Zum Abschluss der 20. Bundesliga-Runde feierte der SV Mattersburg einen knappen 1:0-Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck. Die 2.873 Zuschauer im Innsbrucker Tivoli-Stadion bekamen in der ersten Halbzeit eine völlig verrückte Partie zu sehen, in der es insgesamt vier Lattentreffer zu bestaunen gab. Nach zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten standen nach 45 Minuten letztendlich 6:13 Schüsse, jedoch keine Tore auf der Anzeigetafel. Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie stark ab, ehe den Burgenländern der entscheidende Treffer gelang. Andreas Gruber erzielte nach idealem Zuspiel von Jano den 1:0-Siegtreffer, der die Mattersburger bis auf vier Punkte an die Top sechs heranbringt. Die Innsbrucker hingegen verloren damit auch ihr zweites Pflichtspiel im Jahr 2019.

Jano bereitete mit einem überragenden Pass den 1:0-Siegtreffer durch Gruber vor. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Daxbacher baut um - Schmidt vertraut Stammpersonal 

Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher nahm im Vergleich zur klaren 0:3-Niederlage gegen Admira Wacker drei personelle Änderungen vor. „Es hat nicht ganz so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben“, schilderte Daxbacher. Stefan Meusburger, Daniele Gabriele und Zlatko Dedic rotierten für Karim Conte (nicht im Kader), Manuel Maranda und Muhammed Kiprit (beide Bank) in die Startelf der Tiroler. 

Sein Pendant Klaus Schmidt ortete nach dem 1:1 gegen Sturm keinen Handlungsbedarf, schickte dieselbe Startelf wie in der Vorwoche ins Rennen. 

Völlig verrückte erste Halbzeit mit vier Aluminium-Treffern 

Die Hausherren starteten engagiert, ließen das Spielgerät sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren und hatten gleich wenige Augenblicke nach Spielbeginn eine Topchance auf den ersten Treffer des Spiels: Dedic setzte mit einem Zuckerpass Dieng in Szene, der aus rund 14 Metern abzog, aber nur die Latte traf (2.). Es war bereits der achte Aluminium-Treffer der Innsbrucker in dieser Saison. Die Gäste aus Mattersburg hatten in den ersten 15 Minuten zwar mehr Ballbesitz, doch die davon ausgehende Gefahr hielt sich deutlich in Grenzen. Bis auf einen Schuss von Kvasina, der etwa drei Meter am langen Eck vorbei zischte, schaute bei den Gästen nicht allzu viel heraus. Die konkreteren Tormöglichkeiten fanden die aktiven Hausherren vor: Zunächst tauchte Kuster bei einem wuchtigen Schuss von Dedic aus halbrechter Position im Strafraum stark ab und verhinderte das 0:1 aus Sicht der Burgenländer (20.), ehe Dieng nach einer perfekten Hereingabe von Dedic das Leder im Rutschen kläglich neben das Tor schoss (28.). Zlatko Dedic war in den ersten 30 Minuten der auffälligste Spieler am Platz sowie der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Tiroler. 

Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurden die Offensivaktionen der Gäste immer konkreter. Mittlerweile waren es sogar die Mattersburger, die den Führungstreffer regelrecht erzwingen wollten und gleich dreimal innerhalb weniger Minuten die Latte trafen. Zunächst köpfte Kvasina den Ball an die Latte, ehe Pusic im Nachschuss ebenso nur Aluminium traf (35.). Eine Minute später feuerte Mehrer einen wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss landete - wie soll es anders sein - an der Latte (36.). Mehr Pech konnten die Burgenländer nicht haben. Wenig später kam Gruber völlig unbedrängt aus elf Metern zum Schuss, jagte das Leder aber kläglich drüber (40.). Unfassbare Minuten im Innsbrucker Tivoli-Stadion. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drückten wieder die Tiroler auf den ersten Treffer des Spiels: Zunächst scheiterte Peric aus kürzester Distanz an Kuster, ehe der Schlussmann der Burgenländer sich im Eins gegen Eins mit Dedic auszeichnen konnte. Die unfassbare Bilanz dieser verrückten ersten Halbzeit:   6:13 Schüsse aus Sicht der Tiroler. 

Andreas Gruber schießt Mattersburg zum Sieg 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte ganz klar den Burgenländern, die den Ballbesitz jedoch nicht in konkrete Torchancen ummünzen konnten. Innsbruck agierte zunächst verhalten und versuchte, über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. In den ersten 15 Minuten hatten Mattersburg sage und schreibe 80 Prozent Ballbesitz. Dennoch: An die attraktive erste Spielhälfte konnten die zweite nicht einmal annähernd anschließen. 

Die Mattersburger blieben weiterhin die bessere Mannschaft, drückten phasenweise auf den Führungstreffer. In der 75. Minute war es dann soweit: Jano setzte mit einem idealen Steilpass Gruber in Szene, der eine völlig misslungene Abseitsfalle der Tiroler ausnutzte und das Leder aus elf Metern lässig ins kurze Eck schob - 0:1 (75.). Den Innsbruckern fehlte in der absoluten Schlussphase der entscheidende Punch, um den Mattersburgern die Führung noch einmal streitig zu machen. 

Stimmen zum Spiel

Karl Daxbacher, Trainer FC Wacker Innsbruck, über ein mögliches Ende als Trainer von FC Wacker Innsbruck: „Wenn das so sein sollte, werde ich das akzeptieren. Wenn man nicht gewinnt, muss man damit rechnen.“

Alfred Hörtnagl, Geschäftsführer Sport FC Wacker Innsbruck, über die Trainerfrage: „Klar, dass diese Fragen kommen, aber ich werde kein Statement dazu abgeben. Wir werden das analysieren. Es ist klar, dass es eine schwierige Situation ist.“

Zlatko Dedic, FC Wacker Innsbruck: „Es ist eine bittere Niederlage. Es war klar, wer das erste Tor schießt, wird das Spiel gewinnen und das waren nicht wir.“

Klaus Schmidt, Trainer SV Mattersburg über die weitere Saison: „Vier Punkte sind möglich. Wir haben Sonntag Rapid vor der Brust. Ich hoffe, dass das Stadion gut besucht sein wird.“

Andreas Gruber, SV Mattersburg: „Es war eine unglaubliche Mannschaftsleistung von uns. Der Trainer hat uns super eingestellt – ein verdienter Sieg.“

Quelle: Sky

FC Wacker Innsbruck - SV Mattersburg 0:1 (0:0)

Tivoli-Stadion; 2.873 Zuschauer; SR Schörgenhofer

Tor: Gruber (75.)

Zum Live-Ticker Wacker Innsbruck gegen Mattersburg

Innsbruck: Knett - Peric, Maak, Meusburger - Satin (82./Freitag), Harrer, Gabriele (78./Horvath), Henning, Klem - Dedic, Dieng (69./Kiprit)

Mattersburg: Kuster - Ortiz, Mahrer, Rath - Hart, Jano, Salomon, Renner - Kvasina (87./Bürger), Pusic (72./Kuen), Gruber (80./Erhardt)

Geschrieben von Daniel Ringsmuth