Der WAC hat in seinem ersten Europa-League-Spiel der Klubhistorie Geschichte geschrieben: Die Kärntner schossen den deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion mit 0:4 ab. Den Grundstein für diesen historischen Debüt-Sieg in einem internationalen Klubbewerb legten die Wolfsberger in einer famosen ersten Hälfte: Shon Weissman, Mario Leitgeb und Marcel Ritzmaier sorgten mit ihren Toren für eine satte 3:0-Führung gegen völlig indisponierte Gladbacher. In der zweiten Halbzeit legte Mario Leitgeb sogar noch einen Treffer drauf und besorgte den 4:0-Endstand. 

Foto: Gerhard Pulsinger 

Historisch: WAC schießt Gladbach im eigenen Stadion ab

WAC-Coach Gerhard Struber, der seine Startelf gegenüber dem Heimspiel gegen die Austria auf einer Position veränderte (Niangbo startete anstelle von Wernitznig), bekam eine starke Anfangsphase von seiner Mannschaft zu sehen. Die Kärntner versteckten sich gegen die von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose betreuten Gladbacher nicht, zogen ihr gewohntes Pressingspiel durch und wurden für diesen Mut schnell belohnt. Ein Einwurf von Novak landete bei Romano Schmid, dessen Flanke in den Strafraum ideal für Shon Weissman abgefälscht wurde. Der Israeli stand goldrichtig und verwertete den Ball im langen Eck - 0:1 (12.). Was für ein Traumstart für den aktuellen Tabellendritten der Tipico Bundesliga und für Shon Weissman, der sein elftes Pflichtspieltor in dieser Saison erzielte. 

Die Kärntner agierten in der Folge geschickt, machten die Räume eng und hielten die Fohlen weitestgehend vom eigenen Tor fern. Während sich bei den Deutschen vor allem im Aufbauspiel einige Defizite bemerkbar machten, kamen die Gäste aus dem Lavanttal stets zu gefährlichen Torchancen: Zunächst schoss Niangbo noch haarscharf am Tor vorbei (28.), ehe Mario Leitgeb nur wenig später das 2:0 für die Kärntner erzielte: Michael Liendl brachte eine seiner gefürchteten Freistoßhereingaben in den Strafraum, wo sämtliche Gladbacher auf Leitgeb vergessen hatten. Der 31-jährige Grazer konnte völlig unbedrängt einköpfeln (31.). 

Und der WAC-Wahnsinn nahm seinen Lauf: Nach einem Ballverlust der Gladbacher im Mittelfeld schalteten die Kärntner blitzschnell. Niangbo spielte das Leder in den Lauf von Ritzmaier, der Gladbach-Keeper Jan Sommer im zweiten Versuch aus spitzem Winkel bezwang - 0:3 (41.). Was für eine unfassbare erste Halbzeit im Borussia-Park, die von den Fans der Fohlen mit einem gellenden Pfeifkonzert beendet wurde. 

Marco Rose reagierte zur Pause, brachte Breel Embolo für Florian Neuhaus ins Spiel. Die Hausherren zeigten sich nach dem Seitenwechsel verbessert, doch das war nach der indiskutablen ersten Halbzeit nicht wirklich schwierig. Nichtsdestotrotz schafften es die Deutschen, sich in der Hälfte der Kärntner festzusetzen. In der 60. Minute fand Plea die Riesenchance vor auf 1:3 zu verkürzen, doch WAC-Keeper Kofler hielt die Null mit einer sensationellen Parade fest.

Und auf der anderen Seite? Da ging das muntere Scheibenschießen weiter: Eine Ecke von Liendl zischte an sämtlichen Mit- und Gegenspielern vorbei Richtung zweite Stange, wo Mario Leitgeb lauerte und aus kurzer Distanz nur mehr einköpfeln musste - 0:4 (68.). Zahlreiche Gladbach-Fans verließen daraufhin den Borussia-Park. Die Hausherren agierten in der Offensive völlig ideenlos, fanden gegen die aggressive Spielweise der Lavanttaler kein Rezept. 

UEFA Europa League, Gruppe J, 1. Spieltag 

Borussia Mönchengladbach - WAC 0:4 (0:3)

Borussia-Park; 34.846 Zuschauer; SR Peter Solymosi (HUN)

Zum Ticker Gladbach gegen WAC

Tore: Weissman (12.), Leitgeb (31., 68.), Ritzmaier (41.)

Gladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus (46./Embolo), Kramer, Benes - Thuram (71./Raffael), Plea (72./Herrmann)

WAC: Kofler - Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz - Schmid, Leitgeb, Ritzmaier (85./Wernitznig), Liendl - Weissman (83./Schmidt), Niangbo (90./Schmerböck)

Gelbe Karten: Benes (44.), Plea (50.), Zakaria (64.), Kramer (77.) bzw. Ritzmaier (26.), Rnic (36.), Schmitz (51.), Schmid (67.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth