Der FC Red Bull Salzburg konnte sich heute mit einem Sieg im Ländle vorzeitig den Meistertitel sichern. Für den angeschlagenen Jonatan Soriano rückte Winterneuzugang Marco Djuricin in die Startelf. Beim SCR Altach stand nach der 1:3-Heimpleite gegen Rapid Wiedergutmachung auf dem Programm, wollte man nicht an die Konkurenz um die Europaleague-Qualifikationsplätze aus Graz und Wolfsberg Boden verlieren.

Die Gäste aus Salzburg starteten nach Maß! Bereits nach 20 Sekunden gingen die Bullen durch Valon Berisha in Führung! Super Flanke von Benno Schmitz auf den Norweger, der in der Mitte völlig frei steht und per Volley zum 1:0 trifft. Die Altacher brachten in den ersten Minuten keinen Fuß auf den Boden und konnten erst nach zehn Minuten gefährlich werden. Schöne Kombination über mehrere Stationen doch vor dem einschussbereiten Hannes Aigner kann Martin Hinteregger klären!

Die Vorarlberger kamen Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und kamen verdient zum Ausgleich! Nach einem Tajouri-Eckball setzte sich Hannes Aigner hervorragend im Kopballduell mit Teamspieler Martin Hinteregger durch und traf zum 1:1 (27.). 

Fünf Minuten vor der Pause kamen die Salzburger zum ersten Mal nach der Führung zu einer Topchance. Nach einem Eckball kommt der Ball über Umwegen zu Valentino Lazaro, der seinen Schuss aus gut elf Metern übers Tor haut! Kurz darauf hatte Darko Bodul mit einem strammen Schuss ans Außennetz noch eine Möglichkeit für die Gastgeber! Knapp 7.000 Zuseher sahen eine sehr gute erste Hälfte.

GEPA full 7344 GEPA-16051556009

Schüttengruber mit dem Pfiff des Spiels

Die zweite Hälfte begann nicht so schwungvoll wie die Erste aufgehört hatte. Salzburg machte nun klar das Spiel, ohne zu Chancen zu kommen. Nach 57 Minuten hatte Marcel Sabiter, nach schönem Zuspiel von Marco Djuricin, zur ersten Einschussmöglichkeit für die Mozartstädter.

In der 73. Minute folgte eine Szene, die noch für Diskussionstoff sorgen wird. Hannes Aigner ist auf und davon, Martin Hinteregger kann den Stürmer im Strafraum noch einholen und nimmt dem Altacher den Ball ab, zur Verwunderung des ganzen Stadions zeigt Schiedsrichter Schütterngruber auf den Elfmeterpunkt - Strafstoß und Platzverweis für den Salzburger Kapitän! Schreckliche Fehlentscheidung des Unparteiischen und den fälligen Elfmeter verwandelt der gefoulte Aigner zur 2:1 Führung!

Kobras-Patzer besiegelt Remis

Die Salzburger rannten nun mit der Wut im Bauch an! Marcel Sabitzer scheiterte nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer an Altach-Tormann Kobras. Spät aber doch, kamen die Bullen zum Ausgleich! Marcel Sabitzer trat zum Freistoß an und verwandelter mit gütiger Mithilfe von Kobras zum 2:2. Diesen Schuss muss der Vorarlberger Schlussmann einfach entschärfen. Takumi Minamino hatte den Sieg und die vorzeitige Meisterschaft auf dem Fuß, doch kurz vor dem Ende scheiterte der Japaner aus spitzem Winkel an Kobras.

Fazit: Leistungsgerechte Punkteteilung im Ländle! Beide Teams traten mit offenem Visier an und zeigten erfrischenden Angriffsfußball. Allerdings hilft der Punkt keinem der beiden Mannschaften weiter und Salzburg muss die Meisterfeier vorerst verschieben.

Stimmen:

Marcel Sabitzer (RB Salzburg): "Erste Halbzeit haben wir alles vermissen lassen was uns auszeichnet. Es ist hier nicht leicht zu spielen, aber wir können heute nicht zufrieden sein! Jeder der die Szene beim Elfmeter gesehen hat, soll sich sein Bild selber machen, dazu sag ich besser nichts!"

Hannes Aigner (SCR Altach): "Der späte Ausgleich tut weh, aber es war ein lässiges Spiel von beiden Seiten! So macht Fußball Spaß. Der Elfmeter wäre natürlich nicht zu geben gewesen, trotzdem bin bin stolz auf unsere Mannschaft."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull