Der SKN St. Pölten steht im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cups. Die Niederösterreicher setzte sich am Dienstagabend in der zweiten Runde zu Hause gegen den SV Mattersburg mit 2:1 durch. Rene Gartler brachte die Wölfe mit einem Doppelschlag (56., 61.) auf die Siegerstraße. Der SV Mattersburg konnte nach dem Eigentor durch Luca Meisl nicht mehr zusetzen und mussten sich am Ende geschlagen geben. 

Foto: GEPA/Red Bull Media

Gartler bringt SKN auf die Siegerstraße 

Bereits nach drei Minuten gab es den ersten Aufreger: Lercher blockte eine Hereingabe von Luxbacher klar mit der Hand. Referee Muckenhammer zeigte allerdings nicht auf den Punkt - eine Fehlentscheidung wie die TV-Bilder zeigten (3.). In der ersten Halbzeit war jedoch beiden Mannschaften die Verunsicherung, die sich in den letzten Wochen und Monaten angesammelt hatte, anzumerken. 

In der 28. Minute hatte Husein Balic den Führungstreffer auf dem Fuß: Der pfeilschnelle Offensivmann der St. Pöltner bekam das Leder von Lercher ideal in den Lauf gespielt, scheiterte jedoch an SVM-Keeper Kuster, der stark reagierte. 

Die Hausherren übernahmen in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Kommando und fanden weitere gute Chancen vor: Zunächst find SVM-Keeper Casali einen Querpass von Hofbauer gerade noch vor dem einschussbereiten Gartler ab (39.), ehe ein Schuss von Balic aus zentraler Position hauchzart links vorbeirauschte (42.). Allerdings hätte Schiedsrichter Muckenhammer auch hier nach einem Foul von Rath an Robert Ljubicic auf Strafstoß für den SKN entscheiden können. Somit ging die erste Halbzeit mit einem torlosen Remis zu Ende. 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der NV-Arena. Die Hausherren waren auch nach dem Seitenwechsel die aktivere und engagiertere Mannschaft. Zunächst verzog Balic nach einem Konter noch knapp (53.), ehe er wenige Augenblicke später den Führungstreffer der St. Pöltner einleitete: Der 23-Jährige legte das Leder quer auf Ljubicic, der wiederum umgehend Rene Gartler in Position brachte. Der Stürmer-Routinier konnte von knapp außerhalb des Strafraums völlig unbedrängt Maß nehmen und schlenzte das Spielgerät überlegt ins lange Eck - 1:0 (56.).

Fünf Minuten später haute Salomon an einer Flanke von Luxbacher vorbei, Rene Gartler schaltete am schnellsten und lupfte das Leder aus halblinker Position über Tormann Casali hinweg ins Tor - 2:0 (61.). Zehn Minuten später gelang den bist dato harmlosen Mattersburgern der Anschlusstreffer: Luca Meisl scherzelte einen Corner per Kopf ins eigene Tor - 2:1 (71.). Eine Schlussoffensive der Mattersburger blieb allerdings aus. Damit steht der SKN St. Pölten im Achtelfinale des ÖFB Cups. 

UNIQA ÖFB-Cup, 2. Runde

SKN St. Pölten - SV Mattersburg 2:1 (0:0)

NV-Arena; 1.123 Zuschauer; SR Muckenhammer

Tore: Gartler (56., 61.) bzw. Meisl (71./Eigentor)

St. Pölten: Vollnhofer - Rasner, Meisl, Luan, Davies - Luxbacher, Ambichl - R. Ljubicic (63./Schütz), Hofbauer, Balic (78./Vucenovic) - Gartler (69./Riski)

Mattersburg: Casali - Salomon, Rath, Erhardt (62./Kuen), Lercher - Behounek - Gruber, Jano, Miesenböck (77./Bürger), Schimandl (58./Halper) - Kvasina 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth