Der TSV Hartberg konnte sich mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den SV Mattersburg weiter in den Top sechs der Tipico Bundesliga festsetzen. Michael Huber, Rajko Rep und Jodel Dossou ließen die 3.800 Fans in der Hartberger Profertil-Arena jubeln. Andreas Kuen gelang der Ehrentreffer für den SVM. Die Oststeirer behaupteten damit den sechsten Platz in der Tabelle. Mattersburg hingegen rangiert nach zwölf Spieltagen auf dem neunten Tabellenplatz. 

Franz Ponweiser kassierte mit Mattersburg die achte Saison-Pleite. Foto: Gerhard Pulsinger

SVM-Coach wechselt Torhüter 

Hartberg-Coach Markus Schopp veränderte seine Startelf im Vergleich zum Auswärtssieg gegen Tirol auf drei Positionen. Lukas Ried rückte anstelle des verletzten Tomas Ostrak in die erste Elf der Oststeirer. Außerdem kehrten die wiedergenesenen Andreas Lienhart und Stefan Rakowitz zurück in die Anfangsformation. 

Sein Gegenüber Franz Ponweiser wechselte nach dem 2:7-Debakel vor einer Woche gegen den LASK auf zwei Positionen. Im Tor spielte heute Tino Casali anstelle von Markus Kuster, der heute auf der Ersatzbank Platz nehmen musste. "Wir haben in elf Spielen 32 Tore bekommen. Wir wollen ein Zeichen setzen und die Mannschaft in die Pflicht nehmen", begründete der SVM-Coach gegenüber Sky seine Entscheidung. Des Weiteren rückte Thorsten Mahrer in die Startelf der Burgenländer. Kapitän Nedeljko Malic saß heute auf der Bank. 

Hartberg geht verdient in Führung 

Die Anfangsphase in Hartberg gestaltete sich ruhig und durchaus ausgeglichen. Während die Mattersburger eher defensiv und abwartend agierten, versuchten die Steirer, in der Offensive Akzente zu setzen. Auf klare Torchancen musste man in der Hartberger Profertil-Arena jedoch länger warten. Nach einem Ballverlust der Gäste schalteten die Hartberg blitzschnell um über Rakowitz, der Dario Tadic auf die Reise schickte. Der Stürmer-Routinier zögerte jedoch etwas zu lange, sodass sein Schuss gerade noch entscheidend abgefälscht werden konnte (20.).

Mittlerweile hatten die Steirer das Kommando klar übernommen und näherten sich dem ersten Treffer an. Dieser sollte nach einer Standardsituation fallen: Tadic zirkelte eine Ecke hoch in den Strafraum, wo sich Michael Huber durchaus robust gegen Kuen befreite und den Kopfball ins linke obere Eck setzte - 1:0 (28.). Hubers Durchsetzen gegen Kuen hätte man allerdings gut und gerne als Foul ahnden können. Die Mattersburger reagierten auf den Rückstand und trauten sich in der Offensive nun etwas mehr zu. In der 38. Minute zischte ein Gruber-Freistoß haarscharf an der linken Stange vorbei, ehe Hartbergs Nimaga unmittelbar vor der Pause beinahe ins eigene Tor traf (44.). 

Intensive zweite Hälfte mit Hartberger Happy End

Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Mannschaften durchaus den Willen, in der Offensive etwas zu bewegen. Mit der Hereinnahme von Jodel Dossou bekamen die Steirer jedoch den gewissen Schwung ins Offensivspiel: Der pfeilschnelle Stürmer aus dem Benin brachte mit einem perfekt getimten Pass in die Tiefe Rajko Rep in Position, der halbrechts im Strafraum viel Zeit hatte, das Spielgerät jedoch knapp am langen Eck vorbeisetzte (62.).

Doch auch bei den Mattersburgern zeigte ein Joker seine Qualitäten: Alois Höller dribbelte rechts im Strafraum Nimaga aus und spielten in den Rückraum zu Andreas Kuen, der den Ball freistehend ins kurze Eck knallte - 1:1 (64.). Die Hausherren waren in der Schlussphase jedoch die deutlich gefährlichere Mannschaft und drängten auf die erneute Führung. Zunächst scheiterte Tadic mit einer Direktabnahme an Casali (74.), ehe Rajko Rep nur wenig später auf 2:1 stellte. Jodel Dossou zog nach einer Ecke in den Strafraum und bediente im Rückraum Rajko Rep, dessen Schuss im kurzen Eck einschlug (78.). 

Die Schlussphase gestaltete sich sehr intensiv: Zunächst hatte der eingewechselte Olatunji das 2:2 auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Swete (86.), ehe Jodel Dossou in der 90. Minutedie Entscheidung besorgte: Nimaga leitete eine Flanke von Gotal auf Dossou, der mit dem Kopf auf 3:1 stellte (90.). 

Stimmen zum Spiel

Markus Schopp, Trainer TSV Prolactal Hartberg: „Wir leben von Woche zu Woche. Wir wissen, 18 Punkte sind eine tolle Geschichte, das hat sich die Mannschaft auch verdient. Wir wissen auch, was immer am Wochenende passieren kann, es ist immer so viel möglich in der Liga. Wir werden uns konzentriert auf den nächsten Gegner vorbereiten.“

Michael Huber, TSV Prolactal Hartberg: „Wir führen mit 1:0 und kommen aus der Pause nicht so gut ins Spiel. Wir hatten eine gute Chance auf das 2:0 und bekommen fast im Gegenzug das 1:1, aber insgesamt war es ein verdienter Sieg. Es freut mich, dass ich der Mannschaft helfen habe können. In erster Linie zählen die drei Punkte.“

Franz Ponweiser, Trainer SV Mattersburg: „Fehler passieren. Wir arbeiten gut unter der Woche, probieren vieles und bekommen dumme Tore. Ich wusste zwar, dass es keine einfache Saison wird, aber es ist eine riesige Challenge, da herauszukommen. Es wird nicht leichter.“

Alois Höller, SV Mattersburg„Es ist schwierig rauszukommen, aber wir werden daran arbeiten. Es kommt eine mentale Geschichte dazu. Man muss im Kopf bereiter sein. Es gehört daran gearbeitet, dass du nicht jedes Spiel drei Tore bekommst. Wenn das aufhört, sieht es eh nicht so schlecht aus.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 12. Runde

TSV Prolactal Hartberg - SV Mattersburg 3:1 (1:0)

Profertil-Arena; 3.800 Zuschauer; SR Hameter 

Zum Live-Ticker TSV Hartberg gegen WSG Tirol

Tore: Huber (28.), Rep (78.), Dossou (90.) bzw. Kuen (64.)

Hartberg: Swete - Lienhart, Huber, Luckeneder, Klem - Nimaga - Rakowitz (53./Dossou), Cancola, Rep, Ried (73./Gotal) - Tadic (87./Rotter)

Mattersburg: Casali - Salomon, Mahrer, Rath, Hart - Jano - Gruber, Erhardt (81./Kvasina), Kuen, Halper (56./Höller) - Bürger (73./Olatunji)

Gelbe Karten: Nimaga (47.) bzw. Gruber (23.), Erhardt (25.), Hart (55.), Höller (89.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth