Der spusu SKN St. Pölten steht dank eines 3:1-Erfolgs über den ATSV Wolfsberg in der 2. Runde des UNIQA ÖFB Cups. Die Treffer der Wölfe erzielten Kofi Schulz, George Davies und Ahmet Muhamedbegovic. Alexander Kienleitner ließ den Underdog aus Kärnten kurz jubeln, nachdem er ein herrliches Volleytor aus der Distanz erzielte. 

 

Der Favorit aus der Tipico Bundesliga startete optimal und ging bereits nach vier Minuten in Führung: Kofi Schulz setzte sich bei einem Corner im Strafraum durch und köpfelte aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (4.). Unmittelbar darauf reagierte ATSV-Keeper Friesacher bei einem Schuss von Davies stark (5.). Die Gäste aus Niederösterreich kontrollierten erwartungsgemäß die Partie und hatten nach 15 Minuten eine Top-Chance auf das 0:2. Kofi Schulz spielte das Leder nach einer schnellen Kombination ideal quer in den Strafraum, wo Stürmer-Neuzugang Dor Hugy knapp zu spät kam. Ein Zuschauer auf der Tribüne, dem Dialekt zufolge ein Fan der Heimischen, quittierte diese Aktion mit einem „Bist du deppert“.

Großen Applaus von der Tribüne gab es wenige Minuten später, als Wolfsberg-Keeper Friesacher einen gut angetragenen Freistoß von Hugy bärenstark entschärfte (21.). Vier Minuten später war der Schlussmann der Kärntner bei einem Ljubicic-Hammer erneut zur Stelle (25.). Und mitten in der ersten guten Phase des ATSV, der durch Rupp eine große Chance auf den Ausgleich vorgefunden hatte, fiel das 0:2. George Davies war nach einem Steilpass auf und davon, umkurvte Friesacher und netzte ein (35.). 

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel traf Alexander Schmidt zum vermeintlichen 3:0 für den Bundesligisten, doch der Treffer zählte wegen Abseits zurecht nicht. Kurz darauf parierte der starke Friesacher einen Schuss von George Davies. Die Gäste blieben am Drücker und belohnten sich mit dem dritten Treffers des Nachmittags: Ahmet Muhamedbegovic köpfelte nach einer Freistoßhereingabe zum 0:3 ein (61.). 

Der stärkste Mann des ATSV Wolfsberg war weiterhin Torhüter Friesacher, der von den Niederösterreichern fleißig geprüft worden war. Zunächst konnte sich der Schlussmann bei einem Pokorny-Weitschuss auszeichnen, ehe er einen Versuch des eingewechselten Alan entschärfte (70.). Zehn Minuten später durfte sich der Klub aus der Kärntner Liga jedoch über ein Traumtor freuen. Alexander Kienleitner wuchtete das Leder per Volley sehenswert ins linke Eck - 1:3. Letztlich mussten sich die Wolfsberger jedoch geschlagen geben. 

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde

ATSV Wolfsberg - SKN St. Pölten 1:3 (0:2)

ATSV-Arena, Wolfsberg; SR Harkam

Tore: Kienleitner (80.) bzw. Schulz (4.), Davies (35.), Muhamedbegovic (61.)

Startelf ATSV Wolfsberg: Friesacher, Gollner, Kienleitner, Guetz, Rupp, Pfennich, Stoni, Heine, Pöcheim, Penz, Kothmaier

Startelf SKN St. Pölten: Riegler, Luan, Blauensteiner, Muhamedbegovic, Schulz, Pokorny, Luxbacher, Davies, R. Ljubicic, Schmidt, Hugy

Gelbe Karten: Kienleitner (59.) bzw. Meister (64.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: Gerhard Pulsinger