Die Spannung in der 31. und zugleich vorletzten Runde der ADMIRAL Bundesliga ist kaum zu überbieten. Gespielt wird nicht nur um Punkte & Prämien, sondern auch um Teilnahmen für Europa- oder Conference-League, Qualifikations-Platz oder Klassenerhalt. Alle Teams werden die vorletzte Runde hochkonzentriert angehen und auf den Ersatzbänken das Handy auf lautlos stellen und die Resultate der Konkurrenz gespannt mitverfolgen. Besondere Brisanz verspricht das OÖ-Derby in Ried am Samstag und das Duell am Sonntag zwischen Rekordmeister Rapid und Serienmeister Salzburg.

Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - LASK

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried LASK LASK will Revanche für das 0:2 am 2. April in Pasching, gepusht von Neo-Coach Kühbauer. Bisher die Saison-Duell-Bilanz mit 2S + 1N zugunsten SV Ried, die noch nicht ganz den Klassenerhalt geschafft hat. Die letzten 9 Sieger dieses Duells in der Bundesliga blieben stets ohne Gegentor: fünf Siege für die SV Ried, vier für den LASK – bei drei Remis. Ried gewann zwei der drei Duelle in dieser BL-Saison, vergangene Saison gewann der LASK beide Duelle. Die Gastgeber verloren im Oberhaus nur eines der letzten 14 Heimspiele gegen den LASK (11S 2U), nur beim 0:3 am 14. März 2021 blieben die Innviertler in diesem Zeitraum ohne Heimtor. Keito Nakamura ist der Toptorjäger in der Quali-Gruppe bei den Linzern, erzielte in dieser fünf seiner sechs Saisontore. Mehr Tore erzielte seit der Ligateilung kein Spieler: Luka Sucic und Giacomo Vrioni auch fünf. Alle sechs BL-Tore erzielte der 21-jährige Japaner in Heimspielen. Dietmar Kühbauer absolvierte als Trainer in der Bundesliga 20 Spiele gegen die SV Ried, gewann nur vier davon - darunter die letzten zwei mit Rapid Wien. In jedem der letzten sechs Spiele in der ADMIRAL Bundesliga der SV Ried gegen den LASK wurden die Innviertler von einem anderen Trainer betreut (Gludovatz, Baumgartner, Muslic, Heraf, Heinle und Ibertsberger) – Christian Heinle ist nun der erste Trainer seit Paul Gludovatz, der bei zwei Bundesliga-Spielen gegen den LASK auf der Ried-Bank Platz nimmt.

Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira SC Cashpoint Rheindorf Altach 2S/5U/1N....die Panther sind schwer zu besiegen in der Quali-Gruppe, haben noch Chancen auf die Playoffs, allerdings auch verletzte Schlüsselspieler. Altach am Abgrund - hat "All-In" zu gehen. Die Gastgeber sind in der ADMIRAL Bundesliga seit sechs Spielen gegen den SCR Altach unbesiegt (4S 2U) und verlor nur eines der letzten 14 BL-Duelle gegen die Vorarlberger (7S 6U). Der FC Admira blieb gegen die Gäste in den letzten 19 BL-Spielen nie torlos (insgesamt 38 Treffer). Der FC Flyeralarm Admira ist ist in der Liga seit sechs Heimspielen gegen Altach unbesiegt (3S 3U) – erstmals so lange. Die Admira traf in den vergangenen 14 BL-Heimspielen gegen Altach immer (26 Tore) – wie zuletzt von 1975 bis 1995 gegen den LASK, damals 24 Spiele (mit 44 Toren). Der SCRA ist in der Liga seit vier Spielen sieglos (2U 2N) – von den ersten vier Spielen in der Qualifikationsgruppe gewannen die Altacher noch zwei und blieben ungeschlagen (2U). LASK-Leihstürmer Christoph Monschein erzielte beim 1:1 von Altach gegen die SV Guntamatic Ried sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga für die Rheindorfer – alle drei in der Gruppenphase. Eines der drei Tore erzielte er gegen seinen Ex-Klub Admira, für den er in 39 Bundesliga-Spielen 12 Tore erzielte.

Sa, 14.05.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Der TSV seit 3, Wattens gar 4 Spielen unbesiegt. Beide mit viel Moral & Mentalität. Die letzten Duelle in Hartberg gewann jeweils mit 1:0 die WSG, die Matchball hat für das Playoff-Halbfinale. Die WSG Tirol ist in dieser Saison gegen die Hartberger unbesiegt (2S 1U) und damit erstmals drei Bundesliga-Duelle in Folge gegen die Steirer. In einer BL-Saison mit vier Duellen gegen ein Team blieb die WSG nur 2020/21 gegen den LASK und 2021/22 gegen den FC Flyeralarm Admira ungeschlagen. Der TSV ist auswärts bei der WSG in der Liga unbesiegt (1S 2U) – sonst gegen kein Team. Hartberg traf in jedem der drei BL-Auswärtsspiele. Die WSG empfängt Hartberg in der Bundesliga erstmals nicht im Oktober, die bisherigen drei Heimspiele gab es in den Oktobern 2019, 2020 und 2021. Die Schmidt-Schützlinge erzielte in jedem der letzten drei Spiele mehr als zwei Tore – das gab es zuvor nur im Juli 2020.

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Sturm Graz RZ Pellets WAC Der WAC ist die Meistergruppen-Enttäuschung: 6 N, 1U, 1S...kärgliche Bilanz. Umgekehrt beim Vizemeister: 6S/1U/1N. Am 31.10. gewannen die Wölfe mit 3:0 in Graz. Der WAC gewann in der Liga 17 Spiele gegen Sturm – gegen kein anderes Team feierten die Kärntner so viele BL-Siege. Die Lavanttaler gewannen die letzten sechs Auswärtsspiele in Graz – erstmals gegen ein Team. Sturm Graz verlor gegen den WAC sechs Bundesliga-Heimspiele in Folge – eine derartige Serie passierte den Steirern gegen kein anderes Team. Die Ilzer-Elf gewann 16 der ersten 30 BL-Spiele – so viele waren es bei den Steirern zum Vergleichszeitpunkt zuletzt 2017/18 (19). Sturm kassierte auch nur sechs Niederlagen, so wenige nach 30 Bundesliga-Spielen zuletzt 2001/02. Die Blackies erzielten in dieser Saison 59 Tore in den ersten 30 Spielen – nur unter Trainer Ivica Osim 1997/98 (73 Tore) mehr zum Vergleichszeitpunkt. Jakob Jantscher war in dieser Saison an 27 Liga-Toren direkt beteiligt (13 Tore + 14 Assists) – erstmals an so vielen innerhalb einer BL-Saison. Beim 4:1-Sieg in Rd. 2 in Wolfsberg war Jantscher erstmals in einem BL-Spiel an vier Toren direkt beteiligt (1 Tor, 3 Assists).

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FK Austria Wien Veilchen-Date am 15. Mai. Schiedlich, friedlich trennten sich beide 3 Mal in dieser Saison remis. Der Vierte aus Wien seit 7 Spielen ohne Sieg, den Klagenfurt braucht, um noch die Chance für "Europa" zu haben. Austria Wien ist in der Liga seit fünf Duellen gegen Aufsteiger sieglos (4U 1N) – wie zuletzt von Juli 2007 bis Oktober 2008. Damals 6 Spiele in Folge gegen den LASK (4) und die KSV 1919 (2)). Klagenfurt kann zwar mit einem Sieg am 31.Spieltag das direkte Duell gegen den FK Austria Wien für sich entscheiden, wäre aber bei gleicher Punkteanzahl dennoch hinter den Gästen, da nach 22 Runden aufgrund der Punktehalbierung bei der Schmid-Elf abgerundet wurde. Deshalb wird bei Punktegleichstand mit Klagenfurt die Wiener Austria vor gereiht. Austria Wien remisierte in den 30 Spielen 13-mal – erstmals so häufig zu diesem Zeitpunkt einer Saison und nie häufiger in einer gesamten BL-Saison. Mehr Punkteteilungen innerhalb einer Saison hatte zuletzt der FC Wacker Innsbruck in der Saison 2013/14 (damals 14 Remis allerdings in 36 Spielen). Die Wiener verloren in dieser Saison nur acht der ersten 30 Bundesliga-Spiele – zuletzt in der Meistersaison 2012/13 weniger (damals sogar nur 3) unter Trainer Peter Stöger.

So, 15.05.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Rapid FC Red Bull Salzburg Prestige-Duell! Die Bullen weiter hungrig, wollen ihren Punkterekord von 52 Zählern toppen, brauchen 2 Siege. Rapid personell eingeschränkt, seit 3 Jahren in 11 Spielen gegen RBS sieglos bei 10N/1U. In der Bundesliga-Historie blieb Rapid nur gegen Austria Wien von 2001 bis 2005 (16 Spiele) und gegen Salzburg von 2015 bis 2018 (12 Spiele) in mehr BL-Spielen in Folge sieglos. Die Grün-Weißen gewannen in der Liga nur eines der vergangenen 24 Spiele gegen RB Salzburg (4U 19N) - das Heimspiel am 24. Februar 2019 mit 2:0. Die Roten Bullen verloren in dieser Saison nur zwei der ersten 30 BL-Spiele. Das gelang in der Drei-Punkte-Ära zuvor nur Salzburg selbst (2009/10, 17/18, 18/19 & 19/20) sowie Sturm Graz (1997/98). Rapid erzielte acht Tore von außerhalb des Strafraums – nur Salzburg (9) in dieser Saison mehr. Die Jaissle-Elf erzielte 30 Tore in der Schlussviertelstunde – das gelang den Salzburgern erstmals in einer Saison. Mehr Tore in der Schlussviertelstunde einer BL-Saison erzielte nur Rapid 1985/86 mit 31 Toren. Salzburg erzielte in dieser BL-Saison vier der sechs Tore gegen Rapid in der Schlussviertelstunde.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL