Keinen Sieger brachte die Bundesliga-Partie zwischen dem SV Mattersburg und dem SCR Altach hervor. Beide Mannschaften trennten sich in einem chancenarmen Spiel mit einem torlosen Remis. Ein Ergebnis, mit dem die Mattersburger wohl weitaus zufriedener sein können als die Altacher. Die Burgenländer hielten nämlich den Vier-Punkte-Vorsprung auf die neuntplatzierten Altacher. Der Rückstand des SV Mattersburg auf Rapid beträgt nun vier Zähler. Altach hingegen verpasste es, den Rückstand auf den SVM zu verkürzen und die Chance auf ein EL-Playoff-Ticket zu wahren. 

 

Rene Renner kam mit dem SV Mattersburg nicht über ein torloses Remis hinaus. Foto: GEPA/Red Bull Media

Kuster kehrt ins SVM-Tor zurück

Mattersburg-Coach Klaus Schmidt baute seine Startelf im Vergleich zum Remis gegen die Admira auf drei Positionen um: Markus Kuster kehrte nach überstandener Verletzungspause ins Tor der Burgenländer zurück und verdrängte Tino Casali auf die Bank. Außerdem rückten Cesar Ortiz und Martin Pusic für Nedeljko Malic (Bank) und Marko Kvasina (wegen Muskelbeschwerden nicht im Kader) in die Startformation. 

Bei den Altachern gab es gegenüber der klaren Niederlage gegen Wacker Innsbruck zwei Umstellungn: Neuzugang Anderson dos Santos rotierte für Emanuel Schreiner in die Anfangsformation der Vorarlberger. Außerdem spielte Emir Karic statt Stefan Nutz von Beginn an. 

Altach startet dominant, Mattersburg kommt über Zweikämpfe

Altach startete dominant, bestimmte von Beginn an die Partie und erarbeitete sich schnell eine gute Chance: Meilinger brachte Berisha in Position, der von knapp außerhalb des Strafraums knapp verzog (2.). Mattersburg hingegen tat sich in den ersten Zügen des Spiels schwer, arbeitete sich jedoch über die Zweikämpfe in die Partie: In der 22. Minute stieg Andreas Gruber bei einer Hereingabe am höchsten, köpfelte jedoch knapp vorbei (22.). 

Torchancen waren im Pappelstadion eher Mangelware. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatten die Altacher nach einem Konter eine gute Chance auf den ersten Treffer des Spiels, doch Berisha konnte die ungenaue Hereingabe von Meilinger nicht verarbeiten (35.). Wenig später gab es auf der anderen Seite den ersten Schuss auf das Tor der Altacher: Andreas Gruber zog innerhalb des Strafraums mit links ab, doch seinen zentralen Schuss konnte Kobras locker sichern (39.). Folgerichtig ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. 

Wenige Chancen in Hälfte zwei

Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehörte den Gästen aus Altach: Eine Hereingabe von Karic drehte sich gefährlich aufs Tor von Kuster, der das Leder gerade noch über das Tor drehen konnte (50.). Auf der anderen Seite kamen die Burgenländer der Führung sehr nahe: Andreas Kuen nahm Maß und zirkelte das Leder an die Latte (63.). 

Es sollte die größte Torchance der Burgenländer in der gesamten Partie bleiben. Altach hingegen kam ebenfalls nicht wirklich gefährlich vor das Tor: Kuster musste lediglich bei einem harmlosen Schreiner-Weitschuss und einem artistischen Fallrückzieher von Gebauer eingreifen. Letztendlich endete eine chancenarme Bundesliga-Partie mit dem logischen Endergebnis 0:0. 

Stimmen zum Spiel

Klaus Schmidt, Trainer SV Mattersburg: „Altach ist sehr, sehr tief gestanden und war mit dem Unentschieden zufrieden. Und uns ist gegen zwei tiefstehende Viererketten sehr wenig eingefallen. Das einzige, was die Geschichte hätte entscheiden können, wäre eine Standardsituation gewesen – und diese haben wir nicht gut genug geschossen und waren nicht gut genug postiert. Gegen diesen tiefstehenden Gegner haben wir es richtig, richtig schwer gehabt.“

Alex Pastoor, Trainer CASHPOINT SCR Altach: „Es war unser Problem in der ersten Halbzeit, dass wir viel zu wenig Mut am Ball gezeigt haben. Wenn wir das so machen wie in der zweiten Halbzeit und in den ersten zehn Minuten, dann sind wir sehr schwierig zu schlagen. Dann haben wir den Ball und müssen nicht wirklich verteidigen und können einfacher zu Chancen kommen.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 29. Runde

SV Mattersburg - Cashpoint SCR Altach 0:0

Pappelstadion; 1.600 Zuschauer; SR Ebner

Mattersburg: Kuster - Höller, Mahrer, Ortiz, Rath - Jano - Gruber, Kuen, Erhardt (74./Hart), Renner (83./Fran) - Pusic (74./Bürger)

Altach: Kobras - Anderson, Zech, Zwischenbrugger, Karic - Meilinger (90.+1/Gubari), Oum Gouet, Piesinger, Fischer - Gebauer, M. Berisha (67./Schreiner)

Geschrieben von Daniel Ringsmuth