"Vorhang auf" für Runde 4 im Finaldurchgang in der ADMIRAL Bundesliga. Start mit den 3 Partien am Samstag ab 17 Uhr in der Quali-Gruppe, wo Spitzenreiter SV Guntamatic Ried im Heimspiel gegen den Vorletzten TSV Hartberg Rang 7 verteidigen will. Während Wolfsberg Sonntag im 4. Anlauf beim Vierten SK Rapid Wien endlich den ersten Zähler in der Meistergruppe erringen will, beim um einen Zähler besser postierten Tabellennachbarn allerdings eine schwere Aufgabe. Die hat auch Aufsteiger Austria Klagenfurt gegen Rekordjäger Red Bull Salzburg, den souveränen Tabellenführer. Doch da war doch was im Wörthersee-Stadion im November gegen die Roten Bullen...?! Siehe nachfolgend in der Ligaportal-Vorschau. Das Top-Spiel der 26. Runde steigt in der Merkur Arena zwischen dem Zweiten SK Sturm Graz und dem drei Zähler dahinter liegenden Dritten FK Austria Wien, der in 2022 noch - neben RB Salzburg - einzig unbesiegt ist.

Intensives Duell: wie beim ersten Saison-Aufeinandertreffen am 21. August 2021 in der Merkur Arena (2:2) wird auch kommenden Sonntag im Top-Spiel der ADMIRAL Bundesliga zwischen dem Zweiten Sturm Graz (li. Jusuf Gazibegovic) und Dritten Austria Wien (re. Vesel Demaku) wieder um jeden Ball und Zentimeter gefightet.

Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried TSV Egger Glas Hartberg Nach der 1:2-Heimpleite gegen Altach und 1. Niederlage in der Josko Arena nach über 1 Jahr will sich die SV Ried rehabilitieren. Nach 2 Niederlagen zum Finalrunden-Auftakt lieferten die Innviertler beim OÖ-Derby eine Reaktion, ihre Tugenden und wurden dank Disziplin & Kompaktheit verdienter OÖ-Derby-Sieger. Und sind somit in Pole-Position der Quali-Gruppe. Hartberg ist angeschlagen, seit 9 Spielen sieglos und unter "Feuerwehrmann" Schmidt noch ohne Torerfolg nach 0:1 und 2x 0:0. Die Rieder sind in der Liga gegen die Ost-Steirer noch unbesiegt (je 3S 3U) und gewannen alle drei Heimspiele plus im ÖFB-Cup-Halbfinale im Frühjahr. Die Gastgeber scorten in jedem der ersten 12 BL-Heimspiele – erstmals. Kein anderes Team traf in dieser Saison in der ADMIRAL Bundesliga in jedem Heimspiel. Saisonübergreifend trafen die Innviertler in 13 BL-Heimspielen in Folge – wie zuletzt von September 2013 bis Juli 2014 (damals 15 Heimspiele). In den bisherigen beiden Spielen als Trainer gegen die Rieder blieb Klaus Schmidt mit seinen Teams sieg- und torlos (0:3 mit Austria Kärnten 2008 und 0:0 mit FC Admira 2021). Schmidt ist seit sechs BL-Spielen sieglos (4U 2N) – erstmals. Diese Serie begann mit dem 0:0 gegen Ried im Mai 2021 als Trainer des FC Admira.

Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - LASK

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira LASK Der LASK gastiert nach der OÖ-Derby-Pleite vs. SV Ried (0:2) mit Wut in der Südstadt bei seinem Liga-Lieblingsgegner. Gegen den die Linzer die jüngsten 10 Spiele gewannen, darunter fünf in der BSFZ-Arena. Doch in der Quali-Gruppe ist die Herzog-Elf erstmals nach 3 Rd. noch unbesiegt (1S/2U). Der LASK ließ nach Ballverlusten innerhalb von 40 Metern vor eigenem Tor nur 10 Schüsse zu – Liga-Bestwert. Die Athletiker starten ihre Angriffe aus dem offenen Spiel im Schnitt 44,2 Meter vor dem eigenen Tor – nur Salzburg attackiert den Gegner früher (44,7). Admira-Trainer Andy Herzog blieb als Spieler gegen die Linzer Athletiker ungeschlagen (2S 1U) – wie sonst nur gegen Eisenstadt, VfB Mödling und den Wiener Sport-Club.

Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

WSG Tirol SC Cashpoint Rheindorf Altach Schlusslicht Altach lebt noch, hat nach 10 Niederlagen in Folge den Turnaround geschafft, bäumt sich auf und punktet wieder. Die Elf von Trainer Magnin ist in der Quali-Gruppe noch unbesiegt (2X, 1S), erstmals in dieser Saison in drei Spielen in Serie. Die Rheindorfer erzielten in den letzten zwei Spielen 4 Tore – so viele wie in den 17 vorangegangenen Spielen zusammen - und sind bei nur zwei Zählern Abstand auf den Vorletzten TSV Hartberg auf Tuchfühlung mit Rang 11. Die WSG Tirol hat sich auch gefangen nach der 0:6-Klatsche zum Quali-Auftakt beim LASK. Der Tabellen-9. schielt nach jüngst 4 Punkten aus 2 Spielen noch auf Rang 7 und ist im West-Derby seit 4 Duellen unbesiegt (3S 1U).

So, 10.04.2022, 14:30 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Rapid RZ Pellets WAC Der WAC einzig in der Meistergruppe noch ohne Punktgewinn, gewann allerdings zwei der jüngsten drei Duelle in Hütteldorf (1N). Rapid wurde bei Meister RB Salzburg erst in Min. 94 besiegt. Gegen die Wölfe fehlt jedoch "Game-Changer" Grüll (gesperrt). Ein "Big-Point"-Match für beide, um an Sturm Graz und Austria Wien dran zu bleiben. Rapid scorte in den letzten 11 Liga-Duellen gegen die Wölfe immer (25 Tore), wie sonst nur von Juli 2013 bis August 2016, damals in 13 Spielen (30 Tore). Die Grün-Weißen erzielten 9 Kopfballtore (wie Sturm & WSG Tirol), während die Gäste 8 Gegentore per Kopf (wie Ried und Sturm) kassierten – kein Team in dieser BL-Saison mehr. Aiwu absolvierte bisher 99 Liga-Partien. Bei der 1:4-Auswärtsniederlage im November in de Lavanttal-Arena erzielte der Rapid-Abwehrakteur das zwischenzeitliche 1:2 nach Cornerball – wie jedes seiner 3 Saison-Tore. Der WAC kassierte in dieser BL-Saison 9 Gegentore nach Ecken – so viele wie kein anderes Team.

So, 10.04.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Red Bull Salzburg Der Aufsteiger fügte im November den schier übermächtigen Bullen die einzige Saison-Niederlage zu , schaffte zuletzt bei Austria Wien den 1. Zähler in der Meistergruppe. Die Pacult-Elf verlor nur zwei der 12 Heimspiele (4S 6U) – als Bundesliga-Aufsteiger zuletzt nur der LASK 2007/08 weniger (1). Die Kärntner erzielten 18 Tore in diesen 12 Heimspielen – als BL-Aufsteiger zuletzt der LASK 2017/18 mehr (21). Doch RB Salzburg ist Favorit und weiter das Maß aller Dinge ist, mit dem Punktemaximum bisher in der Meistergruppe (3 Spiele = 3 Siege). Der Serienmeister gewann 20 der ersten 25 BL-Spiele –in der Liga-Historie holte kein Team mehr Siege. Salzburg gelang dies zum 3. Mal (2018/19, 2020/21) – so häufig wie keinem anderen Team. Die Elf von Chefcoach Matthias Jaissle, der am Dienstag 34 Jahre jung wurde, erzielte 8 Tore in der Nachspielzeit ab Minute 90+1 – so viele wie kein anderes Team. Diese 8 Tore sind 29% der gesamt erzielten Treffer aller 12 Teams in dieser Saison. In der gesamten Vorsaison traf Salzburg 10-mal ab Minute 90+1

So, 10.04.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Sturm Graz FK Austria Wien Das Top-Spiel! Zweiter vs. Dritter! Beide homogene Teams. Die Veilchen in 2022 noch unbesiegt (5S, 2U) - wie zuletzt 2013, damals ebenfalls 5S, 2U. In den ersten 8 BL-Spielen eines Kalenderjahres blieb die Austria nur 1977 + 1985 ungeschlagen. Auch in dieser Saison gegen die Blackies (S+U), für die der Heimvorteil mit Wucht der Fans und der Ex-Violette Manprit Sarkaria den Unterschied machen könnten. Sturm seit 3 Liga-Heimspielen gegen die Wiener unbesiegt (1S 2U), die in Rd. 16 mit 2:1 vs. Graz siegten. 2 Siege in Folge innerhalb einer Saison gelangen der Austria vs. Sturm zuletzt in der Saison 2017/18 (1:0 H / 2:0 A). Die Ilzer-Elf, bei der nach seinen Magen-Darm-Problemen Liga-Topscorer Jantscher in die Startelf zurückkehren dürfte, gewann 3 der ersten 7 Spiele im neuen Kalenderjahr (3U, 3 U, 1N) – mehr zuletzt 2015 (damals 4). Die Steirer sind seit 5 Heimpartien unbesiegt (2S 3U) – länger zuletzt von April - Sept. 2018 (damals 7: 5S, 2U) - und verloren nur 2 der ersten 12 BL-Heimspiele – weniger zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2011/12 (damals 1).

Foto: Richard Purgstaller