Noch 6 Runden in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2021/22, wo der Playoff-Modus heuer wieder höchste Spannung ermöglicht und die "Schnittstellen-Runden" anstehen: die "Doppel-Duelle". In der Quali-Gruppe existiert ein regelrechtes "Kopf-an-Kopf"-Rennen und ließ Altach aufhorchen, will nun auch gegen den LASK punkten. Am Ostersonntag in der Meistergruppe kommt es zum prestigeträchtigen Kärntner Derby (17 Uhr) und zuvor Kult-Klub-Kracher SK Sturm Graz vs. Rapid Wien. Emotionsgeladene Spiele werden dank der Akteure & Zuschauer geliefert - wir liefern nachfolgend die Vorschau mit Statements aus den Klubs.

Werden sich Torjäger Rasmus Højlund & Sturm wie beim dramatischen 2:2 am 20.02.2022 auch bei der Neuauflage des Kultklub-Duells mit beherztem Einsatz entgegenstemmen: Emanuel Aiwu (li.), der vor zwei Monaten ein Tor beisteuerte und Ostersonntag zu seinem 100. BL-Spiel kommen könnte, und der SK Rapid Wien.

Sa, 16.04.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried WSG Tirol Ried ohne seinen gesperrten Ausnahme-Assistgeber & Kreativ-Kopf Stefan Nutz gegen die "Wattener Wundertüte". Die WSG Tirol will nach der Heimpleite eine Reaktion zeigen, Ried gegen seinen Lieblingsgegner die Pole-Position der Quali-Gruppe verteidigen. In der es für Kapitän Ziegl & Co. bisher zu Hause - ungewohnt für die "Heimmacht Ried" - aus 2 Partien nur einen Zähler zu holen gab. "Wir brauchen noch mehr Überzeugung & Aggressivität, dann wird es positiv aussehen für uns," meint der wiedergenesene Stürmer Seifedin Chabbi , der auf sein Startelf-Debüt in 2022 hofft. SVR-Coach Ibertsberger „Uns erwartet nicht nur eine physisch, sondern auch spielstarke Mannschaft, wenn man sie spielen lässt. Das 3:0 im letzten Spiel spricht klar für Altach, aber vom Spielverlauf ist es durch zwei Standardsituationen in die andere Richtung gekippt."  Die Duell-Bilanz: 12 Spiele (4 in der BL, 8 in der 2. Liga), 10 S Ried, je 1 Remis und WSG-Sieg (Tore: 31:12). Die letzten beiden Gastspiele in der Josko Arena verlor die WSG jeweils mit 2:3. WSG-Coach Silberberger: "Uns erwartet eine brennende Hütte, ein motivierter und extrem schwer zu bespielender Gegner. Aber wenn wir liefern, was wir in Hartberg geliefert haben, dann sind wir auch schwer zu bespielen. Es wird ein richtiges Quali-Gruppenmatch, bei dem nahezu jeder Ausgang möglich ist: 1, 2 oder X. Wer die weniger leichtfertigen Fehler macht, geht als Sieger vom Platz."

Sa, 16.04.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - LASK

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach LASK Altacher Aufwind..."Totgesagte leben länger"...mit der Quali-Gruppe hat die Magnin-Elf den Turnaround geschafft, ist inzwischen Vorletzter, schießt wieder Tore und holt Punkte. Bereits 8! Zwei Auswärts-Siegen stehen zwei Remis daheim gegenüber, wo der Schweizer Neo-Coach immer noch auf den ersten Heim-Dreier wartet (der letzte und einzige am 24.10.21 beim 4:2 vs. FC Admira). Der LASK zwar fußballerisch mit mehr Qualität, doch 3 Spiele ohne Dreier und über 90 Min. zu inkonstant. Die bisherigen Saison-Duelle endeten mit 1:0-Auswärtssiegen: am 24.07. traf Wiesinger aus der Distanz zum Tor des Tages (35.), am 24.10. Bischof (83.) in Pasching für den SCR. LASK-Chefcoach Wieland, der lt. Klub-Infos krankheitsbedingt auf Boller, Letard, Potzmann, Raguž, Schmidt, Twardzik und Wiesinger zu verzichten hat: „Unsere Ausfälle bedeuten gleichzeitig eine Chance für andere Spieler, sich zu beweisen. Von jedem, der morgen im Aufgebot steht, will ich absoluten Erfolgshunger sehen – das sind wir nicht zuletzt unseren Fans schuldig.“ SCRA-Coach Ludovic Magnin vor seinem 1. Saisonduell mit den Linzern: „Es gibt eine klare Rollenverteilung. Der LASK hat Österreich in den vergangenen Jahren national und international großartig vertreten. Sie sind der ganz klare Favorit, wir der Außenseiter. Wir fühlen uns sehr wohl in dieser Rolle und freuen uns auf den Fight“. Es fehlen: Thurnwald, Edokpolor, Krizman und Keepler Riegler sowie S. Aigner (5. GK). Fraglich: Nanizayamo (krank). Besonders motiviert sind sicher LASK-Leihspieler Monschein und der Ex-Athletiker Haudum. 

Sa, 16.04.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FC Flyeralarm Admira Hartberger Unserie: 10 Spiele sieglos, 7 ohne Torerfolg. In den letzten 5 Partien 3x 0:0, 2x 0:1. Neo-TSV-Chefcoach Klaus Schmidt, der mit Heil (nach Sperre) sowie den wiedergenesenen Farkas und Kofler Rückkehrer hat, dafür fehlt Horvat (5. GK), Sonnleitner & Steinwender sind fraglich, meint: “Die wilde Fahrt in der Qualigruppe geht weiter. Wir haben in dieser Trainingswoche sehr viel getan, um die Torsperre zu brechen. Ich hoffe, dass wir morgen unser Ziel erreichen und die Partie auf Eis legen können.” Offensivspieler Okan Aydin ergänzt: "Ich bin überzeugt davon, dass am Samstag der Knoten platzen wird und wir ein, zwei Tore schießen werden und damit die drei Punkte in Hartberg behalten." Die Panther ließen in Altach vor 2 Wochen beim 2:2 Last-Minute 2 Punkte liegen, spielten in der Saison zwei Mal 1:1 gegen den TSV. Andreas Herzog, dem Leonardo Lukacevic (gesperrt), Luan (krank) und Onurhan Babuscu (Oberschenkel) fehlen und Marlon Mustapha plagen muskuläre Probleme (Einsatz fraglich): „Meine Mannschaft hat in den letzten Spielen gut funktioniert und das erwarte ich mir auch in Hartberg. Es sind nur mehr 6 Runden, jedes Match ist richtungsweisend. Es ist für alle Teams eine schwierige Situation. Wir spielen jetzt gegen einen Gegner, der in der Tabelle hinter uns liegt und so soll es auch nach der Begegnung bleiben. Wir müssen von Beginn an ins Spiel kommen und unsere Qualitäten auf den Platz bringen – dann können wir in Hartberg gewinnen.“ Admira-Akteur Lukas Malicsek: “In Hartberg erwartet uns ein sehr umkämpftes, kampfbetontes Spiel. In der Tabelle liegen alle Mannschaften sehr eng zusammen, wir könnten uns mit einem Sieg etwas absetzen.“

So, 17.04.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

Live-Ticker

SK Sturm Graz SK Rapid 223. Duell-Neuauflage der Kult-Klubs. Zweiter vs. Dritter! Beide gut drauf, mit guter Spiel-Struktur, viel Selbstvertrauen, Offensivfreude, Moral & Mentalität. Ein Top-Spiel. Die Merkur Arena wird nahezu ausverkauft sein -  14.000 von 15.400 Tickets waren bis Freitagmittag abgesetzt. Sturm will in seinen "Wiener Wochen" (jüngst Austria, jetzt 2x Rapid) den 5-Punkte-Abstand auf die Hütteldorfer verteidigen. Bei Rapid hat sich nach dem 2:1-Sieg vs. WAC, als 16 Spieler fehlten, die in der laufenden Saison zum Einsatz kamen, die Personalsituation etwas entspannt. Der gesperrte Grüll kehrt zurück. Weiter fehlen werden - Stand Freitag - wohl die Langzeitverletzten Greiml, Schuster, M. Hofmann, Kitagawa oder Schobesberger und Goalie Gartler sowie der erkrankte Petrovic. Coach Ferdinand Feldhofer: „Sturm ist auf einem sehr guten Weg, sie haben den Umbruch, den wir bei Rapid auch gerade begonnen haben, schon etwas früher eingeleitet und sind daher auch ein wenig weiter. Aber ich bin überzeugt, dass wir am Sonntag auch in Graz gewinnen können und eine Woche später wartet ja das direkte Duell. Wir wollen am Ende natürlich in der Tabelle so weit oben wie möglich stehen und ich bin recht zuversichtlich, dass wir weiter so fleißig punkten wie in den letzten Runden.“ Sturm-Coach Christian Ilzer, der bis auf Geyrhofer aus dem Vollen schöpfen kann: "Spiele gegen Rapid sind immer etwas Besonderes. Ich erwarte ein Spiel mit vielen Duellen, hoher Intensität und harten Zweikämpfen". Für den 44-jährigen Ost-Steirer war das letzte Duell eine "Tempobolzerei". Ilzer: "Da war jeder Meter umkämpft, und damit rechne i

So, 17.04.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Red Bull Salzburg Nach der 1. Frühjahrs-NL folgt für die Veilchen das "Salzburg-Doppel". Die Roten Bullen makellos durch die Meistergruppe marschierend (4 Spiele = 4 Siege, 13:2 Tore), wollen bereits vor dem Cup-Finale vs. Ried (1. Mai) vorzeitig den 9. Meistertitel in Serie fixieren. Gewinnt Salzburg in Wien und verliert Verfolger Sturm zeitgleich gegen Rapid sind die Mozartstädter bereits mit Rd. 27 wieder Meister. Doch eng waren die Duelle in dieser Saison gegen die Violetten: 2x 1:0 für den Serienmeister, bei dem verletzungsbedingt weiter Guindo (Rücken), Koita (Knie), Okoh (Knie) und Vallci (Ferse) fehlen. Der Einsatz von Aaronson (Knie) ist fraglich. RBS-Coach Matthias Jaissle: „Die Austria ist ein sehr unangenehmer Gegner und nicht leicht zu spielen. Überhaupt tritt die Austria, trotz der Niederlage gegen Sturm, seit Monaten sehr stabil auf und ist noch mittendrin im Kampf um die internationalen Startplätze. Dass wir unter Umständen schon an diesem Wochenende Meister werden können, spielt in der Vorbereitung absolut keine Rolle. Wir müssen uns auf unser Spiel und unsere Leistung konzentrieren. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren, das sollten wir so auch beibehalten.“ Austria-Coach Manfred Schmid: "Wir haben letzte Woche gegen ein Team mit Europa-League-Niveau gespielt, am Sonntag kommt eines mit Champions-League-Niveau". Nachsatz: "Für die Jungs ist das traumhaft, sie können sich mit den Besten der Liga messen, das ist für die Entwicklung unserer Mannschaft auch sehr wichtig." Personell: El Sheiwi, Teigl und Huskovic fehlen. Handl, Martins und Wustinger sind zuletzt wieder ins Training eingestiegen.

So, 17.04.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Austria Klagenfurt Kärntner Derby! Beide noch ohne Sieg in der Finalrunde. Der WAC gar ohne Punkt, die Austria mit einem. Nach dem 1:1 im Wörtherseestadion gewann der WAC dank dem 2:1-Siegtreffer von Michael Liendl das Retourmatch im Oktober. „Es ist das größte Duell im Kärntner Fußball. Da bin ich zu 100% motiviert und bereit, für das Wappen der Austria zu kämpfen“, betont der gebürtige Klagenfurter Florian Jaritz. Der Austria-Allrounder weiter: "Einer muss für den anderen da sein. Es geht darum, in der Defensive gut zu stehen, wenig zuzulassen und unsere Angriffe nach vorn zielstrebig und klar auszuspielen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen." Die Klagenfurter Klatsche gegen RB Salzburg (0:6) sei abgehakt: "„Die Reaktion der Fans hat gezeigt, wie wichtig ihnen die Spiele gegen den WAC sind. Das hat uns gepusht und wurde auch in der Trainingswoche deutlich, da ging es ordentlich zur Sache. Was sie uns damit gegeben haben, wollen wir am Platz zurückzahlen. Das sind wir den Fans schuldig.“ Die Innenverteidiger Mahrer & Wimmer kehren zurück, auch von Haacke, Miesenböck, Hadzic und Andersson waren zuletzt wieder im Mannschaftstraining. Gemicibasi ist für das "Derby-Doppel" gesperrt.  "Klagenfurt auf Distanz halten", ist die Devise von Robin Dutt vom WAC, der aktuell 2 Zähler vor den Violetten liegt. Der 57-jährige Deutsche hofft baldige Rückkehr seiner Offensivkräfte Röcher & Baribo und will in den Europacup: "Wir haben schon die Möglichkeiten und eine gute Mannschaft, auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht gestimmt haben."

Foto: Richard Purgstaller