiginger (76./Frieser), Klauss (90.+2/Otubanjo), Joao Victor (89./Tetteh)

Austria: Pentz – Klein, Madl, Igor, Martschinko – Sax, Jeggo, Matic, Sarkaria (64./Prokop) – Edomwonyi, Yateke (70./Monschein)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth