Der LASK hat seine schier unglaubliche Auswärtsserie in dieser Saison fortgesetzt und auch sein siebentes (!) Bundesliga-Gastspiel in dieser Spielzeit gewonnen. Österreichs Vizemeister feierte gegen den SCR Altach einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Joao Klauss nach einer Freistoß-Hereingabe von Peter Michorl. Für die Vorarlberger setzte es damit die fünfte Liga-Niederlage en suite. Der LASK schließt vorerst zu Tabellenführer Salzburg auf, liegt nun punktegleich mit den Mozartstädtern auf Rang zwei. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media 

Beide Trainer wechseln viermal 

Altach-Coach Alex Pastoor nahm gegenüber dem 1:4-Heimdebakel gegen die Admira vier Veränderungen vor. Samuel Oum Gouet, Philipp Schmiedl und Sidney Sam mussten zunächst von der Ersatzbank aus zuschauen. Christian Gebauer stand wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht im Matchkader der Vorarlberger. Neu in die Startelf rotierten Lars Nussbaumer, Florian Jamnig, Anderson dos Santos sowie Manfred Fischer. 

Bei den Gäste aus Oberösterreich stellte Trainer Valerien Ismael nach dem Europa-League-Spiel in Eindhoven ebenfalls vier Mal um. Thomas Goiginger, der in dieser Saison in absoluter Hochform agiert, bekam genauso wie Marvin Potzmann, Dominik Frieser und Marko Raguz eine Verschnaufpause. Dafür rotierten Rene Renner, Samuel Tetteh, Thomas Sabitzer und Joao Klauss in die Anfangself der Athletiker. 

LASK findet bis kurz vor der Pause überhaupt nicht ins Spiel

Der Tabellenzweite aus Linz hatte - wie es auch im Vorfeld zu erwarten war - deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile. Altach agierte jedoch sehr geschickt und ließ den LASK kaum bis gar nicht ins gewohnte Pressingspiel kommen. Konkrete Torchancen bzw. Abschlüsse gab es in den ersten Minuten jedoch auf beiden Seiten keine zu vermelden. Der LASK tat sich gegen die defensiv agierenden Hausherren weiterhin immens schwer, fand praktisch kein Durchkommen. Von den jüngsten schwerwiegenden Fehlern in der Hintermannschaft der Vorarlberger war heute nichts zu sehen.

In der 26. Minute bekamen die Zuschauer in der Cashpoint-Arena endlich einen Abschluss zu sehen: Nach einem Fehler von Trauner leitete Fischer weiter auf Berisha, dessen Schuss jedoch klar über das Tor von Schlager zischte. Summa summarum plätscherte die Partie aber auch in weiterer Folge vor sich hin. Zwar schaffte es der Vizemeister, immer öfters in die Gefahrenzone einzudringen, richtig gefährliche Abschlüsse fanden die Athletiker jedoch keine vor.

Zumindest bis kurz vor der Pause - da schalteten die Mannen von Valerien Ismael noch einen Gang höher: Zunächst schoss Tetteh nach feinem Michorl-Zuspiel noch knapp vorbei (38.), ehe nur wenig später der Ball im Tor landete. Peter Michorl zirkelte einen Freistoß weit in den Strafraum, wo Joao Klauss an der zweiten Stange eiskalt einköpfelte - 0:1 (41.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. 

LASK spielt Führung souverän über die Zeit 

Die Linzer waren auch nach dem Seitenwechsel die deutlich aktivere und engagiertere Mannschaft. Den ersten gefährlichen Abschluss in Durchgang zwei fanden die Linzer in der 57. Minute vor: Reinhold Ranftl zog balbrechts im Strafraum ab, scheiterte jedoch an Altach-Keeper Kobras, der sensationell reagierte. In der 68. Minute war es erneut Reinhold Ranftl, der den zweiten Treffer des Spiels auf dem Fuß hatte, doch Martin Kobras konnte sich erneut auszeichnen.

Die Hausherren blieben aber durchaus dran und gaben sich nicht kampflos geschlagen: Mergim Berisha setzte mit einem Freistoß in der 72. Minute zumindest ein Lebenszeichen aus Sicht der Vorarlberger. Der Vizemeister ließ in der Schlussphase aber nichts mehr anbrennen, hatte durch Joao Klauss sogar die Chance, das Spiel schneller zu entscheiden. Schlussendlich feierten die Oberösterreicher aber den siebenten Bundesliga-Auswärtssieg in dieser Saison. 

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 12. Runde

Cashpoint SCR Altach - LASK 0:1 (0:1)

Cashpoint-Arena, Altach; 3.600 Zuschauer; SR Jäger

Zum Live-Ticker Altach gegen LASK

Tore: Joao Klauss (41.)

Altach: Kobras - Anderson, Maak, Zwischenbrugger, Karic - Thurnwald (77./Oum Gouet), L. Nussbaumer (57./Pangop), Tartarotti (66./Schreiner), Jamnig - Fischer - M. Berisha

LASK: A. Schlager - Wiesinger, Trauner, Filipovic - Ranftl, Holland, Michorl, Renner (81./Potzmann) - T. Sabitzer (66./Frieser), Joao Klauss, Tetteh (65./Goiginger)

Gelbe Karten: Zwischenbrugger (20.), Karic (40.), Anderson (90.+1) bzw. Holland (31.), Joao Klauss (78.), Michorl (90.+3)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth