Die zahlreichen Zuschauer (6.200), die beim Spiel des Wr. Sportklub gegen den FC Red Bull Salzburg ins traditionsbehaftete Sportklubstadion pilgerten, sahen einen klaren Sieg der Gäste. Schon zur Pause führten die Salzburger locker mit 4:1. Nur kurz kam in einer einseitigen Partie Spannung auf. Am Ende setzten sich die Bullen klar mit 12:1 durch.

Von Beginn an machten die Salzburger Druck und wurden der Favoritenrolle gerecht. Schon nach sechs Minuten brandete leiser Jubel unter den wenigen Salzburg-Anhängern auf. Kampl hatte ideal auf Marcel Sabitzer durchgespielt, der sich keine Blöße gab und zum 1:0 einschob. Weitere Chancen wurden zunächst vergeben, ehe Soriano nach 21 Minuten für das 2:0 sorgte. Diesmal war es Alan, der auf den Topstürmer durchsteckte. Die Viererkette machte bei beiden Gegentreffern keinen sicheren Eindruck. Soriano überhob Torhüter Martin Frasl zum 2:0.

Nur kurz kommt Spannung auf

Fast im Gegenzug kam erstmals richtiger Jubel auf. Rafael Pollack tankte sich auf der linken Seite durch und schob den Ball zum 1:2 in die Maschen. In der Folge keimte beim Underdog die Hoffnung auf eine Überraschung auf. Doch nach der vergebenen Ausgleichschance machten die Salzburger alles klar. Zunächst sorgte Sabitzer für das 3:1, ehe Alan aus kurzer Distanz zum 4:1 einschob. Mit hängenden Köpfen gingen die Sportklub-Spieler in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste geendet hatte: Salzburg drückte auf den nächsten Treffer. Doch Kampl scheiterte zunächst nach einem Alleingang. Alan machte es in Minute 52 besser. Er schloss sein Solo mit seinem zweiten Treffer ab - 5:1. Die Wiener hatten in der Folge nichts mehr entgegen zu setzten. Alan (55.), Kampl (59.), Leitgeb (72.) und Soriano (75.) erhöhten ohne große Gegenwehr auf 9:1.

Sportblub Salzburg02

 

 

Wieder zweistelliger Erfolg

Massimo Bruno sorgte nach 80 Minuten für das 10:1 und stellte damit das selbe Ergebnis wie beim Erstrundensieg gegen Sollenau her. Für ein HIghlight sorgte der junge Nils Quaschner mit dem 11:1 in der 86. Minute. Er traf herrlich per Kopf. Den Schlusspunkt besorgte aber ein Wiener. Yannick Soura traf ins eigene Tor zum 12:1. Salzburg stärkte damit vor dem Schlager gegen Rapid am Sonntag das Selbstvertrauen. Das Spiel gegen den Sportklub war aber natürlich kein Maßstab für den anstehenden Hit im Wiener Happel Stadion, welcher natürlich live bei ligaportal.at im Liveticker zu verfolgen ist.

Stimmen zum Spiel:

Adi Hütter: "Wir haben heute Reaktion gezeigt, gegen einen guten Regionalligisten 12 Tore erzielt. Das war ein erster Schritt nach vorne. Wir haben nie aufgehört, haben immer weiter nach vorne gespielt und schöne Tore erzielt. Solange die Kraft da war, hat der Sportklub gut dagegen gehalten."

Kevin Kampl: "Wir haben heute viel richtig gemacht, das war eine gute Mannschaftsleistung, und mit Sicherheit sehr wichtig für das Selbstvertrauen vor dem Spiel am Sonntag bei Rapid. Nach dem Anschlusstreffer hätte es auch anders kommen können. Doch die Mannschaft hat Moral gezeigt, ist mit einem Doppelpack schnell zurückgekommen."

Foto im Artikel:Josef Parat

Slide-Foto: Josef Parat