Nach dem ÖFB-Cup-Achtelfinale ist vor der ADMIRAL Bundesliga: In der heimischen Meisterschaft steht am Wochenende die 13. Runde auf dem Programm. Am Samstag um 17 Uhr empfängt die SV Ried Tabellenführer Salzburg. Zudem gastiert die Admira bei Austria Klagenfurt und der SCR Altach bekommt es mit Hartberg zu tun. Bevor die Runde mit dem „Krisen-Duell“ Rapid gegen LASK abgeschlossen wird, empfängt Sturm Graz den WAC und die WSG Tirol den FK Austria Wien. 

Sa, 30.10.2021, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Flyeralarm Admira Vier Tage nach dem geglückten Auftritt im Cup-Achtelfinal gegen den SC Weiz trifft der Tabellenfünfte Austria Klagenfurt am Samstag um 17 Uhr auf die Admira. Beide Mannschaften mussten zuletzt einen Rückschlag in der Meisterschaft hinnehmen. Während die Klagenfurter das Derby gegen den WAC verloren, mussten sich die Niederösterreicher daheim der WSG Tirol geschlagen geben. „Wir sind zu naiv, zu unreif und letztendlich zu dumm, dass wir einen Punkt mitnehmen“, wurde Roman Kerschbaum nach der Partie deutlich. Deutlich fiel übrigens auch das Ergebnis des ersten Saisonduells in dieser Saison aus. Wir erinnern uns: Die Klagenfurter mussten in der Südstadt ab der 39. Minute zu neunt spielen. Am Ende siegte die Admira klar 4:0.

Sa, 30.10.2021, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach TSV Egger Glas Hartberg „Ich denke, wir sind im Aufwärtstrend“, sagte Altachs Manuel Thurnwald am vergangenen Sonntag nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen den LASK. Damit konnten die Vorarlberger eine Woche nach dem beachtlichen 1:1 gegen Salzburg den erste Sieg seit Mitte August einfahren. Die Rote Laterne ließen die Schützlinge von Damir Canadi direkt in Pasching. Am kommenden Samstag geht es für den SCR Altach mit einem Heimspiel gegen den TSV Hartberg weiter. Die Bilanz in der Bundesliga ist ausgeglichen. Elf Mal trafen die beiden Teams aufeinander, vier Mal siegte der SCRA, vier Mal der TSV. Drei Partien endeten unentschieden.

Sa, 30.10.2021, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried FC Red Bull Salzburg Auf die SV Ried wartet am Samstagabend eine Hammer-Aufgabe, wenn Tabellenführer Red Bull Salzburg im Innviertel gastiert. Während es für die Rieder in letzter Zeit nicht ganz rund läuft (sechs Spiele in Serie sieglos), marschieren die Bullen weiterhin unaufhaltsam durch die Liga. Salzburg liegt nach wie vor an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf Sturm Graz beträgt komfortable elf Punkte. Die Rieder wiederum sind nach dem 1:4 gegen die Austria auf Platz neun zurückgefallen. An das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison werden sich die Oberösterreicher ungerne zurückerinnern: Damals liefen die Wikinger in der Bullen-Arena in ein 1:7-Debakel.

So, 31.10.2021, 14:30 Uhr

WSG Tirol - FK Austria Wien

Live-Ticker

WSG Tirol FK Austria Wien „Wir schlagen ein neues Kapitel auf“, sagte WSG-Coach Thomas Silberberger nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen die Admira. Für die Tiroler war es erst der zweite Ligasieg in dieser Saison. Nun wollen die Wattener am Sonntag nachlegen, wenngleich mit der Wiener Austria ein wiedererstarkter Gegner in Innsbruck gastiert. Die Veilchen bejubelten zuletzt ihren dritten Sieg in dieser Saison. „Ich habe das Gefühl, da wächst was zusammen“, sagte Austria-Coach Manfred Schmid nach dem Erfolg gegen die SV Ried. Die Veilchen haben keines der letzten fünf Duelle gegen die Wattener verloren. Die jüngsten beiden Aufeinandertreffen endeten aber mit einem Remis.

So, 31.10.2021, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Das tabellarische Spitzenspiel der 13. Bundesliga-Runde steigt am Sonntag um 14:30 Uhr in Graz, wenn der SK Sturm auf den WAC trifft. Die Grazer rangieren nach wie vor auf dem zweiten Tabellenrang und sind der erste Verfolger von Tabellenführer Salzburg. Der WAC verbesserte sich mit zuletzt drei Siegen in Folge auf den dritten Tabellenplatz. Die Bilanz der direkten Duelle spricht knapp für die Schwarz-Weißen aus Graz. 37 Mal trafen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander, 17 Mal siegte Sturm, 16 Mal der WAC. Nur vier Mal trennte man sich mit einem Remis. Die letzten beiden Duelle konnten die Steirer für sich entscheiden.

So, 31.10.2021, 17:00 Uhr

SK Rapid - LASK

Live-Ticker

SK Rapid LASK Normalerweise würde man bei einem Aufeinandertreffen zwischen dem LASK und Rapid von einem absoluten Spitzenspiel sprechen. Diesmal treffen jedoch zwei Mannschaften aufeinander, die in der Krise stecken. Während die Hütteldorfer nach 12 Runden nur 13 Punkte auf dem Konto haben und auf Rang zehn liegen, gastiert der LASK gar als Tabellenletzter in Hütteldorf. Die Linzer mussten sich in der Liga zuletzt zwei Mal in Folge im eigenen Stadion 0:1 geschlagen geben. Rapid wiederum gab zwei Mal en suite eine 1:0-Führung aus der Hand und musste sich jeweils mit einem Remis begnügen. Die Bilanz der jüngsten Duelle spricht klar für die Grün-Weißen: Seit dem 24. August 2019 hat Rapid nicht mehr gegen den LASK verloren. Seither konnten die Wiener in der Liga sechs Mal gewinnen. Zwei Duelle endeten unentschieden.

 

 

Foto: Harald Dostal