In der Europa League Gruppenphase kam es am 3. von ingesamt 6 Spieltagen zum Aufeinandertreffen des Istanbul Basaksehir FK gegen den RZ Pellest WAC. Bei diesem Duell stand ganz klar der aktuell Vierte der Süper Lig um einiges mehr unter Zugzwang. Denn während die Lavanttaler bereits vier Punkte aufweisen, hält Istanbul BB erst bei einem Zähler. Der Lieblingsverein des türkischen Präsidenten Recep Erdogan, zugleich die drittälteste Mannschaft im Bewerb, schafft es die anfängliche Drangperiode der Wolfsberger unbeschadet zu überstehen. Nach einer gespielten halben Stunde war es dann eine ausgegliche Begegnung, bei der letztlich die Türken das bessere Ende für sich hatten. Damit führt die AS Roma die Tabelle nach 3 Spielen mit 5 Punkten an, dahinter folgen Istanbul BB und Wolfsberg mit 4 bzw. Gladbach mit 2 Punkten.

 

Starke Wolfsberger Vorstellung

Die Wolfsberger durchleben gerade die Hochblüte ihres Seins. Nicht nur, dass es in der Meisterschaft nach wie vor hervorragend klappt, ist man auch dabei sich international einen Namen zu machen. Denn die beiden Auftritte in Mönchengladbach und gegen die AS Roma waren wahrlich aller Ehren wert. Demnach darf man es der Struber-Truppe durchaus zutrauen auch in der 15-Millionen-Metropole etwas Gewinnbringendes zu verbuchen. Wenngleich die Mannen des 46-jährigen Okan Buruk, die zum zweiten Mal in der Gruppenphase vertreten sind und mit dem 6-fachen Gesamtmarktwert ausgestattet sind, doch die Favoritenrolle inne haben. Aber zu Beginn sind es die Gäste, seit 11 Pflichtspielen unbesiegt, die verstärkt darum bemüht sind, das Gegenüber aus der Balance zu bringen. In der 11. Minute ist es Mario Leitgeb, der mit einem Distanzschuss aus 23 Metern Keeper Mert Günok in Verlegenheit bringt. Der Gastgeber hat ordentlich Mühe, sich Spielanteile zu verschaffen, die letztlich nötig sind, um auch Erfolg zu haben. 27. Minute: Auch Marcel Ritzmaier versucht es deutlich außerhalb des Sechzehners - diesmal kann der 30-jährige Torhüter Mert Günok stark parieren. In der 31. Minute kommt es zur ersten gefährlichen Aktionen der Hausherren. Der Ex-Bulle Freddy Gulbrandsen verfehlt dabei das lange Eck nur knapp. In der Schlussviertelstunde greifen auch die Türken aktiver in das Geschehen ein. Die "Wölfe" haben nachfolgend doch ihre Mühe, die Instanbuler in Schach zu halten bzw. ist das Kärntner Spiel nach vorne nun doch ins Stocken geraten. Mit dem torlosen Unentschieden geht es ab in die Halbzeitpause.

Struber1WAC Bildgröße ändern

Jetzt heißt es die Ärmel hockrempeln! Trotz der Leermeldung in Istanbul haben die Wolfsberger mit Trainer Gerhard Struber immer noch beste Aufstiegschancen.

 

Irfan Kahveci trifft in der 78. Minute

Aufgrund der Tatsache, dass Basaksehir in der Schlussphase der ersten Spielhälfte doch präsenter vertreten war, werden die WAC'ler darauf aufpassen müssen, nicht einen Treffer einzufangen. Andererseits erwecken die Gäste durchaus den Eindruck, jederzeit ein Tor erzielen zu können. Die Heimischen kommen frischen Elan aus der Kabine. 47. Minute: Irfan Kahveci kommt völlig freistehend am Elfmeterpunkt zum Abschluss. Zum Glück für die Wolfsberger trifft er das Leder nicht wunschgemäß. Nur drei Minuten später kann sich WAC-Torhüter Alexander Kofler bei einem Schuss des Bosniers Edin Visca auszeichnen. Der österreichische Vertreter macht danach zwar mit einem gut angetragenen Liendl-Fernschuss auf sich aufmerksam. Aber das Spiel geht nun völlig ausgewogen über die Bühne bzw. ist von einer spielerischen Überlegenheit der Wolfsberger nichts mehr bemerkbar. 63. Minute: Wieder verschafft sich Kahveci den nötigen Freiraum, der nachfolgende noch abgefälschte Schuss von Visca streift nur knapp am Pfosten vorbei. Die WAC'ler kommen kaum mehr zur Entfaltung, demzufolge läuft alles auf eine Nullnummer, die doch mehr den Gästen in die Karten spielt, hinaus. Dann aber kommt die 78. Minute: Irfan Kahveci marschiert in Richtung Wolfsberger Gefahrenzone, umkurvt noch Kapitän Sollbauer und trifft zum 1:0 ins lange Eck. Der eingewechselte brasilianische "Altstar" Robinho findet in der 85. Minute noch die Chance auf das 2:0 vor. In der 89. Minute rettet der stärkste WAC'ler Michael Novak noch nach einem Visca-Schuss auf der Torlinie - Spielendstand: 1:0. Am vierten Spieltag besitzen die Wolfsberger am Donnerstag, 6. November um 21:00 Uhr das Heimrecht gegen Istanbul BB. Die Mönchengladbach besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen die AS Roma.

 

ISTANBUL BASAKSEHIR FK - WOLFSBERGER AC 1:0 (0:0)

Basaksehir Fatih Terim Stadyumu, Istanbul, 4.101 Zuseher, SR: Irfan Peljto (BIH)

Istanbul BB (4-3-3): Günok, Skrtel, Ponck, Clichy, Caicara, Topal, Tekdemir (46. Azubuike), Kahveci, Crivelli, Visca (90. Ugur Ucar), Gulbrandsen (64. Robinho)

RZ Pellets WAC (4-1-3-2): Kofler, Sollbauer, Rnic, Schmitz (91. Schmerböck), Novak, Leitgeb, Liendl, Schmid, Ritzmaier, Niangbo (75. Schmidt), Weissman

Tor: 1:0 (78. Kahveci)

gelbe Karten: Crivelli, Gulbrandsen, Skrtel bzw. Leitgeb, Sollbauer, Liendl

stärkste Spieler: Skrtel, Kahveci bzw. Novak, Leitgeb

Stimmen zum Spiel:

(Quelle: Sky Sport Austria)

Okan Buruk, Trainer Istanbul Basaksehir:

“In diesem Spiel war alles möglich. Wenn wir nicht gut organisiert wären, hätten wir bestimmt Gegentore kassiert. In der zweiten Hälfte waren wir viel besser. Unser Gegner war bisher sehr überraschend und hat auch überraschende Ergebnisse eingefahren. Wolfsberg ist also ein sehr guter Club. Das Spiel hatte ein sehr hohes Tempo, höher als in der türkischen Liga.”

Gerhard Struber, Trainer Wolfsberg:

"Dass wir gegen einen Gegner auf Augenhöhe nichts mitnehmen, ist enttäuschend. Es hat uns an Effizienz, Klarheit und Tiefgang gefehlt. In der Gruppe ist alles offen. Wir bleiben weiter auf einem sehr interessanten Platz. Der Gegner heute ist schon auch einer, wo wir es uns zutrauen, zu Hause auch wieder etwas mitzunehmen.”

ZUM Europa League Live Ticker

Photo. Gerhard Pulsinger

by: Ligaportal/Roo