Keinen Sieger brachte das Bundesliga-Spitzenspiel am Ostersonntag zwischen Austria Wien und dem LASK hervor. Beide Mannschaften trennten sich vor 8000 Zuschauern in der Generali-Arena mit einem 2:2-Remis. Christoph Monschein rettete den Veilchen mit einem Doppelpack einen Punkt gegen den Tabellenzweiten. Aufseiten der Athletiker wiederum zeigte Joao Klauss mit einem Doppelpack auf. Während die Austria weiterhin auf den ersten Sieg unter Trainer Robert Ibertsberger wartet, sind auch die Linzer seit drei Ligapartien sieglos. Die Veilchen rangieren weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz, machten zumindest einen Punkt auf die fünftplatzierten Grazer gut. Die Athletiker liegen weiterhin neun Punkte hinter Tabellenführer Salzburg. 

Austria-Stürmer Christoph Monschein glänzte gegen den LASK mit einem Doppelpack. Foto: Josef Parak

Oliver Glasner muss gleich auf zwei Stamm-Verteidiger verzichten 

Austria-Trainer Robert Ibertsberger wechselte nach dem 1:1 gegen den WAC auf zwei Positionen. Der zuletzt gesperrte James Jeggo kehrte zurück in die Startelf und verdrängte Vesel Demaku auf die Bank. Außerdem rotierte Maximilian Sax für den gesperrten Bright Edomwonyi in die Anfangsformation der Wiener. 

Sein Gegenüber Oliver Glasner war zu zwei personellen Umstellungen gezwungen. Ausgerechnet in der Dreierabwehrkette fielen mit Gernot Trauner und Philipp Wiesinger zwei essentielle Stammspieler der Athletiker aus. Erwartungsgemäß wurden sie durch Emanuel Pogatetz und Markus Wostry ersetzt. 

Austria startet furios, doch der LASK geht in Führung 

Die Veilchen starteten mit viel Dampf und Elan in die Spitzenpartie am Ostersonntag, fanden in den ersten Minuten gleich zwei Top-Chancen auf den frühen Führungstreffer vor: Zunächst schoss Monschein aus spitzem Winkel knapp vorbei, ehe Sax nach feiner Matic-Vorlage an LASK-Keeper Schlager scheiterte (3.). Die sonst so dominanten Gäste aus Oberösterreich fanden in der Anfangsphase kaum ins Spiel, bis Oliver Glasner seine Spieler dazu aufforderte, sich endlich aus der eigenen Hälfte herauszubewegen und forscher zu attackieren. 

Und prompt wurden die Gäste gefährlich: Joao Klauss bediente mit einem herrlichen Zuspiel Goiginger, der halbrechts im Strafraum relativ unbedrängt abziehen konnte. Igor warf sich jedoch waghalsig in den scharfen Schuss des Flügelflitzers der Linzer und konnte zur Ecke klären (11.). Nach einer kurzen Leerlaufphase im Spiel gingen die Gäste nach einer feinen Kombination in Führung: Joao Victor bediente mit feinen Zuspiel seinen Landsmann Joao Klauss, der aus rund 15 Metern mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck auf 0:1 stellte (22.). 

Monschein bringt die Veilchen wieder heran 

Robert Ibertsberger wirkte ratlos, sah sich praktisch mit einem Deja-vu konfrontiert: Denn auch in den letzten Partien waren die Veilchen gut gestartet, fanden in weiterer Folge aber aus dem Konzept. Nach knapp einer halben Stunde hatte Joao Victor das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch mit seinem Drehschuss an Pentz (29.). Obwohl die Mannen von Oliver Glasner das Spielgeschehen völlig im Griff hatten, gelang den Veilchen kurz vor der Pause der Ausgleich: Ein Einwurf von Martschinko landete bei Monschein, der sich blitzschnell vom etwas trägen Wostry löste und mit einem satten Schuss ins kurze Eck auf 1:1 stellte (41.). Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause. 

Klauss schnürt den Doppelpack - LASK kontrolliert die Partie 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der Generali-Arena. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel stellten die Linzer den alten Vorsprung wieder her: Die Brasilo-Connection zwischen Joao Victor und Joao Klauss funktionierte einmal mehr prächtig: Nachdem Jeggo im Mittelfeld ein Kopfballduell verloren hatte, zündete Victor den Turbo und hatte das Auge für Klauss, der aus zentraler Position staubtrocken einnetzte - 1:2 (50.). Saisontor Nummer drei für den Winterneuzugang des LASK. 

Während die Violetten in der Folge wie versteinert und ideenlos wirkten, hatte der Tabellenzweite alles im Griff und kontrollierte die Partie. Ibertsberger reagierte auf den harmlosen Auftritt seiner Mannschaft und beorderte Grünwald ins offensive Mittelfeld. Die Lücke in der Innenverteidigung schloss er mit der Hereinnahme von Schoissengeyr für Prokop. Dieser Wechsel änderte allerdings auch nichts daran, dass es die Austria nicht schaffte, ernsthaft zu gefährden. Vielmehr waren es die Athletiker, die der endgültigen Entscheidung näher waren. Nach einem schlimmen Patzer von Pentz hatte Joao Victor das 1:3 auf dem Fuß, scheiterte aber am Austria-Goalie, der seinen Fehler wieder ausbügeln konnte (76.). 

Monschein macht es Joao Klauss gleich und trifft doppelt 

Auf der anderen Seite sorgte eine Standardsituation für mächtig Gefahr: Turgeman kam nach einer Freistoßhereingabe völlig freistehend zum Kopfball, doch Schlager parierte sensationell (78.). Wenige Augenblicke später glichen die Veilchen erneut aus: Nach einem Ullmann-Einwurf schalteten die Hausherren extrem schnell um, Sax bediente den blanken Monschein, der nur mehr einschieben musste - 2:2 (79.). Der Treffer hätte aufgrund eines klaren Fouls von Jeggo an Klauss jedoch nicht zählen dürfen. In der Nachspielzeit drängten die Hausherren sogar auf den Siegtreffer, doch ein Hammer-Volley von Grünwald prallte nur an die Latte (90.+4). Obwohl der LASK über weite Strecken des Spiels dominant agierte, mussten sich die Linzer aufgrund der Schlussphase mit dem Punkt zufrieden geben. 

Stimmen zum Spiel

Robert Ibertsberger, Trainer FK Austria Wien: „Es hat heute leider nicht genügt, weil wir in zwei Umschaltphasen nicht gut verteidigt haben. Es ist extrem schwer gegen den LASK einem Tor nachzulaufen, aber wir haben es richtig gut gemacht zum Schluss. Kompliment an die Mannschaft, wie sie zurückgekommen ist und gefightet hat. Und wir hätten vielleicht sogar mit etwas Glück noch den Siegestreffer erzielen können – ob dann verdient oder nicht. Es ist extrem mühsam gerade, das Glück ist momentan auch nicht auf unserer Seite.“

Christoph Monschein, FK Austria Wien: „In der momentanen Situation ist ein Punkt nicht viel wert. Wir wollten unbedingt drei Punkte holen, das haben wir von Anfang an gezeigt. Gerade erste Hälfte waren wir eigentlich spielbestimmend und hatten mehr Chancen. Ich glaube, irgendwann müssen wir auch mal Glück haben, um zu gewinnen und drei Punkte einzufahren.“

Oliver Glasner, Trainer LASK: „Vor der Leistung der Mannschaft habe ich großen Respekt. Es war relativ viel los in der Woche und wir mussten zwei Spieler in der Abwehr vorgeben. Wir waren dem Sieg vielleicht ein bisschen näher. Sehr bitter, dass uns die Fehlentscheidungen momentan in dieser Häufigkeit treffen. Momentan sind die Schiedsrichterentscheidungen nicht für uns, aber das wird auch wieder anders kommen.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Meistergruppe, 26. Runde

FK Austria Wien - LASK 2:2 (1:1)

TGW-Arena; 8.050 Zuschauer; SR Schörgenhofer

Tore: Monschein (41., 79.) bzw. Joao Klauss (22., 50.)

Austria: Pentz - Klein, Madl, Grünwald, Igor, Martschinko (82./Cuevas) - Sax, Matic (71./Turgeman), Jeggo, Prokop (61./Schoissengeyr) - Monschein

LASK: Schlager - Ramsebner, Wostry, Pogatetz (86./Haudum) - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann - Goiginger (87./Frieser), Joao Klauss (90./Otubanjo), Joao Victor

Geschrieben von Daniel Ringsmuth