Am vorletzten von insgesamt 10 Spieltagen in der Meistergruppe, kommt es in der tipico Bundesliga zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des spusu SKN St. Pölten mit dem LASK Linz. Und dabei verspielen die "Wölfe" die letzte Chance, sich möglicherweise doch noch auf den 5. Tabellenplatz zu verbessern. Die Gelegenheit gegen den Vizemeister dazu war durchaus gegeben. Der Knackpunkt im Spiel war wohl die 48. Minute. Da setzt Rene Gartler für die Hausherren gegen seinen Ex-Club einen "Hunderter" in den Sand. Nur 5 Minuten später sieht dann Luan wegen Torraubs die rote Karte. Mit einem Spieler mehr gelingt dem Australier James Holland in der 67. Spielminute dann der alles entscheidende Treffer. Für die "Wölfe" ist das Thema Europa-League damit endgültig vom Tisch.

 

Der erste Abschnitt verläuft torlos

Während die Linzer den Vizemeistertitel bereits unter Dach und Fach haben, geht es für die „Wölfe“ noch darum, den sechsten Platz, mit dem man mit leeren Händen dasteht, zu verlassen. Dementsprechend offensiv ausgerichtet wird St. Pölten diese Partie angehen müssen. Was wirklich zählt sind 3 Punkte, dann gilt es abzuwarten, wie die zeitgleichen Begegnungen verlaufen. Beim LASK bestreit Trainer Oliver Glasner sein vorletztes Spiel auf der Trainerbank. Er und Striker und der verletzte Joao Victor wechseln demnächst in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg. 2. Minute: Samuel Tetteh steckt durch für Joao Klauss, der setzt das Leder neben das Tor. Das war bereits die erste Topchance im Spiel. Und die Linzer bleiben am Drücker. 9. Minute: Einen Ullmann-Querpass verfehlt Thomas Goiginger nur ganz knapp. Das Spiel der Niederösterreicher kommt daraufhin nur schleppend in die Gänge. Mit der ersten Strafraumaktion in der 17. Minute, Petrovic-Kopfball nach Ambichl-Freistoß, können sich auch die Hausherren formatfüllender ins Bild stellen. 37. Minute: Rene Gartler zieht aus 20 Metern ab - Gästekeeper Thomas Gebauer lässt sich aber nicht überraschen. Von den Gästen ist in der Offensive nicht mehr viel vernehmbar. 42. Minute: Martin Rasner verfehlt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze sein Ziel nur knapp. St. Pölten mit deutlich mehr Spielanteilen in der Schlussphase der ersten Hälfte - Halbzeitstand: 0:0. 

JamesHolland2LASK Bildgrose andern

James Holland antizipierte in der 67. Minute nach einem Michorl-Zuspiel am schnellsten und markierte das Siegestor für den LASK.

 

In Überzahl gelingt der Siegestreffer

Der Gastgeber konnte im ersten Durchgang über weite Strecken beweisen, dass man imstande ist mit dem LASK mitzuhalten. Trotzdem ist man bei den "Wölfen" gut daran beraten, mehr Risiko zu nehmen, will man den so wichtigen Dreier unter Dach und Fach bringen. 48. Minute: Husein Balic verschafft sich auf der linken Angriffsseite den nötigen Freiraum. Nachfolgend bedient er Rene Gartler, der das Kunststück zuwege bringt das Leder aus 7 Metern nicht im Tor unterzubringen bzw. kann Schlussmann Gebauer noch klärend eingreifen. Dann die 53. Minute: Der Brasilianer Luan begeht ein Foul am durchbrechenden Tetteh. Schiri Schörgenhofer zückt wegen Torraubs sofort den roten Karton. Regeltechnisch eine durchaus vertretbare Entscheidung. 67. Minute: In Überzahl gelingt es Linzern in Führung zu gehen. Peter Michorl bekommt einen kurz abgespielten Eckball von Thomas Goiginger retour. Dann bietet sich viel Freiraum, den zur Mitte beförderten Ball befördert James Holland zum 0:1 über die Torlinie. Damit beginnen die Europacup-Felle für den Gastgeber endgültig davonzuschwimmen. In der noch verbleibenden Spielzeit gelangen die Popovic-Schützlinge zwar noch zur einen oder anderen Ausgleichschance. Aber letztlich bringt der LASK den Auswärtsdreier über die Ziellinie - Spielendstand: 0:1. In der letzten Runde der Meistergruppe gastiert St. Pölten am Sonntag, 26. Mai um 17:00 Uhr beim bereits feststehenden Meister Red Bull Salzburg. Der LASK besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen die Wiener Austria.

 

SKN ST. PÖLTEN - LASK LINZ 0:1 (0:0)

NV Arena, 3.200 Zuseher, SR: Robert Schörgenhofer (Vlbg.)

SKN St. Pölten (3-5-2): Riegler, Luan, Petrovic, Ingolitsch, Haas, Ambichl, Luxbacher (46. Mislov), Rasner (85. Bajrami), Ljubicic, Gartler (71. Hofbauer), Balic

gesperrt: Schütz, Vucenovic

verletzt: Pak, Fountas, Meisl,Ouedraogo, Davies

LASK Linz (3-4-3): Gebauer, Wiesinger, Ullmann, Trauner, Ranftl, Frieser (65. Jamnig), Michorl, Holland (87. Haudum), Goiginger, Klauss (77. Otubanjo), Tetteh

verletzt: Ramsebner, Joao Victor, Wostry

Tor: 0:1 (67. Holland)

gelbe Karten: Gartler, Petrovic, Hofbauer bzw. Michorl, Wiesinger, Goiginger

rote Karte: Luan (53. St. Pölten)

stärkste Spieler: Ambichl, Haas bzw. Michorl, Wiesinger

Stimmen zum Spiel:

Rene Gartler, Angreifer St. Pölten:

"Wir haben unser Ziel, nicht 6-er zu werden, leider eine Runde vor Schluss schon verfehlt. Meine Möglichkeit muss ich ganz einfach machen. Das tut mir leid für die Jungs. Auch der abseitsverdächtige Gegentreffer war vermeidbar. In Summe gesehen war das kein guter Tag für uns."

Peter Michorl, "LASK-Assistkönig":

"Mit einer durchschnittlichen Leistung ist es uns gelungen den 2. Platz zu fixieren. Wir haben uns über weite Strecken den Schneid abkaufen lassen. Aber wichtig war, dass die Null steht bzw. hat letztlich ein Standart gereicht für die Entscheidung."

zum tipico Bundesliga Live Ticker

Photo: Harald Dostal

by: Ligaportal/Robert Tafeit