16 Tore fielen in Rd. 1 der ADMIRAL Bundesliga. Ein Spieltag der Heim-Mannschaften: 5 Siege, 1 Remis. Wir warten noch in der neuen Saison 2022/2023 auf den ersten Auswärtssieg. Gelingt dieser dem bereits in beachtlicher Frühform befindlichen FC Red Bull Salzburg bei Sturm Graz im Duell Vizemeister kontra Meister - Samstag ab 19:30 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER? In der Merkur Arena taten sich die Roten Bullen oft schwer, verloren im Frühjahr in der Meistergruppe eines von insgesamt nur 2 Spielen in 2021/22. Viel Brisanz steckt auch am Sonntag im Match zwischen Austria Wien vs. LASK - ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER.

 

Szene aus dem Duell zwischen Sturm Graz und dem FC Red Bull Salzburg am 27. April zwischen Jakob Jantscher, der zum Auftakt beim WAC wegen eines Faserrisses in der Wade fehlte, und dem 22-jährige Polen Kamil Piatkowski. Damals siegten Jantscher & Co. mit 2:1 gegen die Roten Bullen, die allerdings zum Zeitpunkt drei Runden vor Saisonende bereits als alter und neuer Meister feststanden.

Sa, 30.07.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Austria Lustenau Der Aufsteiger aus dem Ländle kommt mit großer Portion Euphorie und breiter Brust nach Ried nach dem Auftaktsieg vs. WSG Tirol. Die SVR hat bei Rapid eine couragierte Performance abgeliefert, allerdings diverse Chancen und folglich Punkte liegen lassen. Unglückliche Niederlage. Das letzte BL-Duell zwischen beiden Klubs ist 22 Jahre her. Die BL-Bilanz spricht klar für Ried: 12 Aufeinandertreffen = je 6 Siege & Remis SVR! Austria Lustenau spielte nach dem Aufstieg 1997 in den ersten 29 Auswärtsspielen in der Bundesliga nie zu Null, diesen Negativrekord brach erst der spusu SKN St. Pölten, der erstmals im 31. Auswärtsspiel ohne Gegentor blieb. Die Vorarlberger brachten jüngst gegen WSG Tirol sechs ihrer neun Schüsse aufs Tor – der höchste Anteil (67%) in Runde 1 der ADMIRAL BL.

Sa, 30.07.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach RZ Pellets WAC Deutsches Trainer-Duell und Heimdebüt für Miroslav Klose. Mit ihm und Altach - das ist ein Prozess, braucht Zeit. Viel Veränderung beim WAC, Umbruch und neue Spielausrichtung. In der abgelaufenen Saison gewann der WAC beide Duelle und damit erstmals zwei BL-Spiele in Folge gegen die Vorarlberger. Es war erst die zweite BL-Saison, in der der WAC zwei Duelle gegen Altach gewann – zuvor nur 2014/15. Die Lavanttaler gewannen die vergangenen 2 BL-Auswärtsspiele in Altach – erstmals. Damit holten die Kärntner in den letzten zwei Auswärtsspielen in Altach gleich viele Siege wie aus den ersten 10 Aufeinandertreffen bei den Vorarlbergern. Der SCR Altach hatte in Rd. 1 mit 61% den höchsten Ballbesitzanteil aller Teams. Der Altacher Durchschnittswert in der Vorsaison betrug 44% und nur dreimal hatten sie einen höheren Wert als die 61% des 1. Spieltags dieser Saison(2x gegen Klagenfurt, 1x gegen Ried). Das Altacher Tor zum Auftakt bei der 1:2-Niederlage in Hartberg erzielte Atdhe Nuhiu nach Assist von Manuel Thurnwald. Das einzige Tor gegen den WAC in der vergangenen Saison erzielte ebenfalls Nuhiu nach Thurnwald-Assist. Miroslav Klose verlor in der ADMIRAL Bundesliga sein erstes Spiel mit dem SCRA – wie zuvor Magnin (2022), Streiter (2006), Bender (2007) und Schönenberger (2008). Jeder Altach-Trainer, der sein erstes BL-Spiel verlor, kassierte auch im 2. Spiel eine Niederlage.

Sa, 30.07.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Red Bull Salzburg Der Serienmeister wieder mit großer Personalfluktuation, doch gleich im Auftaktmatch vs. Austria Wien mit ambitionierter Vormachtstellung auch in dieser Saison. Sturm hofft auf das Comeback von Jantscher und verlangte in letzten Jahren den Roten Bullen stets alles ab. Gesamt gewann der FC Red Bull Salzburg 70 BL-Spiele gegen Sturm Graz – Bundesliga-Höchstwert für die Salzburger. Im letzten Duell der Vorsaison (29. Runde) gewann allerdings Sturm erstmals nach fünf Duell-Niederlagen in Folge. Die Roten Bullen scorten gegen die Blackies in 14 BL-Spielen in Folge (35 Tore insgesamt) – erstmals so lange in der Bundesliga-Geschichte. Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten 10 Heimspielen vs. RB Salzburg in Folge (13 Tore) – erstmals in der BL-Historie. RB Salzburg gewann in den letzten fünf Saisonen das erste Liga-Auswärtsspiel, einen Punkteverlust gab es zuletzt 2016 – damals mit 1:3 bei Sturm Graz. David Affengruber fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Vergangene Saison stand der Innenverteidiger in 29 der 32 BL-Spiele in der Startelf – mit ihm in der Startelf holte Sturm Graz im Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel, ohne ihn nur genau einen (1S 2N). Seine ersten fünf Liga-Spiele absolvierte er 2021 für den FC Red Bull Salzburg.

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Die WSG Tirol ließ in Lustenau Punkte liegen, ist nach personeller Neuformierung noch im Findungsprozess. Hartberg dank Swete & Avdijaj nach Auftaktsieg vs. Altach selbstbewusst. Wattens blieb vergangene Saison gegen den TSV Hartberg unbesiegt (3S 1U) und damit erstmals vier BL-Duelle in Folge gegen die Oststeirer. In einer BL-Saison mit vier Duellen gegen ein Team blieb die WSG Tirol sonst nur 2020/21 gegen den LASK und 2021/22 gegen den FC Flyeralarm Admira ungeschlagen. Die Silberberger-Elf gewann die vergangenen drei BL-Spiele gegen Hartberg – das gelang den Tirolern sonst nur gegen den WAC. Insgesamt holte die WSG Tirol vier BL-Siege gegen Hartberg - so viele wie sonst nur gegen den LASK und den WAC. Keeper Oswald & Co. blieben im ersten Heimspiel einer Saison bislang ungeschlagen. Einem Sieg beim Heimdebüt in der Saison 2019/20 (3:1 vs. Austria Wien) folgten 20/21 und 21/22 zwei Remis (1:1 vs. LASK | 1:1 vs. FC Flyeralarm Admira). Der TSV Hartberg startete in der Liga die zweite Saison in Folge mit einem Sieg. Mit zwei Siegen begannen die Oststeirer allerdings noch nie eine BL-Saison. Swete & Co. gewannen durch den Auftaktsieg saisonübergreifend drei der letzten sechs BL-Spiele (2U 1N). Die Blau-Weißen eroberten 11 Bälle innerhalb von 40 Metern vor des Gegners Tor – so viele wie kein anderes Team in Runde 1. In der Vorsaison hatten die Oststeirer 6,8 solcher Ballgewinne pro Spiel – nur vier Teams weniger.

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SK Rapid Das war nicht das Violetten-Gesicht der Vorsaison bei der 1:3-Pleite beim LASK. Rapid mit einem glücklichen 1:0-Sieg vs. Ried und bereits mit der zweiten "englischen Woche". Akkordprogramm für die Hütteldorfer: ÖFB-Cup, Europacup, BL, Europacup, BL = 5. Pflichtpartie bereits, nachdem Rapid bereits in der vergangenen Saison die meisten Pflichtpartien aller 12 BL-Klubs absolvierte. Die Gäste sind gegen Austria Klagenfurt in der Liga unbesiegt (2S 2U) – gegen kein anderes Team holte Rapid vergangene Saison so viele Punkte (4 Siege gegen die WSG Tirol, 2 davon allerdings im Playoff). Mit zwei Siegen in eine Saison der ADMIRAL Bundesliga starteten die Hütteldorfer zuletzt in die Saison 2015/16 – damals wurden sogar die ersten vier Spiele allesamt gewonnen. Der Rekordmeister blieb in den vergangenen fünf Spielzeiten im ersten BL-Auswärtsspiel einer Saison ungeschlagen (2S 3U). Die letzte Niederlage im ersten BL-Auswärtsspiel der Saison kassierte Rapid in der Saison 2016/17 (0:1 in Altach). Markus Pink erzielte in Rd. 1 beim 1:3 gegen den LASK den Ehrentreffer für die Violetten. Der 31-jährige Stürmer traf damit zum vierten Mal nach 2015, 2018 und 2021 in seiner Karriere am 1. Spieltag. An den ersten beiden Spieltagen traf Pink bislang zwei Mal (2015 und 2018). Klagenfurts Coach Peter Pacult war Rapid-Spieler & Trainer. Als Spieler wurde er mit den Hütteldorfern ÖFB-Cupsieger und stand im Europacup-der-Cupsieger-Finale (jeweils 1984/85), als Trainer wurde er 2007/08 Meister – Rapids bislang letzter Titel. Gegen den SK Rapid Wien ist Pacult in der ADMIRAL Bundesliga als Trainer sieglos (2U 4N).

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - LASK

Live-Ticker

FK Austria Wien LASK Brisanz-Duell! Bei den Violetten steckt viel "schwarz-weiß" drin dank diverser Neuzugänge mit LASK-Historie. Die Austria überzeugte eine Hz. in Salzburg, der LASK zu Beginn seiner "Violetten Woche" (erst Klagenfurt, jetzt Austria Wien) souveräner 3:1-Sieger gegen die Elf aus Kärnten. Austria Wien gewann das Hinspiel der Vorsaison in der BL gegen den LASK mit 2:0 – Austrias einziger Sieg gegen die Athletiker in den vergangenen 13 BL-Duellen. Der LASK ist seit sechs Liga-Auswärtsspielen bei Austria Wien unbesiegt (4S 2U) – erstmals so lange. Der LASK traf gegen die Veilchen in den vergangenen sechs BL-Auswärtsspielen in Folge – erstmals so lange. Die Linzer Athletiker gewannen seit dem Wiederaufstieg 2017 nur in der Saison 2019/20 die ersten beiden Liga-Partien einer Spielzeit. Damals stellte der LASK auch einen neuen Bundesliga-Rekord in Auswärtsspielen auf, als die Linzer die ersten 11 Auswärtsspiele einer BL-Saison allesamt für sich entschieden. Austria Wiens Neuverpflichtung James Holland absolvierte für den LASK 130 seiner 236 BL-Spiele. Seit dem Wiederaufstieg der Athletiker absolvierten nur Peter Michorl (156) - der am Sonntag gesperrt ist - und Thomas Goiginger (142) mehr BL-Spiele für den LASK: Im LASK-Trikot erzielte Holland acht BL-Tore, für den FK Austria Wien ist der 33-jährige Australier noch ohne Torerfolg (106 BL-Spiele). Dietmar Kühbauer kassierte als Trainer in der Liga 11 Niederlagen in den Spielen gegen Austria Wien – nur gegen RB Salzburg (17-mal) verlor der 51-jährige Burgenländer häufiger. Allerdings ist Kühbauer seit fünf BL-Spielen gegen die Violetten ungeschlagen (1S 4 U) – erstmals so lange.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty