Im Samstagabendspiel der tipico Bundesliga standen sich der SC Wiener Neustadt und der FK Austria Wien gegenüber. Nach zuletzt positiven Resultaten wollten beide Teams an den Teilerfolgen ansetzen. Der WNSC konnte überraschend 1 Punkt aus Graz mitnehmen, während die Austria zu Hause einen 5:2 Sieg über Altach bejubeln konnte. Die Vorzeichen für ein tolles Fussballspiel waren allemal gegeben. Bei eisigen Temperaturen sahen die 3.300 Zuseher von der ersten Minute weg ein attraktives Spiel. 

 

Tabellenschlusslicht überrascht

Flotter Beginn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die erste Torchance für die Austria nach zwei Minuten, aber Philipp Zulechner köpfte knapp am Tor vorbei. Das Tabellenschlusslicht aus Wiener Neustadt versteckte sich aber keineswegs und kam im Gegenzug zu einer dicken Möglichkeit durch Mattias Sereinig, der den Ball aber aus 20 Meter übers Tor schoss. Nach 20 Minuten hatten die Fans des WNSC schon den Torschrei auf den Lippen, aber Philipp Hellquist traf aus kurzer Distanz nur den Außenpfosten. In der 33 Minute gab es nach einem Zweikampf zwischen Patrizio Stronati und Tobias Kainz Elfer für die Hausherren, den Conor O´Brien sicher verwandelte. Der Austria Verteidiger wurde zudem auch noch des Feldes verwiesen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die dicke Chance auf den Ausgleich für Marco Meilinger, aber Torhüter Thomas Vollenhofer rettete mit einer Großtat.Mit dem 1:0 Vorsprung ging es in die Kabine.

obrien

Austria weiter ideenlos

Beide Teams kamen stark aus der Pause zurück. Alexander Gorgon scheiterte zunächst an Vollenhofer und Austria Goalie Heinz Lindner hielt den Schuss von Phlipp Hellquist sensationell. In weiterer Folge hatten die Hausherren Chancen im Minutentakt. Die Offensive fand aber immer in Heinz LIndner ihren Meister. Die Partie flachte zunehmend ab und Chancen waren Mangelware. Erst in Minute 74 gaben die Gäste aus Wien einen Torschuss auf das Gehäuse des WNSC ab. Den Hausherren boten sich Konterräume, die aber ungenützt blieben. Nach 80 Minuten hätte es 2:0 stehen müssen, aber Philipp Hellquist scheiterte alleine vor Torhüter Heinz LIndner. 4 Minuten später wieder eine dicke Möglichkeit für die Hausherren aber Osman Ali schoss den Ball aus zwölf Metern am Tor vorbei. In den letzten Minuten drückten die Favoritner auf den Ausgleich, aber der sollte nicht mehr gelingen.

Foto: Steindy/Wikimedia