Der FC Salzburg verliert erstmals nach 19 ungeschlagenen internationalen Spielen in Folge wieder eine Partie eines UEFA-Bewerbes. Die Bullen müssen sich am 3. Spieltag der UEFA Champions League dem SSC Neapel zu Hause mit 2:3 geschlagen geben. Die erste Hälfte in der mit 29.520 Besuchern ausverkauften Bullen-Arena hatte es in sich. Nachdem ein frühes Tor von Erling Haaland aufgrund einer Abseitsstellung des Norwegers vom VAR aberkannt worden war, ging Neapel wenig später durch einen Treffer von Dries Mertens in Führung. Kurz vor der Pause stellte Shootingstar Haaland per Elfmeter auf 1:1. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mertens mit seinem zweiten Treffer auf 1:2, ehe Erling Haaland mit seinem sechsten (!) CL-Treffer per Kopf auf 2:2 stellte. Nur eine Minute später schlug der eingewechselte Lorenzo Insigne jedoch eiskalt zu und sorgte für den Sieg des Favoriten aus Italien, der die Tabelle der Gruppe E weiterhin anführt. 

Foto: GEPA/Red Bull Media

Haaland-Rückkehr in Startelf, Szoboszlai überraschend auf der Bank 

Salzburg-Trainer Jesse Marsch nahm gegenüber dem Auswärtsspiel vor drei Wochen gegen Liverpool zwei personelle Umstellungen vor. Andre Ramalho, der in Anfield nicht zum Einsatz gekommen war, rotierte anstelle von Jerome Onguene in die Startformation der Bullen. Außerdem konnte Marsch auf seinen vollständig wiedergenesenen Stürmer-Star Erling Braut Haaland zurückgreifen, der zuletzt wegen eines Blutergusses im Hüftbeugermuskel nicht zu hundert Prozent einsatzfähig war. Eine kleine Überraschung hatte der US-Amerikaner auch in petto: Dominik Szoboszlai musste zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Patson Daka bildete gemeinsam mit Haaland und Hwang einen Dreiersturm. 

Napolis Star-Coach Carlo Ancelotti schickte seine Mannschaft in einer 4-4-2-Grundordnung auf den Platz. Kevin Malcuit, Kalidou Koulibaly, Sebastiano Luperto und Giovanni Di Lorenzo bildeten die Viererabwehrkette vor Stammgoalie Alex Meret. Im Mittelfeld agierten Jose Callejon, Allan, Fabian Ruiz und Piotr Zielinski. Den Doppelsturm bildeten Dries Mertens und Hirving Lozano. 

VAR verhindert frühe Salzburg-Führung

Eines stand bereits nach zwei Minuten fest: Einen ähnlich furiosen Start wie gegen Genk, wo die Bullen durch ein Haaland-Tor bereits nach eineinhalb Minuten vorne lagen, wird es diesmal nicht geben. Und die Salzburger konnten sich sogar bei Tormann Cican Stankovic bedanken, dass man nach 58 Sekunden nicht in Rückstand geraten war. Max Wöber konnte per Kopf nicht entscheidend klären und servierte damit Dries Mertens den Ball, der diesen volley auf das Tor schoss. Stankovic tauchte allerdings stark ab und bereinigte per Fußabwehr (1.). Salzburg hielt in den ersten Minuten jedoch stark dagegen und ließ die ausverkaufte Red-Bull-Arena nach acht Minuten erstmals kochen: Top-Stürmer Haaland zeigte nach einem doppelt abgefälschten Mwepu-Schuss seine Abschlussqualitäten und ließ Napoli-Goalie Meret keine Abwehrchance. Doch: Erling Haaland stand bei der Schussabgabe recht deutlich im Abseits. Dies meldete der VAR Referee Clement Turpin, der den vermeintlichen Führungstreffer annullierte (8.).

Mertens schockt Bullen

Wenig später fiel auf der anderen Seite ein korrekter Treffer, der die mitgereisten Neapel-Fans jubeln ließ: Callejon verlängerte das Spielgerät in den Lauf von Dries Mertens, der seine Schnelligkeit ausspielte, Ramalho abschüttelte und mit einem satten Schuss ins kurzer Eck auf 0:1 stellte (17.). Die Bullen spielte jedoch mutig weiter und fanden in der Offensive - auch dank des bulligen und sehr einsatzfreudigen Erling Haaland - stets gute Möglichkeiten vor. Der 19-jährige Norweger scheiterte gleich zwei Mal binnen einer Minuten am bärenstarken Alex Meret, der hinter Donnarumma übrigens die Nummer zwei im italienischen Nationalteam ist. Für sein Pendant Cican Stankovic ging es nach einer halben Stunde - zum Leidwesen der Salzburger - nicht mehr weiter. Der Schlussmann der Bullen verletzte sich beim Zurücklaufen während eines gefinkelten Weitschusses von Mertens. Carlos Miguel Coronel kam somit zu seiner Champions-League-Premiere.

Haaland gleicht per Elfer aus

Die Hausherren ließen sich von dem bitteren Ausfall nicht irritieren und stürmten weiter nach vorne: Patson Daka hatte nach einer unfreiwilligen Kopfballvorlage von Koulibaly das 1:0 auf dem Fuß, doch Meret konnte seinen wuchtigen Volley gerade noch entschärfen (36.). Kurz darauf holte Hee-Chan Hwang mit einer sehenswerten Einzelaktion einen Strafstoß heraus: Der Südkoreaner konnte von Malcuit nur mehr mit einem Foul gestoppt werden. Erling Haaland übernahm die Verantwortung und zeigte keine Nerven: Flacher Schuss ins rechte untere Eck - 1:1 (41.). Mit diesem Ergebnis ging eine kurzweilige und äußerst spannende erste Hälfte zu Ende. 

Foto: GEPA/Red Bull Media

Salzburg startete mit viel Elan und Schwung in die zweiten 45 Minuten. Patson Daka schloss bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn erstmals ab, setzte den Ball jedoch an der rechten Stange vorbei (48.). Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit gehörten definitiv den Bullen: Eine Hereingabe des weit aufgerückten Wöber landete bei Patson Daka, der per Flugkopfball allerdings verfehlte (51.).

Mertens und Haaland schnüren Doppelpack, Napoli eiskalt

Der Favorit aus Neapel agierte nach dem Seitenwechsel etwas schleppend, fand aber dennoch eine tolle Chance vor: Fabian Ruiz fackelte nach einem Ballverlust von Kristensen nicht lange und zog sofort ab. Sein Versuch ging jedoch haarscharf rechts vorbei (58.). Wenig später gingen die Gäste aus Italien zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung: Malcuit hatte auf der rechten Seite zu viel Platz und konnte ungehindert ins Zentrum spielen, wo Dries Mertens völlig freistehend abschließen konnte und das Leder platziert versenkte - 1:2 (64.).

In der Folge überschlugen sich die Ereignisse in der Bullen-Arena: Zunächst köpfelte Erling Haaland nach Junuzovic-Hereingabe zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich ein (72.), ehe Napoli nur eine Minute später den Torjubel der Hausherren in eine Schockstarre umwandelte. Der eingewechselte Lorenzo Insigne verwandelte eine Flanke des überragend agierenden Dries Mertens zur erneuten Führung - 2:3 (73.). Die Italiener agierten in der Schlussphase sehr clever und brachten den Vorsprung über die Zeit, wenngleich die Salzburg noch durchaus brauchbare Chancen vorfanden. Enock Mwepu kam etwa völlig freistehend zum Kopfball, setzte diesen jedoch am Tor vorbei. In der Nachspielzeit zischte ein Distanzschuss von Takumi Minamino über das Tor der Neapolitaner. 

Stimmen zum Spiel

Salzburg-Coach Jesse Marsch nach der Niederlage gegen Neapel: "Sie (Neapel; Anm.) haben gut gespielt und sind so schlau mit dem Ball und in der Bewegung. Unser Problem sind die vielen Gegentore. Das 2:3 war schade für uns. Wir haben dann Fehler gemacht und nicht gut verteidigt.  

Andreas Ulmer, Kapitän des FC Salzburg, im Interview mit Sky: "Es ist bitter, wenn man dann gleich wieder einem Tor nachlaufen muss. Wir wollten auf ein drittes Tor für uns weiterspielen. Wir haben einige gute Möglichkeiten herausgespielt, aber Napoli ist eine Top-Mannschaft in Italien, eine Top-Mannschaft in Europa. Die können gut verteidigen. Schade, dass wir nichts mitnehmen konnten."

UEFA Champions League, 3. Spieltag, Gruppe E

FC Salzburg - SSC Neapel 2:3 (1:1)

Red-Bull-Arena; 29.520 Zuschauer; SR Clément Turpin (FRA)

Zum Live-Ticker FC Salzburg gegen SSC Neapel

Tore: Haaland (41./Elfmeter, 72.) bzw. Mertens (17., 64.), Insigne (73.)

FC Salzburg: Stankovic (33./Coronel) - Kristensen, Ramalho, Wöber, Ulmer - Mwepu (89./Koita), Junuzovic, Minamino - Daka (68./Ashimeru), Haaland, Hwang

SSC Neapel: Meret - Malcuit, Koulibaly, Luperto, Di Lorenzo - Callejon (80./Elmas), Allan, Ruiz, Zielinski - Mertens (76./Llorente), Lozano (65./Insigne)

Gelbe Karten: Haaland (45.+2), Marsch (55./Salzburg-Coach) bzw. Lozano (38.), Malcuit (40.), Llorente (90.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth