In der 24. Runde der tipico Bundesliga kommt es zum Duell Erster gegen Dritter beziehungsweise Red Bull Salzburg gegen SCR Altach. Der Meister musste im letzten Aufeinandertreffen mit den Vorarlbergern eine 4:1-Schlappe einstecken und wird dementsprechend motiviert gegen die Altacher auftreten. Auf der anderen Seite sind die Rheindörfler, welche zuletzt zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten um die Europacup-Plätze hinnehmen mussten, nicht gerade mit Selbstvertrauen gesegnet. 

Salzburg beginnt engagiert

Salzburg begann das Spiel extrem dominant und zeigte schon in den ersten Minuten, wer der Herr im Haus ist. Altach konzentrierte sich, wie erwartet, vor allem auf das Verteidigen und agierte teilweise sogar mit einer Fünferkette. Die Mozartstädter versuchten deswegen durch schnelles und einfaches Direktspiel, die Altacher Defensive zu überspielen und kamen so beispielsweise durch Soriano dem ersten Tor immer näher. In Minute 20 gab es dann die erste richtige Großchance für Salzburg. Nach einem Querpass von Ulmer scheitert Djuricin aus fünf Metern an Lukse.

Nach 25 Minuten kam die Altacher Defensive jedoch immer besser ins Spiel und ließ kaum mehr Torchancen der Salzburger zu. Dadurch wurde das Spiel immer ausgeglichener und die Vorarlberger konnten sogar den einen oder anderen Konter fahren, wurden jedoch nicht wirklich gefährlich. Salzburg konnte gegen Ende der ersten Halbzeit nur noch durch die individuelle Klasse von Soriano und Keita gefährlich werden, doch Lukse war immer zur Stelle, wenn die Altacher Verteidigung eine seltene Gelegenheit zuließ. In der zweiten Hälfte begannen die Salzburger engagiert und wollten unbedingt die Führung erzielen.

GEPA full 8913 GEPA-07031570029

Altach (Ismael Tajouri, rechts) hatte Salzburg (Andreas Ulmer) die meiste Zeit im Griff.

Tajouri bringt starke Altacher in Führung

In Minute 50 gelang dann auch endlich der erste Treffer der Partie, aber nicht für die Bullen, sondern für die Altacher! Tajouri vollendete nach stark gespielten Konter der Vorarlberger eiskalt. Keine zehn Minuten später beinahe das 2:0 für Altach: Wieder wurde Tajouri herrlich frei gespielt, doch Gulacsi hielt stark. Salzburg wirkte geschockt nach dem Gegentor, denn Altach war in der zweiten Hälfte die gefährlichere Mannschaft. Die Mozartstädter versuchten den Ausgleich zu erzwingen, hatten jedoch den Faden komplett verloren und konnten kaum mehr gefährlich werden. Doch in Minute 80 stützte sich Felix Roth im Strafraum bei Hinteregger ab und der Schiedsrichter gab den fragwürdigen Elfmeter. Soriano vergab diesen jedoch kläglich. Dies blieb die letzte nennenswerte Aktion des Spiels und so gelang Altach sensationell der zweite Sieg in Folge gegen den Meister, welcher völlig harmlos agierte. 

Stimmen:

Ismael Tajouri: "Das war ein sehr gutes Signal nach der Rapid-Pleite. Da haben noch viele Leute gemeint, wir sind die schlechteste Bundesliga-Mannschaft. Ich denke, heute haben wir bewiesen, wir sind eines der besten Teams. Wir hatten eine super Moral, haben uns zurück gekämpft und verdient gewonnen." 

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull