Keinen Sieger brachte die heutige Bundesliga-Partie zwischen Admira Wacker und SCR Altach hervor. In einem eher schwachen Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Benedikt Zech sorgte mit einem überaus unglücklichen Eigentor für die frühe Führung der Admira. In der Schlussviertelstunde gelang Altach-Kapitän Philipp Netzer nach einer Freistoßhereingabe der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. Während sich die Vorarlberger mit dem Punktgewinn an Hartberg auf den dritten Platz der Qualifikationsgruppe vorbeischieben, bleibt die Admira weiterhin Tabellenletzter. 

Kalajdzic kehrt in Startelf zurück 

Admira-Trainer Reiner Geyer nahm nach der 0:3-Niederlage gegen Rapid eine Umstellung vor. Der zuletzt gesperrte Sasa Kalajdzic kehrte erwartungsgemäß in die Startelf der Südstädter zurück. Dominik Starkl, der gegen Rapid noch in der Anfangsformation der Niederösterreicher gestanden war, stand heute nicht im Kader der Admira. 

Sein Gegenüber Alex Pastoor baute die Startelf der Altacher ebenfalls auf einer Position um: Christian Gebauer musste aufgrund von Rückenproblemen passen. Dafür rotierte Manfred Fischer in die erste Elf der Vorarlberger. 

Kurioses Eigentor von Zech bringt Admira in Front 

Die Gäste aus Altach begannen mit der breiten Brust vom Heimsieg gegen Mattersburg mit viel Elan, waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und hatten bereits nach wenigen Minuten eine gute Chance, nachdem ein Freistoß-Hammer von Berisha knapp am Tor vorbeigezischt war (3.). In der 12. Minute bejubelten die Gäste aus Vorarlberg den vermeintlichen Führungstreffer, doch Netzer soll bei der Ballabgabe hauchzart im Abseits gestanden sein. Eine knifflige Entscheidung, die sich im Nachhinein als falsch herauskristallisierte. Wenig später gingen aber die Hausherren in Führung: Eine Freistoßhereingabe von Toth wurde von Benedikt Zech mehr als unglücklich ins eigene Tor abgelenkt - 1:0 (18.). 

Der Führungstreffer schien die Altacher aus dem Konzept gebracht zu haben, denn fortan waren die Hausherren dem zweiten Treffer des Spiels deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Von einer mitreißenden Bundesliga-Partie war man in der BSFZ-Arena aber ein gutes Stück entfernt. Nach einer längeren Leerlaufphase gab es kurz vor dem Pausenpfiff noch eine große Chance für die Admira: Kalajdzic schnappte sich das Leder, zog zur Mitte, schoss aber knapp am Tor der Altacher vorbei (45.). 

Netzer verhindert Admira-Heimsieg 

Personell unverändert kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der BSFZ-Arena. So richtig in Fahrt kommen wollte die Partie jedoch auch nach dem Seitenwechsel nicht. Während sich bei den Gästen aus Altach das Fehlen von Christian Gebauer deutlich bemerkbar machte, taten sich die Hausherren schwer, einen mäßig guten Gegner vorzeitig in die Schranken zu weisen. 

Und das sollte sich rächen, denn den Altachern gelang in der Schlussviertelstunde der Ausgleich: Manfred Fischer zirkelte einen Freistoß in den Strafraum, wo sich Netzer geschickt von seinen Gegenspielern löste und plötzlich völlig freistehend zum 1:1 einschieben konnte (78.). Die Altacher drängten in der absoluten Schlussphase auf den Siegtreffer, doch Netzer verpasste es, eine Kopie des Ausgleichstreffers im Tor der Niederösterreicher unterzubringen (86.). Damit trennte man sich mit einem 1:1-Remis. 

Stimmen zum Spiel

Reiner Geyer, Trainer FC Flyeralarm Admira: „Man stellt sich zwar immer das Optimum vor, aber so wie das Spiel gelaufen ist, kann man mit dem Punkt leben. Es war ein Spiel mit wenig Torchancen. Wir machen ein Tor aus einer Standardsituation, Altach macht ein Tor aus einer Standardsituation. Wir nehmen den Punkt mit. Es war aber kein Sahnetag von uns.“

Alexander Pastoor, Trainer Cashpoint SCR Altach: „Wir haben in der zweiten Hälfte viel besser als in der ersten Hälfte gespielt. Unsere Defensive war über das ganze Spiel hinweg in Ordnung, aber mit dem Ball war es ziemlich schlampig.“

Philipp Netzer, Cashpoint SCR Altach: „Wir waren in der ersten Hälfte nicht gut im Spiel, haben zu viele Eigenfehler gemacht und dadurch ist auch das Tor resultiert. Zweite Hälfte haben wir wieder Moral bewiesen, waren gut im Spiel, haben uns mit dem Tor belohnt. Der Punkt ist sicher nicht unverdient.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 24. Runde

FC Flyeralarm Admira - Cashpoint SCR Altach 1:1 (1:0)

BSFZ-Arena; 1.850 Zuschauer; SR Weinberger

Tore: Zech (18./Eigentor) bzw. Netzer (77.)

Admira: Leitner - Aiwu, Schösswendter, Bauer - Zwierschitz, Toth, Vorsager, Hjulmand (70./Pusch), Spasic - Schmidt (89./Maier), Kalajdzic (83./Jakolis)

Altach: Kobras - Anderson (72./Lienhart), Zech, Netzer, Karic - Nutz (60./Gubari), Zwischenbrugger, Oum Gouet, Meilinger - Fischer, M. Berisha 

Fotos: Josef Parak

Geschrieben von Daniel Ringsmuth