Der WAC ist nach zuletzt zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Kärntner feierten am Samstagabend zu Hause gegen den SV Mattersburg einen 5:0-Kantersieg. Mann des Spiels war Shon Weissman, der unglaubliche vier (!) Treffer erzielte. Zunächst durfte jedoch ein anderer WAC-Kicker jubeln: Mario Leitgeb eröffnete den Torreigen  bereits in der 2. Minute. Kurz vor der Halbzeitpause startete die Tor-Show von Weissman. Zunächst sorgte der Israeli für die 2:0-Halbzeitführung, ehe er in der 48. Minute seinen zweiten Treffer nachlegte. In der 62. und 76. Minute schnürte der 23-Jährige den Dreier- bzw. Viererpack. Für die indisponierten Burgenländer war dies bereits die dritte Liga-Niederlage in Folge. In den letzten drei Spielen kassierte Mattersburg satte 14 Gegentore. 

Mann des Spiels: Shon Weissman schnürte einen Viererpack. Foto: Gerhard Pulsinger 

Traumstart für WAC 

WAC-Coach Gerhard Struber, der keine personelle Umstellung gegenüber der 2:5-Niederlage gegen Salzburg vorgenommen hatte, bekam einen Traumstart seiner Mannschaft zu sehen: Nach einer fehlgeschlagenen Kombination landete der zweite Ball bei den Hausherren. Via Doppelpass und Michael Liendl landete das Leder bei Mario Leitgeb, der sich aus gut 23 Metern ein Herz fasste und per Linksschuss ins rechte obere Eck vollendete - 1:0 (2.). Kurz darauf wurde Ritzmaier auf der rechten Seite nicht attackiert, konnte unbedrängt abziehen, doch sein Schuss landete an der Latte (4.). Glück für die anfänglich völlig indisponierten Gäste aus dem Burgenland.

Der WAC blieb zwar auch in der Folge dominant, doch die Mattersburger schafften es, sich nach und nach besser ins Spiel zu arbeiten: Ein abgefälschter Pass von Salomon landete bei Schimandl, der aus dem Rückraum abzog, das Leder aber über das Tor schoss (19.). Nichtsdestotrotz blieb der WAC die tonangebende Mannschaft und erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0. Einmal mehr war es Liendl, der mit einem wunderbaren Assists in Szene trat und Weissman auf die Reise schickte. Der Israeli blieb im Eins gegen Eins mit Kuster eiskalt und spitzelte die Kugel ins lange Eck (41.). Mit diesem komfortablen Vorsprung verabschiedeten sich die Kärntner in die Halbzeitpause. 

Weissman-Show geht weiter  

Und die Kärntner machten in den zweiten 45 Minuten genau dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Niangbo war nach einem Steilpass auf und davon, sprintete auf der linken Seite entlang und hatte das Auge für den mitgelaufenen Weissman, der aus kurzer Distanz nur mehr einschieben musste - 3:0 (48.).

Der Israeli nutzte die Mattersburger Indisponiertheit eiskalt aus und stellte nach etwas mehr als einer Stunde auf 4:0. Niangbo köpfte nach einer Liendl-Flanke an die Stange, doch das Leder prallte zurück zu Weissman, der schneller reagierte als seine Gegenspieler und den Ball über die Linie ins verwaiste Tor schob (62.). Und der Israeli bekam einfach nicht genug vom Toreschießen: Nach einer Hereingabe von Novak konnte Weissman völlig unbedrängt zum 5:0 einnicken (76.). Letztlich feierten die Kärntner einen 5:0-Kantersieg gegen völlig überforderte Mattersburger, die nun 15 Gegentore in den ersten vier Partien kassierten. 

Stimmen zum Spiel

Gerhard Struber, Trainer RZ Pellets WAC: „Wir haben heute viele Dinge richtig gemacht. Wir haben uns gut auf diesen Gegner vorbereitet und die Tore in ähnlicher Weise finalisiert, wie wir es im Training einstudiert haben. Es war der nächste Schritt, den wir gehen wollten. Dieser ist uns heut geglückt.“

Shon Weissman, RZ Pellets WAC: „Wir sind ein sehr gutes Team. Auch wenn wir im letzten Spiel verloren haben, wir haben gut gespielt und heute konnte man sehen, dass wir auch die Tore schießen. Ich bin über die 3 Punkte sehr glücklich.“ 

Franz Ponweiser, Trainer SV Mattersburg: „Vor allem nach dem 0:2 hat man gesehen, dass nur mehr wenige daran geglaubt haben, dass man das Spiel vielleicht noch drehen kann. Noch dazu die schnellen Gegentore. Es ist momentan auch eine mentale Blockade. Wir müssen dieses Spiel nun ordentlich aufarbeiten.“ 

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 4. Runde

RZ Pellets WAC - SV Mattersburg 5:0 (2:0)

Lavanttal-Arena; 3.389 Zuschauer; SR Ciochirca 

Tore: Leitgeb (2.), Weissman (41., 48., 62., 76.)

WAC: Kofler - Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz - Leitgeb - Schmid (70./Wernitznig), Ritzmaier - Liendl - Weissman (81./Gölles), Niangbo (63./Schmerböck)

Mattersburg: Kuster - Höller, Mahrer, Behounek, Miesenböck (83./Rath) - Erhardt - Schimandl (60./Ertlthaler), Salomon, Halper, Gruber - Bürger (65./Kvasina)

Gelbe Karten: Salomon (43.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth