Der FK Austria Wien kommt in der Tipico Bundesliga einfach nicht in Fahrt. Die Veilchen kamen am Samstag in der 5. Runde auswärts gegen den TSV Hartberg nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Damit halten die Wiener nach fünf Spieltagen bei nur einem vollen Erfolg. Rajko Rep brachte die Oststeirer in einer unterhaltsamen ersten Hälfte quasi mit dem Pausenpfiff per Traumtor in Führung. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Violetten, die Partie dank eines Eigentors von Klem und wenig später durch Christoph Monschein auf den Kopf zu stellen. Der Ausschluss von Debütant Erik Palmer-Brown brachte dann allerdings erneut die Wende. Zunächst konnte Lucic noch einen Elfmeter parieren, ehe er bei einem abgelenkten Schuss von Klein aufs eigene Tor völlig machtlos war. Hartberg bleibt damit in dieser Saison zu Hause ungeschlagen. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Bundesliga-Debüt für ManCity-Leihgabe Palmer-Brown

Markus Schopp, Trainer des TSV Hartberg, stellte gegenüber dem wilden 3:3-Auswärtsremis gegen Altach nur auf einer Position um. David Cancola, der seine Rotsperre abgesessen hatte, rückte anstelle von Rapid-Leihgabe Patrick Obermüller in die Startformation der Oststeirer. 

Bei der Wiener Austria feierte Erik Palmer-Brown, die Leihgabe von Machester City, sein Startelf-Debüt. Sein Innenverteidiger-Kompagnon war Maudo Jarjue, der im Heimspiel gegen die Admira nur auf der Bank gesessen war. Zudem kehrte Austria-Kapitän Alexander Grünwald zurück in die Startelf. 

Rep schockt Austria mit Traumtor 

In einer munteren Anfangsphase im sonnigen Hartberg fanden beide Mannschaften jeweils eine brauchbare Torchance vor, wenngleich jene von der Austria in die Kategorie Riesenchance einzuordnen war. Zunächst nutzte Dario Tadic einen Ausrutscher von Maudo und startete Richtung Austria-Strafraum, wo er geschickt von Debütant Palmer-Brown abgedrängt werden konnte (7.). Auf der anderen Seite ließ Monschein Huber im Laufduell alt aussehen und lief dem Hartberg-Verteidiger auf und davon: Im Eins gegen Eins mit Swete behielt der Austria-Stürmer jedoch nicht die Nerven und setzte das Leder ins Außennetz (9.).

Es entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gäste aus Wien versuchten, mit einem kontinuierlichen Spielaufbau zum Erfolg zu kommen. Die Hartberger lauerten weiterhin auf Umschaltsituationen und kamen dadurch stets in die Gefahrenzone. Die Austria fand in der Schlussphase der ersten Halbzeit die deutlich gefährlicheren Offensivaktionen vor.

Zudem hätten sich die Hartberger nicht beschweren dürfen, wenn Referee Muckenhammer den Gästen einen Elfmeter zugesprochen hätte, nachdem Klem Monschein umgerissen hatte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gingen jedoch die Hausherren in Führung: Rajko Rep hatte auf der linken Seite zu viel Platz, zog ins Zentrum, wo er aus 33 Metern abzog und via Aufsitzer zum 1:0 traf - Marke Traumtor (45.). 

Spektakel in Halbzeit zwei

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Feld der Profertil-Arena. Und unmittelbar nach dem Seitenwechsel durften die Veilchen den Ausgleichstreffer bejubeln: Christian Klem lenkte einen scharfen Querpass von Christoph Monschein unglücklich und unhaltbar für Swete ins eigen Tor - 1:1 (52.). In weiterer Folge waren es allerdings die Hartberger, die dem neuerlichen Führungstreffer näher kamen: Zunächst tauchte Lucic bei einem krachenden Weitschuss von Rep stark ab, ehe der Austria-Schlussmann bei einem gut angetragenen Freistoß von Tadic zur Stelle war (61.).

Ilzer reagierte, brachte Sax für Fitz in die Partie. Und Maximilian Sax trat gleich wenige Minuten nach seiner Einwechslung in Erscheinung. Ebner konnte eine zu weit geratene Flanke des Jokers im Spiel halten und brachte damit Klein in Schussposition, dessen Versuch über Umwege bei Christoph Monschein landete. Der Stürmer setzte sich mit viel Wucht durch und köpfelte zum 1:2 ein (67.). Wenig später erzielte Alexander Grünwald den vermeintlichen Treffer zum 3:1, doch das Tor des Austria-Kapitäns zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Unmittelbar danach kam es zu einer äußerst strittigen Situation im Strafraum der Veilchen: Rajko Rep war nach einem langen Ball auf und davon und wurde von Debütant Erik Palmer-Brown im Strafraum umgerissen. Referee Muckenhammer stellte den US-Boy mit Rot vom Platz und zeigte sofort auf den Punkt. Nach heftigen Protesten der Austria-Kicker nahm sich Hartberg-Goalgetter Dario Tadic dem Strafstoß an, den Lucic aber stark parierte (78.).

So groß der Jubel der Veilchen in diesem Moment auch war, so verdutzt blickten die Mannen von Christian Ilzer drein, nachdem Florian Klein nur wenig später eine Hereingabe von Rep unhaltbar im eigenen Tor versenkte - 2:2 (81.). In der Schlussphase drückten die numerisch überlegenen Hartberger auf den 3:2-Siegtreffer, doch sowohl Rep (aus kurzer Distanz per Kopf) sowie ein Hammer des eingewechselten Ostrak fanden nicht den Weg ins Tor. Am Ende musste sich die Austria glücklich schätzen, einen Punkt geholt zu haben. 

Stimmen zum Spiel

Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg: „Meine Mannschaft ist erst nach der roten Karte so richtig mutig geworden. Wir nehmen den Punkt, aber es ist heute auch mehr drinnen gewesen.“

Christian Ilzer, Trainer FK Austria Wien: „Natürlich sind wir mit dem Punkt nicht zufrieden. Ich habe eine klare Leistungssteigerung gesehen. Bis zum Ausschluss waren wir die bessere Mannschaft, danach können wir uns bei Ivan Lucic bedanken. Am Ende bitter, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen“

Florian Klein, FK Austria Wien: „Es war ein verrücktes Spiel. So viele Schiedsrichterentscheidungen, die gegen uns waren.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 5. Runde

TSV Prolactal Hartberg - FK Austria Wien 2:2 (1:0)

Profertil-Arena; 4.500 Zuschauer; SR Muckenhammer

Zum Live-Ticker TSV Hartberg gegen Austria Wien

Tore: Rep (45.), Klein (81./Eigentor) bzw. Klem (51./Eigentor), Monschein (67.)

Rot: Palmer-Brown (76./Torraub)

Hartberg: Swete - Lienhart, Huber, Luckeneder, Klem - Kainz, Cancola - Dossou (71./Ostrak), Rep, Rakowitz (82./Ried) - Tadic 

Austria: Lucic - Klein, Jarjue, Palmer-Brown, Cavlan - Prokop, Serbest, Ebner - Grünwald (86./Zwierschitz) - Fitz (64./Sax), Monschein (84./Edomwonyi)

Gelbe Karten: Rep (35.), Ried (85.) bzw. Ebner (6.), Sax (90.+2), Edomwonyi (90.+3)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth