Wer hätte das vor Wochen gedacht: LASK vs. SK Rapid in der Raiffeisen Arena in Pasching ist in Runde 4 der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 das Gipfeltreffen...und Prestige-Duell sowieso. Erster kontra Zweiter! Während Serienmeister FC Red Bull Salzburg als derzeit Dritter lauert, um zeitgleich am Sonntag mit einem Heimsieg über die erfolgeichen Eurofighter des WAC wieder bald seinen angestammten Tabellenthron einnehmen zu wollen. Im Samstagabend-Spiel empfängt Vizemeister SK Sturm Graz den SCR Altach, gastiert ab 17 Uhr die SV Guntamatic Ried bei Austria Klagenfurt und die WSG Tirol bei Austria Wien

Rassige Szene vom jüngsten Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg vs. WAC am 8. Mai in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim, wo die Roten Bullen mit dem 19-jährigen Linzer Luka Sučić (re.) die Wölfe mit 4:0 nach Hause schickten. Links Dominik Baumgartner, der in den ersten beiden Runden dieser Saison 2022/23 noch fehlte und zuletzt gegen den LASK beim 1:5-Debakel zum Comeback kam.

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - WSG Tirol

Live-Ticker

FK Austria Wien WSG Tirol Die Violetten stehen mit 2 Zählern nach 3 Runden immer noch im Minus und demzufolge am Tabellenende. Die WSG Tirol zuletzt gegen die anderen Violetten (Klagenfurt) stark beginnend und ebenso nachlassend - die Quittung: 2 Gegentore in der Nachspielzeit zum 2:2. Und jetzt wartet die Austria, gegen die Wattens seit 6 Spielen auf einen Dreier wartet (je 3 U + N), wobei die letzten drei Aufeinandertreffen allesamt remis endeten. Die Gastgeber scorten in allen 8 BL-Spielen gegen die WSG Tirol (gesamt 12x), was der Austria zuletzt gegen SW Bregenz gelang. Die Violetten erzielten jeden der 12 Treffer gegen die WSG Tirol aus dem laufenden Spiel heraus und innerhalb des Strafraums. Die Schmid-Elf traf im Kalenderjahr 2022 in allen acht BL-Heimspielen. Insgesamt scorten die Wiener in jedem der letzten 10 Partien in der Generali Arena – erstmals seit 2016/17 (damals 15 Heimspiele). Die WSG Tirol gab 56 Schüsse ab und erspielte sich einen xG-Wert von 9,4 – jeweils Höchstwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Allerdings erzielten die Tiroler um 4,4 Tore weniger als zu erwarten waren – die größte Differenz.

Sa, 13.08.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SV Guntamatic Ried Duplizität der Geschehnisse vor einer Woche: beide Teams mit viel Moral, Überzeugung und Comebacker-Qualitäten...retteten nach Rückstand jeweils einen Punktgewinn. Austria Klagenfurt ist in Ligaspielen gegen die Innviertler unbesiegt (1S 5U), 4 Duelle gab es in der 2. Liga 2018/19 und 2019/20 sowie die zwei 1:1-Remis in der Vorsaison in der ADMIRAL BL. Im Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinale Anfang Februar gewann Ried erstmals gegen Klagenfurt (2:0). Die SV Guntamatic Ried erzielte bisher mit zwei Toren die wenigsten in dieser BL-Saison. Dafür kassierten Schlussmann Sahin-Radlinger und Vorderleute auch erst zwei Gegentore – nur Rapid (1) weniger. So wenige Gegentore kassierte Ried beim Saisonstart zuletzt 2012, weniger waren es nur 2005 (damals 0). Die Kärntner Violetten sind einzig in dieser BL-Saison vor der Halbzeitpause torlos, das letzte Tor in der 1. Hälfte eines BL-Spiels erzielte Markus Pink in der 28. Runde der Vorsaison. Die Pacult-Elf hat einen durchschnittlichen Ballbesitzanteil von 56% - nur RB Salzburg (61%) mehr. In der 3. Rd. (vs. Rapid) hatten die Gastgeber 70% Ballbesitz – Höchstwert in einem BL-Spiel. Damit übertrafen sie ihren bisherigen Rekordwert von 60%, aufgestellt gegen Ried im Oktober 2021. Christoph Monschein scorte in jeder seiner 8. BL-Saisonen und für jeden seiner 5 Klubs. Gegen Austria Klagenfurt ist der 29-jährige SVR-Neuzugang in der BL torlos – wie sonst nur gegen den SV Grödig und Austria Lustenau (gegen keines dieser 3 Teams absolvierte er allerdings mehr als 2 Spiele).

Sa, 13.08.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SK Sturm Graz SC Cashpoint Rheindorf Altach Konträre Gemütsbewegung beider Teams vor einer Woche. Sturm ließ zwei Punkte liegen in Ried, Altach drehte die Partie gegen Austria Wien nach 0:2-Rückstand und feierte dank Matchwinner Nuhiu einen 3:2-Heimsieg und den ersten Dreier für Neo-Chefcoach Miroslav Klose. Was Kapitän Zwischenbrugger und Co. Rückenwind verleiht, um auch beim Vizemeister zu bestehen, der obendrein schwere Spiele nach "englischen Wochen" in den Beinen hat und auch vom Verletzungspech geplagt ist. Kiteishvili langzeitverletzt, auch Leader Jantscher noch ohne Einsatz und dann auch noch Sturm-Hoffnungsträger Højlund gegen Kiew verletzt raus. Chefcoach Christian Ilzer ist nicht zu beneiden. Beneidenswert jedoch die "Blackies"-Bilanz gegen Altach: Nur eines der 18 BL-Heimspiele verloren(14S 3U), am 8. Dezember 2019 mit 1:2. Die Steirer scorten in 17 der 18 Heimspiele und erzielte dabei 51 Tore. 2,8 Tore pro Heimspiel ist Sturms höchster Schnitt gegen ein Team bei mindestens 10 BL-Heimspielen. Die Vorarlberger holten aus den ersten drei Spielen vier Punkte – mehr waren es zu Beginn einer BL-Saison nur 2016/17, als die Rheindorfer die ersten 3 Spiele allesamt gewannen (insgesamt 4 Siege zum BL-Saisonstart damals). Atdhe Nuhiu war bisher an fünf der sechs BL-Tore des SCR Altach direkt beteiligt (4 Tore, 1 Assist) – mehr Scorerpunkte hat nach 3 Spielen nur Marin Ljubicic (6) vom LASK. Miroslav Klose feierte in der 3. Runde seinen ersten BL-Sieg als Altach-Trainer und holte damit aus seinen ersten 3 BL-Spielen 4 Punkte – mehr waren es beim SCRA nur bei Alex Pastoor und Werner Grabherr (je 7). Pastoor (8) ist der einzige Altach-Trainer der mehr als sieben Punkte aus den ersten vier BL-Spielen holte. Sturm Graz gewann das 1. Heimspiel mit 2:1 gegen Meister RB Salzburg und könnte erstmals seit 2017 die ersten zwei Heimspiele einer Saison gewinnen. Saisonübergreifend gewannen die Steirer 6 der letzten 7 BL-Heimspiele (dazu ein 1:4 gegen den WAC).

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC Austria Lustenau TSV Egger Glas Hartberg Hartberg blieb in der Aufstiegssaison 2017/18 gegen Austria Lustenau in der 2. Liga unbesiegt (3S 1U) – auswärts wurden beide Duelle gewonnen. Die Oststeirer gewannen nur eines der 12 BL-Spiele gegen Aufsteiger – am 20. Oktober 2019 mit 1:0 gegen die WSG Tirol. Der TSV blieb nur bei diesem Sieg ohne Gegentor und kassierte gegen Aufsteiger im Schnitt 1,9 Gegentore pro Spiel. Aufsteiger Austria Lustenau hat sich in der ADMIRAL Bundesliga schnell akklimatisiert, siegte zum Auftakt daheim gegen die WSG Tirol (2:1). Die ersten 2 Heimspiele einer BL-Saison gewannen die Vorarlberger noch nie, zwei BL-Heimsiege in Folge feierte Lustenau zuvor nur im Herbst 1999 und August 1997 – mehr nie. Die Mader-Mannen gewannen 54% der Zweikämpfe – nur Austria Klagenfurt (57%) mehr in dieser BL-Saison. Lustenau bestritt 331 Zweikämpfe – so viele wie kein anderes Team 2022/23. TSV-Keeper Rene Swete hatte sechs klärende Aktionen vor dem eigenen Strafraum (Keeper Sweepings) und damit so viele wie kein anderer Torhüter in dieser BL-Saison. Seine 161 Ballaktionen stellen ebenfalls den Höchstwert eines Torhüters in 2022/23 dar.

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg RZ Pellets WAC Der FC Red Bull Salzburg verlor nur zwei der vergangenen 29 BL-Spiele gegen den WAC (18S 9U), zuletzt im Grunddurchgang 2020/21 mit 2:3. Die Roten Bullen gewannen 23 BL-Spiele gegen den WAC und erzielten dabei 88 Tore - jeweils Höchstwert eines BL-Teams gegen den WAC. Die Lavanttaler fügten dem Serienmeister die bis dato letzte BL-Heimniederlage zu. Die 2:3-Heimniederlage am 20. Dezember 2020 ist auch das bislang letzte BL-Heimspiel der Salzburger mit drei oder mehr Gegentoren. Die Gastgeber scorten in jedem der 20 BL-Heimspiele gegen die Wölfe (54 Tore), das gelang Salzburg gegen keinen anderen Gegner. In den ersten 20 BL-Heimspielen zu treffen gelang zuvor nur dem FK Austria Wien gegen Innsbruck (23) und dem GAK (20) sowie Rapid Wien gegen Sturm Graz (29 Heimspiele). Die Elf von Matthias Jaissle, der zuletzt beim 2:0-Sieg in Hartberg erkrankt fehlte, hatte in dieser BL-Saison 22 Spielsequenzen mit 10 oder mehr Pässen – so viele wie kein anderes Team. Das Dutt-Team kam auf weniger als ein Drittel solcher Spielsequenzen (7). Mario Leitgeb absolvierte bisher 199 BL-Spiele (28 für den SV Grödig, 26 für Austria Wien und 145 für den WAC). 24 davon bestritt der WAC-Kapitän gegen RB Salzburg – so viele wie gegen kein anderes Team.

So, 14.08.2022, 17:00 Uhr

LASK - SK Rapid

Live-Ticker

LASK SK Rapid Was für eine Prestige-Partie in Pasching! Und dann auch noch die derzeitigen Top-Teams der Tabelle - Gipfeltreffen. Mit jeder Menge Zusatz-Zündstoff und -Stories: hier die Ex-Rapidler Filip Stojkovic und Trainer Didi Kühbauer, dort der Oberösterreicher und Ex-LASKler Kevin Wimmer...und jede Menge Rivalität zweier Resonanz- und Kultklubs.  Rapid ist gegen den LASK seit 9 BL-Spielen unbesiegt (7S 2U) – wie zuvor nur von 2007 bis 2009, nie länger. Die Hütteldorfer scorten gegen die Athletiker in 10 BL-Duellen en suite (22x gesamt) – wie zuletzt von 2007 - 2010 (damals ebenfalls 10 Spiele). Die Linzer blieben die 4. BL-Saison in Folge in den ersten 3 Spielen unbesiegt – eine derartige Serie gelang den Schwarz-Weißen erstmals in der BL-Historie. Grün-Weiß holte aus den ersten 3 BL-Spielen 7 Punkte – mehr zuletzt in der Saison 2015/16 (damals 9). Kapitän Schlager und Co. übernahmen am 3. Spieltag die Tabellenführung von Rapid. Die Linzer gehen damit erstmals seit Dezember 2020 als Tabellenführer in einen Spieltag. Der LASK tritt erstmals seit Gründung der Bundesliga an einem Spieltag als Tabellenführer gegen den SK Rapid Wien an. Dietmar Kühbauer absolvierte in der ADMIRAL Bundesliga als Trainer 104 seiner 281 Spiele für Rapid Wien (51 Siege). Gegen die Hütteldorfer liefen Teams von Dietmar Kühbauer 19-mal auf und gingen dabei 11-mal als Verlierer vom Platz – nur gegen RB Salzburg (17-mal) häufiger. Als Spieler gewann der 51-jährige Burgenländer mit Rapid die Meisterschaft (1995/96), den ÖFB-Cup (1994/95) und stand im Cup-der-Cupsieger-Finale (1996) – als letzte österreichische Mannschaft in einem EC-Finale.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty