Der LASK empfängt am kommenden Samstag die WSG Tirol in der Raiffeisen Arena in Pasching (wie gewohnt ab 17:00 Uhr im LIGAPORTAL-LIVETICKER). Das Dauerbrenner-Duell der Vorsaison erfährt damit am 9. Spieltag der Admira Bundesliga seine erste Auflage in der neuen Saison.

zulj robert lask 14 08 22 dostal

Der LASK hat nach acht Runden bereits 18 Zähler auf dem Konto – nur in der Vizemeister-Saison 2018/19 war es zu diesem Zeitpunkt noch ein Punkt mehr. Dennoch gibt man sich bei den Linzern nicht mit dem Erreichten zufrieden und will nach zwei Unentschieden gegen Ried und Lustenau im Heimspiel gegen die WSG Tirol wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Die Gäste aus Wattens warten indes in der Liga seit drei Spielen auf einen vollen Erfolg und liegen auf dem achten Tabellenplatz. In der Vorsaison entwickelte sich das Duell mit den Tirolern zum Dauerbrenner, ganze sechs Mal (4x Liga, 1x Cup, 1x EC-Playoff) trafen die Teams aufeinander. Die Spielpaarung versprach in der Regel viele Tore! Dreieinhalb Treffer fielen bei den Duellen im Schnitt, die meisten beim fulminanten 6:0-Heimsieg des LASK im vergangenen März.

Um die Erstauflage in der neuen Saison ähnlich erfolgreich zu gestalten, sollte die LASK-Defensive ein besonderes Augenmerk auf WSG-Mittelstürmer Tim Prica richten. Der 20-jährige Schwede zeigte sich bisher in Topform, liegt mit fünf Treffern auf dem zweiten Platz der Torschützenliste. Nur Marin Ljubicic – der am Samstag aufgrund einer Rotsperre nicht mitwirken kann – liegt mit sechs Treffern vor dem Tiroler Torjäger. Am Wochenende kommt es überdies auch zum Wiedersehen mit Thomas Sabitzer, der Ende August von den Schwarz-Weißen erneut an die Wattener ausgeliehen wurde.

Cheftrainer Didi Kühbauer vor dem Spiel:

„Wie zuletzt kommt auch diesmal ein Spiel auf uns zu, in dem wir in der Favoritenrolle sind. Fest steht, dass wir eine bessere Leistung brauchen werden als gegen Lustenau, um wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Ein guter und geschlossener Mannschaftsauftritt ist daher unser Ziel für Samstag.“

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at