Der FK Austria Wien konnte sich unmittelbar vor der Länderspielpause Luft verschaffen und hat einen ersten Schritt aus der sportlichen Krise geschafft. Die Veilchen bejubelten am Sonntagnachmittag einen 2:1-Heimsieg gegen den SV Mattersburg. Alexander Grünwald brachte eine dominant agierende Austria in der 14. Minute nach einem Eckball in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Thomas Ebner nach einem Standard auf 2:0, ehe Patrick Bürger die Partie in der Schlussphase nochmal spannend machte. Letztendlich kassierten die Burgenländer jedoch die fünfte Ligapleite en suite. Die Austria hingegen holt sich mit dem ersten Sieg seit Anfang Oktober den siebenten Tabellenplatz zurück. 

Foto: Josef Parak

SVM-Coach tauscht erneut den Tormann 

Austria-Coach Christian Ilzer wechselte nach der 0:2-Niederlage gegen den LASK zweimal. Christoph Martschinko und Tarkan Serbest mussten heute vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dafür rotierten Manprit Sarkaria und Thomas Ebner in die Startelf der Violetten.

Gleich vier Umstellungen nahm Gästecoach Franz Ponweiser vor: Markus Kuster hütete heute das Tor anstelle von Tino Casali, der sich zuletzt unsicher präsentiert hatte. Außerdem waren Florian Hart, Andreas Kuen und Marko Kvasina neu in der Startelf. 

Austria dominiert die ersten 45 Minuten 

Die Partie in der Generali-Arena ließ sich gleich gut an: Manprit Sarkaria, der heute von Beginn an spielen durfte, kam nach einer Hereingabe von Monschein relativ freistehend aus acht Metern zum Abschluss, setzte diesen jedoch deutlich drüber (2.). Zwei Minuten später scheiterte Sarkaria mit einem abgefälschten Weitschuss an SVM-Keeper Kuster (4.). Die Veilchen waren zu Beginn die deutlich engagiertere Mannschaft, vor allem Manprit Sarkaria brachte viel Schwung in die Offensivabteilung der Violetten. Nachdem ein weiterer Schuss des 23-Jährigen das Tor der Burgenländer verfehlt hatte, klingelte es wenig später nach einem Standard: Andreas Kuen machte einen bereits geklärten Ball erneut scharf, Madl setzte sich im Kopfballduell gegen Kvasina durch und bediente damit Grünwald, der aus wenigen Metern trocken zur 1:0-Führung traf (14.).

Die Hausherren blieben auch in der Folge die aktivere und beherzter auftretende Mannschaft: Florian Klein sorgte mit einem eher unfreiwilligen Torschuss für große Gefahr, traf mit seiner wohl gewollten Hereingabe das linke Lattenkreuz (23.). In der 36. Minute hatten Palmer-Brown die Riesenchance auf das 2:0, schoss aus kürzester Distanz jedoch knapp drüber. Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Burgenländer jedoch beinahe den Ausgleich erzielt, doch Lucic entschärfte den Schuss von Jano aus kurzer Distanz bärenstark (45.+1). 

Foto: Josef Parak

Ebner erhöht auf 2:0, doch Bürger macht die Partie nochmal spannend 

Die Veilchen erwischten einen perfekten Start in die zweite Hälfte und erhöhten nur fünf Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0. Palmer-Brown köpfelte eine Ecke eigentlich aus der Gefahrenzone der Burgenländer, bediente damit jedoch Thomas Ebner, der aus zentraler Position im Strafraum souverän ins linke untere Eck traf - 2:0 (50.). In der Folge verlor die Partie etwas an Tempo, da sich die Austria mit der 2:0-Führung im Rücken nun etwas defensiver präsentierte.

Mattersburg hingegen fehlte es in der Offensive an kreativen Ideen und wohl auch an der nötigen Qualität. Vielmehr war die Austria dem dritten Treffer näher als die Gäste aus dem Burgenland ihrem ersten. Während Christoph Monschein zweimal aus dem Spiel heraus scheiterte, konnte SVM-Goalie Kuster einen Freistoß von Grünwald stark neben das Tor lenken (67.).

Kurz darauf gelang Patrick Bürger der vermeintliche Anschlusstreffer, doch der Stürmer-Routinier stand bei der Abgabe von Halper im Abseits (68.). Wenig später traf Patrick Bürger erneut und diesmal zählte sein Tor: Er stieg bei einer Salomon-Ecke am höchsten und köpfelte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie - 2:1 (76.). Die Mattersburger starteten in der Schlussphase jedoch einen Offensivlauf, der allerdings nichts mehr einbrachte. Schlussendlich mussten sich die Burgenländer jedoch zum fünften Mal in Folge geschlagen geben. 

Foto: Josef Parak

Stimmen zum Spiel


Quelle: YouTube

 

Tipico Bundesliga, Grunddurchgang, 14. Runde

FK Austria Wien - SV Mattersburg 2:1 (1:0)

Generali-Arena; 7.385 Zuschauer; SR Muckenhammer

Zum Live-Ticker Austria Wien gegen Mattersburg

Tore: Grünwald (14.), Ebner (50.) bzw. Bürger (76.)

Austria: Lucic - Klein, Palmer-Brown, Madl, Borkovic - Ebner, Jeggo (83./Serbest) - Sax (79./Prokop), Grünwald, Sarkaria - Monschein (88./Edomwonyi)

Mattersburg: Kuster - Höller (55./Halper), Mahrer, Rath, Lercher - Jano - Hart, Erhardt (64./Bürger), Salomon - Kvasina, Kuen (84./Olatunji)

Gelbe Karten: Madl (45.), Edomwonyi (89.), Grünwald (92.) bzw. Salomon (28.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth