Am 22. Spieltag der Saison 18/19, zugleich die letzte Runde im Grunddurchgang, kommt es in der tipico Bundesliga zum Aufeinandertreffen des Cashpoint SCR Altach mit dem LASK Linz. Und dabei haben die Gäste nach einem respektablen Beginn doch ordentlich zu kämpfen. So gelingt es den Hausherren auch mit 1:0 in Führung zu gehen. Nach dem Gezeigten in der ersten Hälfte durchaus verdient. Aber Coach Glasner scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn vom Ankick weg erweist sich der LASK als putzmunter bzw. geizt man auch mit dem Toreschiessen nicht. Joao Victor ist es einmal mehr, der für den Umschwung sorgt. Mit einem Doppelpack stellt er letztlich den knappen 2:1 Linzer Auswärtssieg sicher.

 

Mergim Berisha trifft gegen Ex-Kollegen

Die Altacher haben wahrlich schon bessere Zeite erlebt. So ist man aktuell mit dem täglichen Brot „Abstiegskampf“ konfrontiert. Beim Heimspiel gegen die Linzer zählt aufgrund der Punktehalbierung nur ein voller Erfolg. Was gegen den LASK, der zuletzt bärenstark zum Auftreten wusste, aber eine Herkulesaufgabe werden könnte. So steht der LASK bereits seit 11 Partien unbesiegt da. Die letzte Niederlage setzte es am Innsbrucker Tivoli. Am 7. Oktober des Vorjahres hatte man mit 0:1 knapp das Nachsehen. Die Gäste geben vom Start weg die Schlagzahl vor. Schon in der 3. Minute muss Altach-Keeper Kobras sein ganzes Können aufbieten, um einen Ullmann-Schuss zu entschärfen. Auch daraufhin können sich die Vorarlberger kaum befreien bzw. hat man in der Defensive alle Hände voll zu tun. Erst nach und nach können auch die Hausherren, ohne aber wirklich gefährlich zu werden, die ersten Akzente setzen. Dem LASK fällt es mit Fortdauer des Spiels aber doch schwer, Lösungen gegen die konzentriert agierenden Altacher zu finden. Demnach ist man auch ein Stück weit entfernt von einer packenden bzw. mitreißenden Begegnung. Dann die 38. Minute: Nach einem weiten Karic-Zuspiel lässt der Ex-LASK-Spieler Mergim Berisha, Emanuel Pogatetz stehen. Der Rest ist dann Formsache - Halbzeitstand: 1:0.

OliverGlasner Bildgröße ändern

Vor allem mit der zweiten Spielhälfte darf LASK-Trainer Oliver Glasner in Altach vollends zufrieden sein.

 

Joao Victor schnürt den Doppelpack

Gelingt es den Linzern im zweiten Durchgang das Spiel noch zu kippen. Oder aber muss man in Hinblick auf die Meistergruppe beim Tabellen-Nachzügler tatsächlich wichtige Zähler abgeben. 47. Minute: Einen Luckeneder-Fehler weiß Goiginger zu nützen, der optimal Joao Victor freispielt. Der Brasilianer erzielt dann unaufgeregt und mit viel Übersicht den 1:1-Ausgleich. Zugleich auch dessen 10. Saisontor. Nur 5 Minuten später zappelt das Spielgerät erneut im Altacher Tornetz. Reinhold Ranftl mit dem scharfen Querpass, den Schlussmann Martin Kobras nicht bändigen kann. Joao Victor steht dort wo ein Tormacher stehen muss - neuer Spielstand: 1:2. Dieser Abseitstreffer stellt doch Nackenschlag für die Westösterreicher dar. So ist es fortan der Titelmitstreiter, der das Zepter klar in der Hand hat. In der 65. Minute schrammt man nur knapp am dritten Gegentor vorbei. Hoffenheim-Leihgabe Joao Klauss lässt eine Topchance für die Linzer ungenützt. In den letzten 20 Minuten finden die Altacher wiederum zu einem Rythmus. Trotz guter Momente sollte es aber zu keinem Erfolgserlebnis mehr reichen - Spielendstand: 1:2. Die 22 Spiele im Grunddurchgang sind absolviert. Nach Teilung der vorhandenen Zähler, halbe Punkte werden abgerundet, kommt es nun zur Meister bzw. Qualigruppe, die Mitte kommender Woche ausgelost wird. Die 1. Runde kommt nach der Länderspielpause zur Austragung.

 

SCR ALTACH - LASK LINZ 1:2 (1:0)

Cashpoint Arena, 4.000 Zuseher, SR: Alan Kijas (NÖ)

SCR Altach (3-4-3): Kobras, Zech, Netzer, Luckeneder, Gouet (81. Grbic), Nutz, Karic, Lienhart, Berisha, Gebauer (76. Gatt), Meilinger (63. Dobras)

LASK (3-4-3): Schlager, Trauner, Pogatetz, Wiesinger, Haudum, Holland, Ranftl, Ullmann, Goiginger (87. Frieser), Klauss, Joao Victor (92. Ojubanjo)

gesperrt: Michorl

verletzt: Oh In-pyo, Wostry

Torfolge: 1:0 (38. Berisha), 1:1 (47. Joao Victor), 1:2 (52. Joao Victor)

gelbe Karte: Berisha (Altach)

Stimmen zum Spiel:

Philipp Netzer, Defender Altach:

"Der erste Spielabschnitt war richtig gut bzw. konnten wir auch verdient in Führung gehen. Dann aber brachten wir uns mit Eigenfehlern um die Früchte der Arbeit. So stehen wir letztlich einmal mehr mit leeren Händen da."

Oliver Glasner, Trainer LASK Linz:

"In der ersten Halbzeit haben wir weitgehenst nur reagiert bzw. war das keine Offenbarung unsererseits. In der Pause haben wir einige Dinge angesprochen. Entsprechend verbessert agierte die Mannschaft auch, die sich dann von einer ganz anderen Seite präsentierte."

zum tipico Bundesliga Live Ticker

Bild: Harald Dostal

by: Ligaportal