Neben der Admira konnte heute auch der SCR Altach den Klassenerhalt in der Tipico Bundesliga endgültig fixieren. Die Vorarlberger feierten in der heimischen Cashpoint-Arena einen klaren 3:1-Erfolg über den TSV Hartberg, der damit weiter um den Ligaverbleib zittern muss. Emanuel Schreiner brachte die Elf von Alex Pastoor in der 14. Minute in Führung, ehe Manfred Fischer in der 71. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Der eingewechselte Christian Gebauer besorgte in der 82. Minute das 3:0, ehe Hartbergs Kovacevic in der 94. Minute auf 3:1 stellte. Aufgrund des Heimerfolgs des SV Mattersburg gegen Rapid steht allerdings auch fest, dass der SCR Altach keine Chance mehr auf ein Ticket für das ligainterne Europacup-Playoff hat. Der TSV Hartberg hingegen liegt eine Runde vor Schluss zwei Zähler vor dem Tabellenletzten Innsbruck. Am finalen Spieltag trifft Hartberg daheim auf die Admira. 

Joker Christian Gebauer sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Foto: GEPA/Red Bull Media

Überraschung bei Altach: Gebauer nur auf der Bank 

Altach-Trainer Alex Pastoor nahm gegenüber dem 2:2-Remis vor einer Woche gegen Admira eine personelle Umstellung vor. Manfred Fischer bildete heute gemeinsam mit Mergim Berisha die Doppelspitze der Vorarlberger. Dafür musste Christian Gebauer vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. 

Markus Schopp veränderte seine Startaufstellung ebenfalls auf einer Position: Zakaria Sanogo musste heute vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dafür rotierte Rajko Rep in die erste Elf des Aufsteigers. 

Altach hat gegen schwache Hartberger alles im Griff

Die Altacher waren von Beginn an bemüht, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spielgeschehen schnell zu kontrollieren. Hartberg wiederum lauerte auf Umschaltsituationen, welche die Vorarlberger jedoch geschickt unterbinden konnten. Außerdem attackierten die Hausherren früh und zwangen den Aufsteiger so zu Fehlern. Nach einem Ballverlust der Hartberg ging es ganz schnell: Oum Gouet leitete das Leder weiter zu Berisha, der nicht entscheidend attackiert wurde und Emanuel Schreiner in Position brachte. Der 30-jährige Oberösterreicher, der erst vor Kurzem seinen Vertrag verlängert hatte, ließ Huber aussteigen und netzte zur 1:0-Führung ein (14.). Wenig später hatte Berisha das 2:0 auf dem Kopf, scheiterte aber an Swete, der stark reagierte (18.). 

Altach hatte das Spiel klar im Griff, spielte den TSV Hartberg regelrecht an die Wand: Fischer brachte Schreiner in Position, der aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeischoss (23.). Markus Schopp reagierte früh auf die schwache Darbietung seiner Mannschaft und brachte bereits nach 25 Minuten Zakaria Sanogo für Tobias Kainz ins Spiel. Dieser Tausch brachte auch eine leichte Verbesserung. Immerhin gaben die Gäste aus der Oststeiermark in der 36. Minute ihren ersten Torschuss ab. Hartberg gelang es zwar, das Spielgeschehen offener zu gestalten, dennoch stand es zur Halbzeit 1:0 für Altach. 

Der eingewechselte Gebauer leitet die Entscheidung ein 

Die ersten Minuten in Halbzeit zwei hatten es in sich: Zunächst scheiterte Anderson mit einem strammen Schuss an Swete, ehe die Gäste aus Hartberg praktisch im Gegenzug die Riesenchance auf den Ausgleich hatten: Flecker legte uneigennützig auf Rep ab, der das Leder nicht im leeren Tor unterbrachte und kläglich vergab (49.). Die Hartberger spürten, dass etwas möglich war und zeigten dementsprechend ein ganz anderes Gesicht als in Halbzeit eins.

In der Defensive erlaubten sich die Hartberger aber immer wieder Schnitzer. Einen davon nutzten die Hausherren zur Vorentscheidung: Heil verlor im Mittelfeld leichtfertig die Kugel an Gebauer, der den Konter einleitete und Piesinger bediente. Piesinger spielte uneigennützig auf Manfred Fischer, der das Leder nur mehr ins verwaiste Tor schießen musste - 2:0 (71.). Kurz darauf schoss der eingewechselte Gebauer nach Zuspiel von Anderson locker zum 3:0 ein (83.), ehe der eingewechselte Kresimir Kovacevic in der 94. Minute noch auf 3:1 stellte. 

Stimmen zum Spiel

Mergim Berisha, Cashpoint SCR Altach: „Am Beginn und am Schluss haben wir sie richtig hergespielt. In der Mitte hatte Hartberg eine Phase mit ein paar Chancen, wo sie den Ausgleich erzielen hätten können. Haben sie aber nicht geschafft, dann haben wir das Spiel wieder übernommen und verdient gewonnen.“

Emanuel Schreiner, Cashpoint SCR Altach: „Unser Positionsspiel war gut, wir waren am Ball ruhig und ballsicher. Wir haben uns gute Chancen rausgespielt und das 1:0 gemacht. Erste Halbzeit waren wir richtig gut. Zweite Hälfte sind wir dann nicht mehr so gut ins Spiel gekommen, haben aus dem Nichts, gegen dem Spielverlauf das 2:0 gemacht und dann gut gekontert.“  

Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg: „Wir haben bei Altach gespielt, einer Mannschaft mit viel Qualität. Wir haben am Anfang nicht den Zugriff bekommen, waren dann verdient hinten. Wir haben dann aber gut reagiert, sind gut aus der Kabine gekommen, hätten uns - aufgrund des guten Anfangs in der zweiten Hälfte -belohnen müssen. Ist uns leider nicht gelungen. Dann machen wir einen weiteren individuellen Fehler, der zum 2:0 führt und dann ist es schwer, gegen eine gute Mannschaft, weitere Chancen vorzufinden.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 31. Runde

Cashpoint SCR Altach - TSV Prolactal Hartberg 3:1 (1:0)

Cashpoint-Arena; 4.700 Zuschauer; SR Grobelnik 

Tore: Schreiner (14.), Fischer (71.), Gebauer (82.) bzw. Kovacevic (90.+4)

Altach: Kobras - Anderson, Zech, Zwischenbrugger, Karic (60./Luckeneder) - Meilinger, Oum Gouet, Piesinger, Schreiner - Fischer, M. Berisha (59./Gebauer)

Hartberg: Swete - Blauensteiner (68./Kröpfl), Huber, Rotter, Rasswalder - Kainz (25./Sanogo), Sittsam, Heil - Flecker, Tadic (51./Kovacevic), Rep

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth