Es geht wieder los in der ADMIRAL Bundesliga! ENDLICH...werden manche Fußball-Fans, Spieler, Trainer, Funktionäre, Sponsoren etc. denken! Der Auftakt für die neue Saison 2022/2023 bleibt dem Serienmeister & Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg vorbehalten, der Freitagabend zum Top-Match den Vorjahres-Dritten FK Austria Wien empfängt. In sich hat es auch das Samstagabend-Spiel (zu neuer Ankickzeit um 19:30 Uhr!) zwischen dem Vorjahres-Vierten WAC und Vizemeister SK Sturm Graz. Sonntag gibt sich dann Aufsteiger SC Austria Lustenau bei seiner BL-Rückkehr nach 23 Jahren die Ehre, im West-Derby vs. WSG Tirol. Zeitgleich gibt WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose als Neo-Chefcoach des SCR Altach beim Gastspiel in Hartberg seine Premiere in der österreichischen Fußball-Belletage. Und im Allianz Stadion kommt es zwischen dem SK Rapid Wien und "Lieblingsgegner" SV Guntamatic Ried, der seine Un-Serie in Hütteldorf endlich stoppen will, zum Wiedersehen für die Innviertler mit ihren Ex-Unterschiedsspielern Marco Grüll & Ante Bajic, die im vergangenen bzw. diesen Sommer nach Wien wechselten.

Fr, 22.07.2022, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg FK Austria Wien In den vergangenen 12 BL-Partien gab es für die Violetten gegen die Roten Bullen nur einen Zähler bei 11 Niederlagen. In der vergangenen Saison unterlag die Schmid-Elf in allen vier Partien. RB Salzburg verlor überhaupt nur eines der letzten 27 BL-Duelle (20S 6U), mit 0:4 auswärts am 27. Mai 2018. Die Mozartstädter gewannen in der Liga die letzten sieben Heimspiele gegen Austria Wien – erstmals. Die Violetten verloren zuvor nur gegen den FC Wacker Innsbruck (1987-1990) so häufig in Folge, gegen kein Team häufiger. Die Salzburger gewannen in den letzten fünf Saisonen stets das Auftaktspiel – erstmals so oft in Serie- und erzielten dabei jeweils mehr als ein Tor. Zuhause gewannen die Salzburger die letzten sechs Auftaktspiele und verloren daheim zuletzt im Jahr 2000 – mit 0:3 gegen den SK Rapid Wien. Die Elf um Kapitän Ulmer war in der vergangenen Saison das torgefährlichste Team in der Schlussviertelstunde (31 Tore). So viele Treffer innerhalb einer Saison in der ADMIRAL Bundesliga ab der 76. Minute gelangen zuvor nur dem SK Rapid Wien in der Saison 1985/86 (ebenfalls 31). Austria Wien erzielte 16 Tore nach Flanken aus dem Spiel heraus – Liga-Bestwert in der vergangenen Saison. Mehr Tore nach Flanken in einer BL-Saison erzielte in den letzten 10 Jahren nur RB Salzburg 2013/14 und 2019/20, mit je 17 Toren nach Flanken aus dem Spiel heraus.

Sa, 23.07.2022, 17:00 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

LASK SK Austria Klagenfurt Der LASK blieb in der vergangenen Saison hinter seinen Erwartungen, die Austria übertraf sie in ihrem ersten BL-Jahr mit Erringen der Meisterrunde. Die Linzer sind in 12 Pflichtpartien (inkl. RL Mitte) vs. Austria Klagenfurt unbesiegt (9S 3U), in der ADMIRAL-BL endeten im Vorjahr beide Duelle remis (1:1 in Kärnten, 2:2 in OÖ). Die Athletiker gewannen die letzten drei BL-Auftaktspiele einer Saison – nie mehr in Folge. Wenn der Auftakt daheim erfolgte, gewannen die Linzer die letzten fünf Mal und kassierten dabei kein einziges Gegentor. Das einzige Duell in der Bundesliga der Trainer Didi Kühbauer (Rapid) und Peter Pacult (Klagenfurt) endete am 16. Oktober 2021 mit 1:1. Als BL-Spieler gewann Pacult 10 der 17 BL-Duelle vs. Kühbauer (3U, 4N) und erzielte dabei 7 Tore. Der LASK erzielte in den ersten vier Bundesligaspielen unter Coach Kühbauer 8 Tore – mehr waren es nur in den ersten vier Spielen unter dem Deutschen Matthias Hamann 2009 (14 Tore).

Sa, 23.07.2022, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Sturm Graz Der Vorjahres-Vierte empfängt gleich zum Auftakt den Vizemeister! Der WAC gewann in der Liga 18 Spiele gegen die Grazer – gegen kein anderes Team feierten die Kärntner mehr als 14 BL-Siege. Allerdings blieben die "Blackies" die vergangenen vier Liga-Spiele in der Lavanttal-Arena ungeschlagen und gewannen die letzten drei davon – jeweils erstmals. Bei den drei Auswärtssiegen erzielten die Steirer jeweils mehr als ein Tor. Die Dutt-Elf erzielte in der vergangenen Saison gegen Sturm acht Tore – Bestwert für den WAC. Die Gäste kassierten nur gegen RB Salzburg mehr Gegentore (9).  Das Team vom früheren WAC-Coach Christian Ilzer traf im Kalenderjahr 2022 in 13 der 14 -Ligaspiele (nur beim 0:1 in Salzburg nicht), der WAC blieb 2022 nur einmal ohne Gegentor (1:0 daheim vs. LASK). Die Steirer erzielten 2022 um vier Tore mehr als zu erwarten waren (25 Tore / 21 xG) – Bestwert in der ADMIRAL Bundesliga in diesem Zeitraum. Jakob Jantscher war in der Vorsaison an fünf der sieben Liga-Tore gegen den WAC direkt beteiligt (1 Tor, 4 Assists) – nur gegen Austria Klagenfurt (7) an mehr. In der Vorsaison lieferte nur Stefan Skrbo von der WSG Tirol mehr Vorlagen gegen einen Gegner (5 vs. SV Ried) ab, als Jantscher gegen den WAC.

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

Live-Ticker

SC Austria Lustenau WSG Tirol Nach 22 Jahren kehrt Lustenau in das Oberhaus zurück und startet gleich mit einem West-Derby. Das letzte Duell gegen die WSG Tirol gewannen die Vorarlberger im ÖFB-Cup-Viertelfinale 2019/20 im Elfmeterschießen. In Ligaspielen ist Wattens aber seit vier Duellen gegen die Austria unbesiegt (je 2S + U in der 2. Liga). Die Tiroler verloren in der ADMIRAL Bundesliga alle vier Spiele gegen Aufsteiger (Ried und Klagenfurt). 2020/21 hatte die Silberberger-Elf ihr Auftaktspiel ebenfalls gegen einen Aufsteiger und verloren in Ried mit 2:3. Austria Lustenau verlor 2022 daheim nur im März gegen 2. Liga-Vizemeister FAC Wien (1:2). Wattens feierte in der Vorsaison 11 Liga-Siege – erstmals so viele innerhalb einer Spielzeit. Die WSG Tirol und somit auch Chefcoach Thomas Silberberger stehen vor dem 100. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga. Silberberger als derzeit längstdienender Coach (als einziger Trainer durchgehend seit Sommer 2019 im Amt) trifft auf Bundesliga-Debütant Markus Mader.

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SC Cashpoint Rheindorf Altach Premieren-Partie in der ADMIRAL-BL für SCRA-Neo-Chefcoach Miroslav Klose! Der TSV Egger Glas Hartberg verlor von den vergangenen 10 Duellen mit dem SCR Altach (5S 4U) nur eines – am 31. Juli 2021 in der Profertil Arena zu Saisonbeginn mit 1:2. Die Gastgeber blieben in den letzten drei Spielen gegen die Vorarlberger ohne Gegentor – erstmals gegen ein Team in der Bundesliga. In Runde 29 der Vorsaison siegten Swete & Co. mit 4:0 gegen Altach und feierten dadurch den höchsten Liga-Sieg in der Klubhistorie. Der SCR Altach gewann die letzten zwei Liga-Spiele der vergangenen Saison und rettete sich damit gerade noch "last Minute" vor dem Abstieg. Es war das einzige Mal, dass die Vorarlberger in der Vorsaison zwei BL-Siege in Folge holten – drei Bundesliga-Siege in Serie gab es zuletzt im Dezember 2019. Lukas Jäger kehrt ins Ländle zurück, von 2014 bis 2017 absolvierte er seine ersten 77 Liga-Spiele für den SCR Altach und war Teil der Aufstiegs-Mannschaft 2014. Die Gäste landeten erst zweimal in den Top 6 der Liga – beide Male mit Jäger im Team: 2014/15 wurden die Vorarlberger Dritter, 2016/17 Vierter.

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Rapid SV Guntamatic Ried Zum Ende der "englischen Woche" nach ÖFB-Cup und UEFA-Conference League-Quali-Hinspiel gegen Gdansk empfängt Rapid einen seiner Lieblingsgegner in Hütteldorf, wo die SV Ried noch nie gewinnen konnte. Der österreichische Rekordmeister verlor in der Liga kein einziges seiner 42 Heimspiele gegen die SV Guntamatic Ried (34S 8U), das ist Bundesliga-Rekord eines Teams gegen ein anderes. Rapid ist seit drei Liga-Spielen gegen die Innviertler unbesiegt (2S 1U), das gab es zuletzt von 2014 bis 2015, als Rapid 9 BL-Spiele in Folge gegen Ried gewann. Die Gastgeber trafen seit Rieds Aufstieg in jedem der vier Duelle, Ried blieb zweimal torlos. Die Grün-Weißen gewannen gegen Ried die vergangenen13 Heimspiele. So viele Heimsiege in Folge gelangen den Hütteldorfern sonst nur gegen den GAK (18, von Mai 1981 - Mai 1997). Die Gäste gewannen seit dem Wieder-Aufstieg 2020  beide Auftaktspiele – 3:2 vs. WSG Tirol 2020 und 2:1 vs. FK Austria Wien 2021, beide Spiele fanden allerdings daheim statt. Auswärts verlor Ried die letzten zwei BL-Auftaktspiele – beide gegen den SK Rapid Wien (2015 und 2016). - Die SV Guntamatic Ried erzielte in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga 2,1 Tore mehr als nach dem Expected-Goals-Wert zu erwarten waren (40 Tore / 37,9 xG) – Bestwert in der Liga. Ante Bajic wechselte im Sommer von der SV Ried zum SK Rapid. Seit Rieds Aufstieg 2020 erzielte er 14 Bundesliga-Tore – mehr als jeder andere Spieler für die Innviertler. In der Vorsaison war er mit neun Treffern Rieds bester Torschütze.

Fotocredit: GEPA/ADMIRAL