Der FC Salzburg hat am zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase eine bittere Niederlage gegen Atletico Madrid kassiert. Die Bullen mussten sich trotz eines starken Auftritts mit 2:3 geschlagen geben. Atletico-Youngster Joao Felix drückte der Partie mit einem Doppelpack den Stempel auf. Für Salzburg trafen Mergim Berisha und Dominik Szoboszlai. 

Atletico Madrid dominiert die erste Hälfte 

Die Gäste aus Salzburg starteten couragiert und mutig gegen den spanischen Topklub. Das portugiesische Top-Talent Joao Felix fand aber die erste Torchance des Spiels vor: Herrera setzte den 20-Jährigen mit einem herrlich getimten Chip in den Strafraum in Szene, Joao Felix setzte zum Fallrückzieher an und traf die Latte (14.). Kurz darauf fanden die Schützlinge von Langzeitcoach Diego Simeone die nächste Möglichkeit vor: Suarez zog nach einem Corner aus der Distanz ab, zielte aber etwas zu weit nach links, sodass der Ball am Tor vorbeizog (16.). 

Atletico Madrid hatte die Partie im Griff, wenngleich die Bullen phasenweise durch Umschaltsituationen gefährlich werden konnten. Gefährliche Abschlüsse Richtung Jan Oblak gab es jedoch keine zu vermelden. Leider zu vermelden gab es aber eine Verletzung aufseiten der Mozartstädter: Patson Daka musste wegen Oberschenkelproblemen raus. An seiner Stelle kam Sekou Koita ins Spiel. 

In der 29. Minute stellten die Hausherren aber hochverdient auf 1:0. Ein Klärungsversuch von Junuzovic landete bei Marcos Llorente, der von der Strafraumgrenze recht unbedrängt abschließen konnte. Stankovic war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern - 1:0 (29.). Wenig später lief Llorente alleine auf Stankovic zu, probierte es mit einem Schlenzer ins lange Eck, doch sein Schuss zog knapp rechts vorbei (33.).

Doch die Bullen blieben dran und erzielten vor der Pause den Ausgleich: Nach einem Fehler von Herrera ging es blitzschnell. Koita spielte auf Berisha, der das Leder unter Bedrängnis auf den blanken Szoboszlai weiterleitete. Der Ungar zog mit rechts ab und knallte das Leder via Außenrist ins Tor - 1:1 (40.). 

Salzburg erwischt Blitz-Start und bietet Atletico Paroli, doch am Ende setzt sich die Qualität der Spanier durch

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Paukenschlag: Nach einer schönen Spielverlagerung fand Ulmer sehr viel Platz vor. Der 34-Jährige spielte einen scharfen Querpass Richtung zweite Stange, wo Mergim Berisha im Fallen auf 2:1 für Salzburg stellte (47.). Doch die vielumjubelte Führung der Gäste hielt nicht lange. Correa und Joao Felix kombinierten sich leichtfüßig und sehenswert in den Strafraum, wo Correa dann nochmal querlegte für den portugiesischen Wunderstürmer. Joao Felix hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken - 2:2 (52.). Zwei Minuten später zischte ein Kopfball des 20-Jährigen haarscharf über das Tor der Salzburger.

Doch auch Österreichs Meister fand gute Torchancen vor und stellte die Madrilenen phasenweise vor große Probleme. So konnte etwa Mwepu in letzter Sekunde von Savic am Abschluss gehindert werden. Auf der anderen Seite war es erneut Joao Felix, dessen strammer Schuss knapp drüber ging (60.). 

Die Partie gestaltete sich völlig offen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Salzburger kombinierten weiterhin sehr flott und mit viel Mut. Doch dieser Mut wurde leider nicht belohnt, denn letztlich setzte sich die Qualität von Atletico durch. Der eingewechselte Lemar spielte quer auf Joao Felix, der aus acht Metern via Innenstange vollendete - 3:2 (85.). 

Champions League, Gruppenphase, 2. Spieltag

Atletico Madrid - FC Salzburg 3:2 (1:1)

Estadio Metropolitano, Madrid; 0 Zuschauer; SR Hategan (ROU) 

Live-Ticker Atletico Madrid gegen Red Bull Salzburg

Tore: Llorente (29.), Joao Felix (52., 85.) bzw. Szoboszlai (40.), M. Berisha (47.)

Atletico Madrid: Oblak - Trippier, Savic, Felipe, Lodi (82./Hermoso) - Correa, Koke, H. Herrera (82./Torreira), M. Llorente - Joao Felix, Suarez (82./Lemar)

FC Salzburg: Stankovic - Kristensen, Ramalho, Wöber (63./Onguene), Ulmer - Mwepu, Camara, Junuzovic (63./Ashimeru), Szoboszlai - Daka (30./Koita, 84./Okafor), M. Berisha

Gelbe Karten: Llorente (64.) bzw. Ramalho (12.), Wöber (23.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: GEPA pictures/Jasmin Walter