Entgegen dem Vorjahr geht es nach dem Grunddurchgang in der Admiral Bundesliga diesmal gleich mit Teil 2 der Saison weiter - der Meister- und Quali-Gruppe. Im 1. Durchgang gibt es dabei im "unteren Playoff" nur zwei Samstagspiele, da der LASK, der sich erstmals mit der Quali-Gruppe abzufinden hat, am Donnerstag das Conference-League-Achtelfinal-Match hatte. Daher geht´s für die Linzer daheim gegen die WSG Tirol erst Sonntag ran. Wo es in der Meisterrunde neben dem Gipfeltreffen zwischen Liga-Leader FC Red Bull Salzburg und dem Zweiten SK Sturm Graz (17 Uhr) zum schnellen Wiedersehen zwischen dem SK Rapid Wien und SK Austria Klagenfurt kommt (14:30 Uhr). Vor einer Woche feierten beide im Endspurt noch in Hütteldorf die Meistergruppen-Fixierung, acht Tage später kommt es zum erneuten Duell - diesmal im Oberen Playoff und im Wörthersee Stadion in Klagenfurt.

 

"Rauferei" um Ball & (Tabellen-) Plätze in der Meistergruppe! Patrick Greil (li.) trifft mit Klagenfurt binnen acht Tagen schon wieder auf Robert Ljubicic und Rapid.

Sa, 12.03.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach TSV Egger Glas Hartberg "Krisen-Gipfel" im Ländle, beide Teams bisher beim Punkte-Fasten 2022. Schlusslicht SCR Altach kassierte zehn Niederlage in Folge, erzielte dabei nur einen Treffer und wartet unter Neo-Chefcoach Ludovin Magnin nachwievor auf das erste Tor und den ersten Punkt im neuen Jahr. Doch auch Hartberg hat eine Unserie, verbuchte jüngst drei Niederlagen am Stück, davor zwei Remis. Wie ein Sieg sich anfühlt erlebten die Ost-Steirer letztmals am 28. November beim 2:1-Last-Minute-Heimsieg gegen den LASK, der - Ironie der Geschehnisse - auch "Aufbauhelfer Altach" war...denn auch die Vorarlberger hatten ihren letzten Liga-Dreier gegen die Linzer, 1:0 am 24. Oktober in Pasching. Der SCRA enorm unter Druck und in Zugzwang. Der TSV setzt auf den "Trainer-Effekt" - Welcome back, Klaus Schmidt, der 2016/17 als Altach-Trainer Achter wurde. Der 54-jährige Grazer will bestimmt bei der Rückkehr an ehemalige Wirkungsstätte mit einem vollen Erfolg für die Gäste den Tabellenabstand auf seinen Ex-Klub auf acht Zähler ausbauen.

Sa, 12.03.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira SV Guntamatic Ried Die SV Ried verpasste nur knapp die Meistergruppe...geht nun als Spitzenreiter der Quali-Gruppe in den Finaldurchgang. Der ÖFB-Cup-Finalist ist weiter "hungrig" und will endlich seine missliche Bilanz auf gegnerischen Plätzen aufpäppeln. Der Rieder Auswärts-"Blues": nur ein Sieg in der Fremde steht zu Buche. Doch der war in der Südstadt: mit 2:1 am 6. November! Als - wieder Mal - Joker Leo Mikic in den Schlussminuten zum Matchwinner wurde...damals mit dem 1. Ballkontakt nach seiner Einwechslung (86.). Überhaupt gewannen die Wikinger gegen kein anderes Team in der Bundesliga so oft wie gegen die Panther: 25 Mal. Haas wird den gesperrten Goalie Sahin-Radlinger ersetzen. "Faustpfand" beim FC Admira sind die Standards: als einziges Team der Liga erzielte die Herzog-Elf mehr wie 50% (14 von 25) daraus. Während Ried eine chronische Auswärts-Schwäche hat, gilt das für die Südstädter daheim: sechs Niederlagen in Folge!

So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

LASK - WSG Tirol

Live-Ticker

LASK WSG Tirol Beide Teams duellierten sich im vergangenen Frühjahr noch in der Meistergruppe. Zum 1. Mal seit der Ligareform 2018/19 tritt der LASK nach dem Grunddurchgang in der Quali-Gruppe an. Die Athletiker wollen unbedingt ins Europacup-Play-Off und wie die drei Jahre zuvor wieder durch "Europa reisen". Die Linzer starten mit 12 Punkten als Tabellenachter, einen Punkt vor der WSG Tirol. Gegen die Wattener konnte der LASK zwei der drei Saison-Duelle gewinnen (eins davon im Cup-Achtelfinale, dazu ein Remis im Herbst in Innsbruck). In der Raiffeisen Arena Pasching sind Kapitän Schlager & Co. seit vier Heimspielen unbesiegt. Doch wie stecken die Linzer die "Prag-Pleite" am Donnerstag in der Conference League weg? Die WSG bewies jüngst mit dem 1:0-Sieg in Hartberg, dass sie auch in der Fremde gefährlich sein kann. Eine sehr interessante Partie. Die "Eurofighter" mit dem vierten Match binnen 12 Tagen und mit dem Hoffen auf das Comeback von "Unterschiedsspieler" Horvath.

So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SK Rapid Schnelles Wiedersehen beider Klubs. Vor einer Woche noch im "Herzschlag-Finale" um die Rest-Plätze in der Meistergruppe, wobei der Aufsteiger seinen verteidigte und trotz Niederlage einen "Feier-Abend" verlebte. Mit dem "faden Beigeschmack" des 0:3, für das sich der künftige Rapidler in spe - Patrick Greil - und die Violetten nun im Wörthersee Stadion revanchieren wollen. Doch Rapid kommt mit "breiter Brust", allen voran "Meister-Träumer" Bernhard Zimmermann. Der 20-jährige, selbstbewusste Stürmer erlebte binnen einer Woche einen steilen Aufstieg und ließ nicht nur wegen seines Tor-Doppelpacks gegen die Kärntner Stürmer wie Kara (jetzt MLS) und Fountas (bald MLS?) am vergangenen Sonntag vergessen. Auch diesmal? Am 16. Oktober trennte sich die Elf vom Ex-Rapidler Peter Pacult in Klagenfurt mit 1:1 von den Hütteldorfern.

So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FK Austria Wien RZ Pellets WAC Sportlich ist die Austria mit ihren vielen Talenten um die Routiniers Grünwald, Djrucin und Suttner in diesem Frühjahr im Flow, gewann alle vier Spiele!  So viele Siege hintereinander zum Start in ein Kalenderjahr gelangen den Violetten zuletzt 2013 (ebenfalls 4) - damals unter "Chef" Peter Stöger und Co. Manfred Schmid. In den letzten 10 Heimspielen in der Liga trafen die Wiener gegen den WAC immer (insgesamt 23 Tore). Doch die Wölfe spielen auch eine Top-Saison, holten 37 Punkte aus den ersten 22 Spielen. Die drittplatzierte Dutt-Elf erzielte 20 Treffer in Hälfte 1 – Höchstwert in der Liga und 59% aller WAC-Tore. Die Gäste stehen nun nurmehr zwei Zähler vor den Violetten und vor einer "Woche der Wahrheit". Wollen am punktgleichen Zweiten Sturm Graz dran bleiben und aus der Generali Arena mit einem Erfolgserlebnis in das ÖFB-Cup-Halbfinal-Highlight am Mittwoch gegen Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg gehen, ehe die roten Bullen dann auch vier Tage später in der Lavanttal-Arena in der Liga zu Gast sind. 

So, 13.03.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Sturm Graz Der Finaldurchgang startet in der Meistergruppe gleich mit dem Gipfeltreffen. Auch wenn die roten Bullen im Achtelfinal-Rückspiel beim favorisierten FC Bayern sang- und klanglos mit 1:7 untergegangen sind, können sie stolz auf ihre Championsleague-Saison sein. Jetzt gilt es den "Schalter" schnell auf die Liga umzulegen, zumal gleich große nationale Herausforderungen warten. Am Sonntag gegen den Tabellenzweiten, dann ab Mittwoch binnen vier Tagen das "WAC-Doppel" mit dem ÖFB-Cup-Halbfinale und in der Liga, wo die Jaissle-Elf selbst nach der Punkte-Halbierung immer noch einen komfortablen 9-Punkte-Vorsprung auf Sturm und den WAC hat. Kapitän Ulmer und Co. sind saisonübergreifend seit 26 Pflichtspielen in der Red Bull Arena unbesiegt (23S 3U). Seit Gründung der ADMIRAL Bundesliga hatten die Salzburger nur einmal zuvor eine derartige ungeschlagene Serie in Pflichtspielen: 71 Heimspiele von Oktober 2016 bis Oktober 2019. Doch die Grazer hatten in den vergangenen Jahren durchaus schon ihre Erfolgserlebnisse gegen die erfolgsverwöhnten Salzburger (u.a. brachen sie in die ÖFB-Cup-Triumph-Phalanx der Mozartstädter ein und gewannen 2018). Im Kalenderjahr ist die Ilzer-Elf noch ungeschlagen (1S 3U) und prolongierten damit auf gesamt sieben Spiele ohne Niederlage (3S 4U) – so lange wie aktuell kein anderes Bundesliga-Team. Es treffen auch der Liga-Top-Torjäger - Karim Adeyemi (15 Tore) und -Top-Scorer - Jakob Jantscher (10 Tore, 11 Assists) aufeinander, wobei der Grazer zuletzt in Ried wegen Rückenproblemen fehlte. 

Foto: GEPA-ADMIRAL