Nochmal alle Kräfte mobilisieren für die 12 Klubs der ADMIRAL Bundesliga vor der länderspielbedingten Pause. In der Quali-Gruppe will der LASK in Hartberg die Tabellenführung verteidigen, die SV Ried gegen Schlusslicht SCR Altach ihren Heimnimbus der Unbesiegbarkeit. Der WAC empfängt beim "Salzburg-Doppel" nach ÖFB-Cup nun in der Liga die Roten Bullen in der Lavanttal-Arena. Das 335. Wiener Derby ist das Topspiel in Runde 24, elektrisiert die Fans - auch weil beide Teams top in Form sind und eine Siegesserie haben. Beim Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rang 2-5 will Sturm Graz (vs. Klagenfurt) wieder "Best of the rest" werden.

 

Derby-Time: Rassige Duelle - wie zuletzt am 5. Dezember in der Allianz Arena in Hütteldorf zwischen Vesel Demaku (Austria, li.) und Rapids Robert Ljubicic - verspricht auch am Sonntag das sicher emotionsgeladene 335. Wiener Derby...in das beide Teams nach ihren Sieges-Serien im Frühjahr mit breiter Brust gehen.

Sa, 19.03.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Cashpoint Rheindorf Altach Respekt Ried! Seit über einem Jahr in der "Festung Josko Arena" unbesiegt - 16 Spiele (9S, 7U)! Eine derartige Heimserie gelang den Innviertlern zuvor nur von Juli 2008 - August 2009 (20, Klubrekord). Den derzeitigen Nimbus der Unbesiegbarkeit wird auch Schlusslicht Altach nicht stoppen: die Bilanz der jüngsten 11 Liga-Spiele ist bei 10 N + 1 U und nur 1 Tor (im Dez. in Ried!) erschreckend. Außerdem wollen sich die Wikinger beim Comeback vom zuletzt gesperrten Goalie Sahin-Radlinger für die enttäuschende Performance in der Südstadt (0:2) rehabilitieren und vor dem OÖ-Derby in Pasching (2.04.) ein Erfolgserlebnis feiern. Im Grunddurchgang gewann die SVR vs. SCR Altach mit 2:1 und beendete dadurch eine sieglose Serie von fünf Liga-Spielen gegen die Vorarlberger. Die in der letzten Saison gegen Ried unbesiegt blieben und 10 von 12 möglichen Punkten holten. Die SV Ried erzielte 8 Tore in der Anfangsviertelstunde, Altach kassierte 8 Gegentore in den ersten 15 Minuten – jeweils so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison.

Sa, 19.03.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

WSG Tirol FC Flyeralarm Admira Nach der 0:6-Klatsche in Pasching wird WSG-Coach Silberberger Tacheles geredet haben. Doch die Herzog-Elf war gegen Ried gut drauf und "schielt" eher auf Playoff-Platz 7. Die Tiroler blieben in der Liga in den vergangenen 7 Spielen gegen den FC Admira unbesiegt (3S 4U) – BL-Rekord für die WSG gegen ein Team. Nur gegen den WAC gewannen die Kristallkicker mehr Liga-Spiele (4). Die Südstädter gewannen 5 Spiele in dieser Saison, so viele waren es nach 23 BL-Spielen zuletzt 2018/19 (ebenfalls 5). Die Niederösterreicher kassieren 31 Gegentore, so wenige wie zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2003/04 (damals 30), und sind seit 6 Liga-Auswärtsspielen ungeschlagen (1S 5U) – erstmals seit 2011/12. Eine längere derartige Serie hatten die Panther zuvor nur 1990/91 (8 ungeschlagene Auswärtsspiele en suite).

So, 20.03.2022, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg LASK Der TSV hat den Frühjahrs-Blues: 5 Spiele = 3 N/2U, dazu nur 1 Tor. Auch unter Neo-Chefcoach Klaus Schmidt wird es gegen den LASK, der die WSG mit 6:0 überrollte, nichts zu holen geben. Mit diesem Auftakt-Sieg in der Qualifikationsgruppe stellten die Linzer damit ihren höchsten Liga-Sieg ein (zuvor jeweils 6:0 am 21. April 1984 gegen St. Veit und 30. November 1985 gegen Eisenstadt). Mehr Tore erzielten die Athletiker nur am 19. Oktober 2019 gegen Mattersburg (7:2). Die Gäste verlor nur eines der letzten sieben Liga-Spiele (4S 2U) und sinnen auf Revanche für die 1:2-Last-Minute-Niederlage im Herbst in Hartberg. Allerdings sind die Ost-Steirer in der Liga gegen den LASK seit 4 Spielen unbesiegt (2S 2U) – erstmals. Der LASK traf in allen 10 Liga-Duellen Spielen gegen den TSV (gesamt 21-mal). Aber auch Hartberg traf neun Mal, blieb nur im ersten Aufeinandertreffen torlos (0:1). Toptorjäger Tadic und Co. erzielten 7 Weitschuss-Tore – nur Austria Wien (8) mehr.

So, 20.03.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FC Red Bull Salzburg Wölfe kontra Bullen! Der WAC mit dem "Salzburg-Doppel" in fünf Tagen! Beide Teams spielstark und bisher mit engen Duellen. Auch jüngst unter der Woche im ÖFB-Cup-Halbfinale, wo die erfolgsverwöhnten Salzburger erst im Elfmeterschießen die Oberhand behielten und die Dutt-Elf dem Serienmeister einen leidenschaftlichen Fight lieferte. Die einzige Saison-Niederlage kassierten die roten Bullen in Kärnten (Austria Klagenfurt). Doch die roten Bullen kommen mit breiter Brust, verloren nur zwei der vergangenen 27 Duelle gegen den WAC (16S 9U), zuletzt im Grunddurchgang der Vorsaison mit 2:3 und blieben in den beiden bisherigen Saison-Liga-Duellen ohne Gegentor. Doch der WAC gewann seine letzten 6 Spiele in der Lavanttal-Arena – das gelang den Kärntnern zuvor nur von März - Mai 2015 in der Liga (ebenfalls 6); 7 BL-Heimsiege in Folge würden einen neuen Klubrekord bedeuten. Der WAC gewann sieben der ersten 11 BL-Heimspiele – erstmals so viele zu diesem Zeitpunkt. RB Salzburg gewann 18 der ersten 23 BL-Spiele – in der Drei-Punkte-Ära kein Team mehr. In der Geschichte der Bundesliga holte nur Austria Wien 1985/86 mehr Siege (damals 20). RBS-Coach Matthias Jaissle gewann 18 seiner ersten 23 Liga-Spiele – als erster Trainer.

So, 20.03.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SK Sturm Graz SK Austria Klagenfurt Im Herbst verlor der Aufsteiger alle drei Partien gegen Sturm (2x in der Liga, 1x ÖFB-Cup 2:4 n.V.), das in Salzburg beim Liga-Leader auf Augenhöhe war. Die Blackies wollen mit der Wucht ihrer Fans unbedingt Rang 2 zurück. Aufsteiger-Teams liegen den Steirern: seit sieben Spielen ist man gegen Liga-Neulinge ungeschlagen und gewann die letzten sechs davon. Eine längere Siegesserie gegen Aufsteiger hatten die Steirer zuletzt von Oktober 1997 bis November 1999 (damals 10 Siege in Folge). Sturm gab in 17,4% der Fälle nach einem hohen Ballgewinn auch einen Schuss ab – nur bei der WSG Tirol ist der Anteil in dieser Saison um eine Nuance höher (17,8%). Klagenfurt kam nur in 8,2% der Fälle nach einem hohen Ballgewinn auch zum Abschluss – der niedrigste Anteil in dieser Bundesliga-Saison. Die Violetten verloren nur 7 der ersten 23 Spiele – als Aufsteiger zuletzt der LASK 2017/18 so wenige (ebenfalls 7 Niederlagen). Fünf dieser sieben Niederlagen kassierten die Kärntner allerdings in Auswärtsspielen. Alex Timossi Andersson kam in dieser auf 12 „Carries“, an denen er am Ende eine Torchance kreierte – nur Thomas Goiginger (17) vom LASK mehr. Aus seinen „Carries“ lieferte der 21-jährgei Schwede und Leithspieler vom FC Bayern II fünf Assists ab (wie Stefan Skrbo von Wattens) – kein Spieler mehr. Erklärung: bei einem „Carry“ bewegt der Spieler den Ball fünf oder mehr Meter.

So, 20.03.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Rapid FK Austria Wien Spannung pur für das 335. Wiener Derby! Beide top drauf! Die Veilchen blühen im Frühjahr auf, mit Punkte-Maximum. Rapid auch mit 3 Siegen en suite. Die letzten 5 Wiener Derbies endeten remis. In der neuen Allianz Arena gewann Rapid noch kein Duell gegen den Stadt-Rivalen - der letzte Sieg war im Ernst-Happel-Stadion vor 6 (!) Jahren (1:0). Allerdings blieb Rapid in den letzten beiden Liga-Saisonen gegen Austria Wien unbesiegt (1S 3U), so auch im Grunddurchgang (2U). Zwei ungeschlagene BL-Saisonen gegen die Wiener Austria in Folge gelangen dem SK Rapid zuletzt 1996/97, 1997/98 und 1998/99, damals sogar drei in Folge. Erstmals seit der Ligareform gibt es wieder vier große Wiener Derbys in einer Bundesliga-Saison. Austria Wien gewann am 16. Dezember 2018 das Heimspiel gegen den SK Rapid Wien mit 6:1. Dies war der einzige Heimsieg in den letzten 16 Begegnungen. Austria Wien ist seit 8 Auswärtsspielen bei Rapid unbesiegt (3S 5U) – wie zuvor nur von November 2001 bis Mai 2005 (länger nie). Für die Hütteldorfer gab es eine derartige Serie neben den Spielen gegen die Wiener Austria sonst nur noch gegen Salzburg (bis 2018 – ebenfalls 8 Heimspiele). Die Veilchen gewannen in 2022 bisher alle 5 Spiele– so viele Siege hintereinander zum Start in ein Kalenderjahr gelangen der Austria in der Liga zuvor nur 1991 (damals sogar 7 Siege). Rapid erzielte 9 Kopfballtore (wie die WSG Tirol) – kein Team in dieser Saison mehr.

Foto: GEPA-ADMIRAL