Der WAC musste sich am 12. Spieltag der Tipico Bundesliga mit einem 2:2-Heimremis gegen Admira Wacker begnügen. Sinan Bakis brachte die Gäste aus Niederösterreich kurz vor der Pause in Führung. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Mannen von Gerhard Struber jedoch einen Gang höher und stellten die Partie dank eines Doppelschlags von Verteidiger Manfred Gollner auf den Kopf. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff schlug Sinan Bakis jedoch mit einem Traumtor zu und sorgte für den 2:2-Endstand. Der WAC bleibt damit seit dem dritten Spieltag ohne Niederlage. Die Admira ist seit nunmehr drei Ligapartien unbesiegt. 

Foto: Gerhard Pulsinger

WAC mit einigen Veränderungen - Admira ohne gelbgesperrten Hjulmand 

WAC-Trainer Gerhard Struber nahm gegenüber dem Auswärtsspiel in der Europa League gegen Basaksehir vier personelle Änderungen vor. Manuel Kuttin durfte heute gegen seinen Ex-Verein das Tor hüten. Alexander Kofler nahm wie Romano Schmid und Anderson Niangbo auf der Ersatzbank Platz. Nemanja Rnic stand wegen einer Gelbsperre nicht im Kader der Kärntner. Manfred Gollner, Christopher Wernitznig und Alexander Schmidt rotierten dafür in die Anfangsformation des WAC. 

Bei den Gästen aus Niederösterreich gab es im Vergleich zum 4:1-Auswärtstriumph gegen Altach eine Umstellung. Morten Hjulmand, der in Vorarlberg seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison gesehen hatte, fehlte heute gesperrt. An seiner Stelle rückte Marco Kadlec in die Startelf der Südstädter. 

Admira startet stark - Bakis trifft erneut

Die Gäste agierten in der Anfangsphase durchaus mutig, gingen motiviert in die Zweikämpfe und versuchten, dem Pressingspiel des WAC entgegenzuwirken. Die zuletzt zweimal erfolgreichen Niederösterreicher fanden auch die erste Top-Chance des Spiels vor: Mario Leitgeb leitete das Leder nach einem Eckball ungewollt zu Kolja Pusch, der sich den Ball mit der Brust stoppte und aus gut zehn Metern abzog. Sein Kracher prallte jedoch an die Latte (10.). Auf der anderen Seite probierte es Alexander Schmidt mit einem Distanzschuss, der aber kein Problem für Leitner darstellte (15.).

Vier Minuten später zischte ein Schuss von Ritzmaier knapp an der linken Stange vorbei (19.). Mit Fortdauer der ersten Halbzeit fanden die Wolfsberger jedoch immer besser ins Spiel und übernahmen langsam aber sicher die Kontrolle: Vor allem Top-Torschütze Shon Weissman trat im Laufe der ersten 45 Minuten stets als Gefahrenherd auf. Zunächst konnte er eine Ritzmaier-Hereingabe nicht entscheidend verarbeiten (29.), ehe er mit einem platzierten Kopfball an Admira-Goalie Leitner scheiterte (31.).

In Führung gingen allerdings die Gäste aus der Südstadt: Michael Sollbauer unterlief bei einer Klärungsaktion ein Fehler, servierte Lukacevic die Kugel, der von links sofort in den Strafraum flankte. Dort lauerte Sinan Bakis, der nur mehr einköpfeln musste - 0:1 (39.). Für Bakis war es bereits der fünfte Treffer in den jüngsten drei Partien.

Gollner-Doppelpack reicht nicht für WAC-Sieg 

Ohne personelle Veränderungen kehrten beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld der Lavanttal-Arena. Die ersten Minuten in Halbzeit zwei gestalteten  sich durchaus ausgeglichen. Zunächst setzte Wernitznig einen Schuss nur knapp daneben (50.), ehe die Admira wieder gute Torchancen vorfand: Kuttin reagierte bei einem Kopfball von Menig bärenstark (54.), zwei Minute später zischte ein Kopfball von Pusch haarscharf vorbei (56.).

Der WAC schaltete aber einen Gang höher und hatte nach etwas mehr als einer Stunde eine Riesenchance auf den Ausgleich: Manfred Gollner tauchte nach einem Freistoß völlig alleine vor Leitner auf und legte auf Weissman ab, der im Eins gegen Eins an Leitner scheiterte. Der Nachschuss von Liendl rauschte Zentimeter am Tor vorbei (61.). Zwei Minuten später durften die Kärntner dann endlich jubeln: Manfred Gollner stand nach einer Ecke goldrichtig und köpfelte das Leder ins lange Eck - 1:1 (63.).

Sieben Minuten später stellten die Kärntner das Spiel auf den Kopf: Ein abgeblockter Liendl-Freistoß landete bei Marcel Ritzmaier, der aus der zweiten Reihe abzog. Sein Schuss wurde von Manfred Gollner unhaltbar ins Tor abgefälscht - 2:1 (70.). Der Kräfteverschleiß war der Admira in der Schlussphase deutlich anzumerken. Der eingewechselte Romano Schmid nutzte diesen Umstand fast: Seinen Schuss parierte Andreas Leitner stark. Wenig später musste der Admira-Goalie bei einem Niangbo-Versuch rettend eingreifen. In der Nachspielzeit schlug Admira-Goalgetter Sinan Bakis jedoch ein zweites Mal zu: Der Deutsch-Türke knallte einen Freistoß aus rund 25 Metern sehenswert ins rechte Kreuzeck - ein absolutes Traumtor - 2:2 (90.+2). 

Stimmen zum Spiel

Manfred Gollner, RZ Pellets WAC: „Am Schluss haben wir die Konter nicht gut fertiggespielt. So bleibt der Gegner bis zur letzten Minute im Spiel. Das passiert, wenn man dem Gegner nicht das K.O. gibt. Wir hatten heute viele Abspielfehler und sind defensiv nicht so gut gestanden. Wir müssen daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen.“

Sinan Bakis, FC Flyeralarm Admira: „Wir haben uns heute sehr gut herausgearbeitet und das Unentschieden ist ein verdientes Ergebnis für das Spiel. Ohne das Team ist es nicht so einfach - Dank an das Team und den Trainer. Das Geheimnis habe ich noch nicht heraus, aber ich hoffe, es geht so weiter.“

Quelle: Sky

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 12. Runde

RZ Pellets WAC - FC Flyeralarm Admira 2:2 (0:1)

Lavanttal-Arena, Wolfsberg; 3.788 Zuschauer; SR Lechner

Zum Live-Ticker WAC gegen Admira

Tore: Gollner (63., 70.) bzw. Bakis (39., 90.+2)

WAC: Kuttin - Novak, Sollbauer, Gollner, Schmitz - Wernitznig (77./Schmid), M. Leitgeb, Liendl, Ritzmaier - Weissman (90./Schmerböck), A. Schmidt (63./Niangbo)

Admira: Leitner - Menig, Schösswendter, Aiwu, Lukacevic - Lackner - Maier (67./Saracevic), Kerschbaum, Kadlec (76./Paintsil), Pusch (79./Hoffer) - Bakis

Gelbe Karten: Lukacevic (25.), Pusch (44.), Bakis (59.), Lackner (73.), Schösswendter (74.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth