Die angeschlagene Austria startete nervös in die Partie und geriet nach einem furchtbaren Fehler von Serbest  in Rückstand. Hofmann eroberte den Ball am Strafraum und traf souverän ins lange Eck. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Rotpuller den Ausgleich, nach einem Freistoß von Holzhauser. Rapid war in der zweiten Halbzeit nicht mehr so präsent und so gelang der Austria nach einem weiteren Freistoß von Holzhauser durch Shikov der Siegtreffer. Somit den Rückstand auf den Erz-Rivalen in der Tabelle wieder verkürzen.

Zwei Tore in wenig aufregender Halbzeit

Das 312. Wiener Derby begann gleich einmal mit einem Stangenschuss. Nach dem Schrammel auf der linken Seite viel Platz hatte, kam Schaub im Zentrum zum Abschluss und traf nach nur sechs Minuten das Gehäuse von Heinz Lindner. Auch die Austria hatte nach gut zehn Minuten die erste nicht ungefährliche Möglichkeit. Nach einem schnellen Konter kam Grünwald von der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber der Schuss fiel zu zentral aus. Durch einen schweren Fehler von Tarkan Serbest ging Rapid in der 17. Minute durch Steffen Hofmann in Führung. Serbest musste seinen schweren Fehler teuer bezahlen und wurde bereits in Minute 28 durch Holzhauser ersetzt. Mit ihm kam Schwung in das Spiel der Austria.

Chancen waren trotzdem wenige vorhanden. In der 45. Minute versuchte sich Kainz mit einem Fernschuss, aber Lindner parierte gut. Durch eine Verletzungspause gab es drei Minuten Nachspielzeit und diese sollte für die Austria noch Gold wert sein. In der 48. Minute gab es noch einmal Freistoß für die Veilchen, den Holzhauser gut zur Mitte brachte. Zuerst prüft der eigene Spieler Novota und Rotpuller staubt mit seinem ersten Bundesliga-Tor zum 1:1 ab. Mit diesem doch gerechten Unentschieden ging es dann auch in die Kabinen.

DSC 4915

Drückende Austria dreht Partie

Die Veilchen kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Gleich in Minute 46 hatte Meilinger die erste gute Chance auf die Führung. Die Austria spielte auf einmal Fußball und brachte Rapid phasenweise stark in Bedrängnis. Chancen schauten aber trotzdem nicht viele heraus. Die nächste gab es erst in der 68. Minute als Holzhauser mit einem mächtigen Fernschuss Novota prüfte. In der 73. Minute schwächte sich die Austria aber selbst, denn Ramsebner sah seine zweite gelbe Karte und musste vom Platz.

Nur eine Minute später hatte Schobesberger alleine aus elf Meter die Riesenmöglichkeit Rapid in Führung zu bringen, doch der Ball ging knapp über das Tor von Heinz Lindner. Trotz einem Mann weniger drückte die Austria mehr auf die Führung. In der 83. Minute gab es wieder einmal Freistoß für die Austria, den wieder Holzhauser zur Mitte brachte. Und auch diesmal war ein Innenverteidiger zur Stelle. Vance Shikov erzielte ebenfalls mit seinem ersten Bundesligatreffer die Führung für die Veilchen. Rapid konnte in weiterer Folge nicht mehr zusetzen und keine wirklichen Chancen mehr kreieren, doch in der letzten Minute traf Petsos noch einmal Aluminium. Damit gewinnt die Austria das 312. Wiener Derby nicht unverdient mit 2:1.

Stimmen:

Gerald Baumgartner (Austria, Trainer): „Der Zeitpunkt war für den Ausgleich sehr gut. Wir haben glaube ich ein tolles Spiel geliefert und durch die super Unterstützung der Fans die zweite Luft bekommen.“

Zoran Barisic (Rapid, Trainer): „Wir haben den Gegner genau da gehabt, wo wir ihn haben wollten, konnten aber den zweiten Treffer nicht erzielen. In weiterer Folge waren wir dann zu inaktiv.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Josef Parak