Der SV Mattersburg hat seinen Lauf in der Qualifikationsgruppe fortgesetzt und mit einem 2:0-Auswärtssieg gegen Admira Wacker den achten Tabellenplatz behauptet. Martin Pusic brachte die Burgenländer in der 50. Minute per Elfmeter in Führung, ehe Rene Renner in der 81. Minute per Kopf alles klar machte und den dritten Sieg der Burgenländer in der laufenden Quali-Gruppe fixierte. Die Admira hingegen kassierte nach zuletzt drei ungeschlagenen Bundesliga-Partien in Folge wieder eine Niederlage. Die Admira rangiert mit 17 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, liegt weiterhin sechs Punkte vor den letztplatzierten Innsbruckern. Mattersburg bleibt mit 23 Punkten der erste Verfolger von Rapid. 

Die Burgenländer setzen ihren Lauf in der Quali-Gruppe fort. Foto: Josef Parak

Geyer setzt auf siegreiches Personal 

Admira-Coach Reiner Geyer schickte gegen die Mattersburger exakt jene elf Spieler auf den Platz, die am vergangenen Samstag einen 2:1-Heimsieg gegen Hartberg eingefahren haben. 

Sein Gegenüber Klaus Schmidt nahm im Vergleich zum vergangenen Samstag zwei personelle Veränderungen vor. In der Innenverteidigung durfte Thorsten Mahrer anstelle von Cesar Ortiz beginnen. Außerdem rutschte Andreas Kuen, der im letzten Heimspiel den Endstand zum 3:1 besorgt hatte, für Marko Kvasina in die erste Elf der Gäste aus dem Burgenland. 

Beide Mannschaften agieren zurückhaltend 

In einer recht schwungvollen Anfangsphase wurde Matterburg nach einer Standardsituation prompt gefährlich: Ein Corner landete bei Erhardt, der jedoch den eigenen Mann anköpfelte. Den Nachschuss konnte die Admira-Abwehr im Kollektiv bereinigen (3.). Die Burgenländer hatten in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz, wirkten auch gewillter, den Führungstreffer zu erzielen. Die großen Torchancen ließen vorerst allerdings auf sich warten, was auch daran lag, dass beide Mannschaften in der Defensive sehr stabil agierten. 

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit bekamen die 1.600 Zuschauer Abschlüsse zu sehen: Zunächst schickte Schmidt Kalajdzic auf die Reise, der aus recht spitzem Winkel abschloss. Tino Casali war allerdings zur Stelle und parierte sicher (41.). Auf der anderen Seite bediente Kuen mit einer Hereingabe Pusic, dessen Kopfball knapp rechts vorbeizischte (43.). In der Nachspielzeit fand Pusic noch eine gute Gelegenheit vor, doch Leitner konnte den Schuss des Mattersburg Stürmers entschärfen. Demnach ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. 

Spektakuläre Szene: SVM-Goalie Tino Casali hatte alle Hände voll zu tun. Foto: Josef Parak

Mattersburg feiert zweiten Sieg in Folge 

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel hatten es in sich: Zunächst lenkte Casali einen wuchtigen Bauer-Kopfball gerade noch über das Tor, ehe ein Pusic-Kracher an die Latte prallte (49.). In der selben Aktion brachte Aiwu im Strafraum Renner zu Fall - Referee Lechner entschied wohl zu Recht auf Strafstoß. Martin Pusic übernahm die Verantwortung und brachte den SVM in Führung - 0:1 (50.). 

Auf der anderen Seite hatte Kalajdzic per Kopf die Chance, prompt den Ausgleich herzustellen, doch der Ball prallte von der Latte ins Torout. Die Burgenländer blieben jedoch am Drücker und machten in der Schlussphase der Partie alles klar: Kvasina verlängerte einen Einwurf ins Zentrum, wo Rene Renner per Kopf zur Stelle war und Admira-Goalie Leitner keine Chance ließ - 0:2 (81.). Die Niederösterreicher steckten allerdings auch nach dem zweiten Gegentor nicht auf und probierten noch einmal heranzukommen. Der Anschlusstreffer wollte letztlich aber nicht mehr fallen. 

Stimmen zum Spiel

Reiner Geyer, Trainer FC Flyeralarm Admira: „Wir haben es einfach nicht geschafft aus den vielen Situationen das Ding über die Linie zu bringen und den Ausgleich zu machen. Die Jungs haben weitergemacht und haben nicht aufgegeben. Ich kann sie nicht kritisieren.“

Klaus Schmidt, Trainer SV Mattersburg, über mögliche Europacup-Gedanken: „Wenn die Spieler daran denken, dann muss ich sie morgen wieder runterholen. Wir müssen einfach schauen, dass wir die nächsten Partien gewinnen. Wir haben jetzt wieder die letzten beiden Spiele gewonnen, wir sind ganz gut am Weg und das macht mich stolz. Heute haben wir einen richtig schönen Ball gespielt - das ist noch ein Pluspunkt, der mich besonders freut.“

Martin Pusic, SV Mattersburg, über die Chance auf den Europacup: „Sicher denkt man darüber nach, aber zuerst konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel. Ich habe schon Europa-League-Spiele hinter mir – ich weiß, dass das eine coole Sache ist.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 27. Runde

FC Flyeralarm Admira - SV Mattersburg 0:2 (0:0)

BSFZ-Arena; 1.600 Zuschauer; SR Lechner

Tore: Pusic (50./Elfmeter), Renner (81.)

Admira: Leitner - Aiwu, Vorsager, Bauer - Zwierschitz, Toth (84./Jakolis), Hjulmand, Spasic - Pusch - Schmidt (64./Bakis), Kalajdzic (77./Paintsil)

Mattersburg: Casali - Höller, Mahrer, Malic, Rath - Jano - Gruber (84./Hart), Kuen (77./Ertlthaler), Erhardt, Renner - Pusic (69./Kvasina)

Geschrieben von Daniel Ringsmuth