Der WAC hat seine Siegesserie in der Tipico Bundesliga fortgesetzt und einen souveränen 2:0-Auswärtssieg gegen den TSV Hartberg gefeiert. Michael Liendl (61./Elfmeter) und Michael Novak (88.) erzielten die Treffer der Kärntner, die keinen Anflug von etwaigen Europacup-Strapazen zeigten. Die Wolfsberger katapultieren sich mit dem fünften Ligasieg in Folge vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz. Die Hartberger hingegen mussten heute die erste Heimniederlage in dieser Saison einstecken. 

Foto: Gerhard Pulsinger 

Struber wirft Rotationsmaschine an 

Hartberg-Trainer Markus Schopp nahm gegenüber der 2:7-Auswärtspleite gegen Red Bull Salzburg zwei personelle Umstellungen vor: Andreas Lienhart, der sich gegen den Serienmeister verletzte hatte, konnte heute nicht mitwirken. An seiner Stelle rotierte Jodel Dossou in die Startelf der Steirer. Außerdem kehrte Dario Tadic nach der Geburt seines Sohnes zurück in die Anfangsformation der Hartberger. Neuzugang Sandro Gotal nahm zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Sein Gegenüber Gerhard Struber warf nach dem famosen 4:0-Triumph gegen Gladbach erwartungsgemäß die Rotationsmaschine an. Michael Novak, Nemanja Rnic, Shon Weissman und Anderson Niangbo bekamen heute eine wohlverdiente Pause. Dafür rückten Dominik Baumgartner, Manfred Gollner, Alexander Schmidt und Marc-Andre Schmerböck in die Startelf der erfolgreichen Eurofighter aus dem Lavanttal. 

Starker Beginn des WAC - Hartberg steigert sich 

Die Europacup-Helden aus Kärnten starteten gewohnt aggressiv und offensivwillig ins Spiel. Das Selbstvertrauen war den Wölfen aus dem Lavanttal richtig anzumerken. Folgerichtig fand der WAC auch die ersten Chancen der Partie vor: Zunächst bediente der aufgerückte Schmitz Michael Liendl, der von knapp außerhalb des Strafraums per Direktabnahme klar verzog (9.), ehe Alexander Schmidt eine Schmerböck-Hereingabe haarscharf am Tor vorbeisetzte (15.). 

Die Gäste aus Kärnten waren die deutlich engagiertere, druckvollere Mannschaft und hatten Pech, dass ein direkter Freistoßtreffer von Mario Leitgeb nicht zählte, da Marcel Ritzmaier zu nahe an der Mauer gestanden war. Im zweiten Versuch setzte Leitgeb das Spielgerät in die Mauer (23.). 

Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Hausherren allerdings immer besser: In der 33. Minute kam David Cancola nach Kopfballvorlage von Dario Tadic völlig freistehend zum Abschluss, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an WAC-Keeper Kofler, der sensationell mit dem Fuß parierte. Wenig später verschätzte sich Rajko Rep bei einem langen Zuspiel, sodass Alexander Kofler das Leder sichern konnte (39.). 

WAC nutzt numerische Überlegenheit 

Gerhard Struber nahm zur Pause einen Wechsel vor, brachte Anderson Niangbo für Marc-Andre Schmerböck ins Spiel. Der erste Abschluss der Hartberger ließ aber nicht lange auf sich warten: Dario Tadic zog unmittelbar nach Wiederbeginn aus gut 20 Metern ab, scheiterte aber an Kofler, der das Leder sichern konnte (46.). Zehn Minuten später bewahrte Rene Swete seine Mannschaft vor dem Rückstand: Der Hartberg-Goalie machte sich bei einem gut angetragenen Kopfball von Michael Liendl lang und verhinderte mit einem Traumparade das 0:1 (56.).

Kurz darauf musste sich Rene Swete erneut auszeichnen: Alexander Schmidt tauchte nach einem starken Lochpass von Liendl alleine vor dem Hartberg-Goalie auf, der erneut eine Glanzparade aus dem Hut zauberte (57.). Wenige Minuten später verhinderte Felix Luckeneder mit einem Handspiel ein sicheres Tor von Michael Liendl. Referee Harald Lechner zeigte dem Hartberg-Verteidiger Rot und entschied völlig zu Recht auf Strafstoß für die Gäste. Michael Liendl nahm sich der Sache an und verwandelte souverän - 0:1 (65.).

Nach einem sehenswerten Abschluss von Marcel Ritzmaier, der nur knapp am Tor vorbeiging, hatte der eingewechselte Lukas Ried die große Chance auf den Ausgleich, doch der Youngster scheiterte aus kürzester Distanz an WAC-Goalie Kofler (75.). Kurz vor Schluss machten der Europa-League-Teilnehmer in Person von Michael Novak alles klar: Der eingewechselte Rechtsverteidiger verwertete einen Eckball aus kurzer Distanz per Kopf zum 0:2-Endstand (88.). In der Nachspielzeit hatte Niangbo gar die Chance auf das 0:3, doch der Ivorer verstolperte den Ball im Strafraum. 

Stimmen zum Spiel

Markus Schopp, Trainer TSV Hartberg: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen und ich glaube, wir waren heute ganz knapp dran. Es ist daran gescheitert, dass wir unsere Chancen nicht gemacht haben. Die Mannschaft hat heute leider nicht den richtigen Schritt im richtigen Moment gemacht.“

Gerhard Struber, Trainer RZ Pellets WAC: „Wir arbeiten die Aufgaben im Moment einfach step-by-step ab. Wir haben im Moment einfach eine gute Fokussierung, der Matchplan sitzt und die Jungs bringen es wirklich gut in die Umsetzung.“

Michael Novak, RZ Pellets WAC: „Ich stehe die letzten drei Tage auf und denke mir – das gibt es nicht. Morgen wird es mir genauso gehen. Momentan geht alles auf. Aber wir arbeiten auch sehr hart dafür. Wir haben gewusst, dieses Spiel ist unser Brot, da müssen wir da sein. Diese Spiele sind die wichtigen Spiele, auch wenn es blöd klingt. Wir hackeln, hackeln, hackeln und werden jetzt auch belohnt. Aber trotzdem wissen wir, dass wir hart weiterarbeiten müssen.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 8. Runde

TSV Prolactal Hartberg - RZ Pellets WAC 0:2 (0:0)

Profertil-Arena; SR Lechner 

Zum Live-Ticker Hartberg gegen WAC

Tore: Liendl (65./Elfmeter), Novak (88.)

Rot: Luckeneder (64.)

Hartberg: Swete - Kainz, Huber, Luckeneder, Klem - Nimaga, Cancola - Dossou (60./Ostrak), Rep, Rakowitz (21./Ried) - Tadic (68./Gotal)

WAC: Kofler - Baumgartner (69./Novak), Sollbauer, Gollner, Schmitz - Leitgeb - Schmid, Ritzmaier - Liendl (82./Sprangler) - Schmidt, Schmerböck (46./Niangbo)

Gelbe Karten: Rep (40.), Cancola (72.), Klem (77.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth