Der FK Austria Wien gab sich beim Pflichtspieldebüt von Neo-Trainer Christian Ilzer keine Blöße und ist ohne Mühe in die 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups eingezogen. Der Rekord-Cupsieger fertigte den Kärntner Landesligisten ASKÖ Köttmannsdorf mit 9:0 ab. Austria-Kapitän Alexander Grünwald trug sich gleich dreimal in die Schützenliste ein. Während Dominik Prokop einen Doppelpack schnürte, trugen sich Tarkan Serbest, Christoph Monschein, Bright Edomwonyi und Sterling Yateke je einmal in die Torschützenliste ein. 

Foto: Gerhard Pulsinger 

Die Veilchen ließen den Ball von Beginn sicher durch die eigenen Reihen laufen und versuchten, den Abwehrriegel des Kärntner Landesligisten zu knacken. Bright Edomwonyi hätte die Gäste aus Wien früh in Führung bringen können, doch der Nigerianer brachte einen Kopfball nicht entscheidend auf das Tor der Köttmannsdorfer (5.). Kurz darauf musste Heimgoalie Ambrosch erstmals hinter sich greifen: Dominik Prokop fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und platzierte das Leder im rechten Kreuzeck - 0:1 (13.).

Die Austria agierte weiterhin dominant, große Torchancen blieben jedoch weitestgehend aus. Und dennoch gelang es den Violetten, die Führung auszubauen: Nach einem Stangenschuss von Edomwonyi war Dominik Prokop erneut zur Stelle und staubte eiskalt ab - 0:2 (27.). Kurz darauf stand es auch schon 3:0, nachdem Alexander Grünwald nach Edomwonyi-Vorlage nur mehr einschieben musste (31.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielte der Rekord-Cupsieger den vierten Treffer des Spiels: Nach einer Hereingabe von Edomwonyi war Monschein zur Stelle, der nur mehr abstauben musste - 0:4 (45.+1). 

Nach dem Seitenwechsel ging es dann schnell: Zunächst staubte FAK-Kapitän Grünwald zum 0:5 ab (49.), ehe Rückkehrer Tarkan Serbest eine scharfe Hereingabe von Klein in die Maschen drückte - 0:6 (53.). Fünf Minuten später erhöhte Bright Edomwonyi nach Doppelpass mit Christoph Monschein auf 0:7 (58.). Die Violetten blieben auch in weiterer Folge die aktivere Mannschaft und schalteten trotz des hohen Vorsprungs nicht zurück: Kapitän Alexander Grünwald machte indes den Triplepack perfekt und stellte in der 67. Minute auf 0:8.

Der eingewechselte Sterling Yateke erzielte in der 83. Minute nach Klein-Zuspiel sein erstes Pflichtspieltor im Dress der Veilchen. In der letzten Minute hatte der Kärntner Landesligist in Form eines Elfmeters die dicke Chance auf den Ehrentreffer, doch FAK-Keeper Lucic hatte etwas dagegen und parierte den Strafstoß. 

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde

ASKÖ Köttmannsdorf - FK Austria Wien 0:9 (0:4)

Sportplatz Köttmannsdorf; SR Ciochirca 

Tore: Prokop (13., 27.), Grünwald (31., 49., 67.), Monschein (45.+1), Serbest (53.), Edomwonyi (58.), Yateke (83.)

Köttmannsdorf: Ambrosch - Janschitz, Haslauer, Borovnik - Trattnig, Sallinger, Mandzic, Krijan - Gatti, Mc Cargo, Krenn 

Austria: Lucic - Klein, Zwierschitz, Madl, Martschinko - Jeggo - Serbest, Grünwald, Prokop - Edomwonyi, Monschein 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth