Am kommenden Wochenende steht die 6. Runde in der Tipico Bundesliga auf dem Programm. Angekickt wird der Spieltag am Samstag um 17 Uhr mit dem Spiel Salzburg gegen WSG Tirol. Zeitgleich gastiert die Austria in Hartberg und St. Pölten hat die SV Ried zu Gast. Am Sonntag um 14:30 Uhr empfängt Rapid den SCR Altach, während die Admira daheim auf den WAC trifft. Abgeschlossen wird die Runde mit dem Top-Duell Sturm gegen LASK. 

Sa, 31.10.2020, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg WSG Tirol Fünf Spiele, fünf Siege: Der FC Red Bull Salzburg ist fast schon standesgemäß in die neue Bundesliga-Saison gestartet und agiert bis dato sehr souverän. Zuletzt siegten die Bullen bei der Austria mit 2:0. „Ich bin sehr zufrieden und sehr stolz“, freute sich Coach Jesse Marsch. Wenige Tage nach dem CL-Gruppenspiel gegen Atletico Madrid geht es für die Mozartstädter zu Hause gegen die WSG Tirol weiter. Die Wattener haben einen passablen Saisonstart hingelegt und rangieren zurzeit auf Tabellenplatz sieben. Gegen Salzburg geht die WSG Tirol freilich als klarer Außenseiter ins Spiel - das untermauert auch die Statistik: Die beiden bisherigen Bundesliga-Duelle konnten die Bullen jeweils 5:1 gewinnen.

Sa, 31.10.2020, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FK Austria Wien

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FK Austria Wien Viel ist dem TSV Hartberg in dieser Saison noch nicht gelungen. Nach dem Blitz-Aus in der EL-Qualifikation lief es auch in der Bundesliga nicht nach Wunsch. So warten die Oststeirer nach fünf Runden noch auf den ersten Sieg. Aktuell liegt der TSV Hartberg mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. „Die Kleinigkeiten passen momentan nicht“, sagte Markus Schopp nach dem 1:1 gegen die WSG Tirol. Am Samstag bekommen die Hartberger im Heimspiel gegen die Austria die nächste Chance, den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Die Veilchen wiederum halten nach fünf Spielen bei zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen. „Wir sind in einer Entwicklung und machen kleine Fortschritte“, weiß Peter Stöger. Hartberg ist seit zwei Spielen gegen die Austria ungeschlagen und beendete im EL-Playoff die internationalen Träume der Wiener.

Sa, 31.10.2020, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SKN St. Pölten SV Guntamatic Ried Schwer enttäuscht war St. Pölten-Coach Robert Ibertsberger über den Auftritt seiner Mannschaft in Linz gegen den LASK. Die Wölfe waren über 90 Minuten komplett chancenlos und nicht präsent. Es war der mit Abstand schwächste Auftritt der Niederösterreicher in dieser Saison. Im bevorstehenden Heimspiel gegen Ried bedarf es einer gewaltigen Leistungssteigerung, um auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Auf die Erfolgsspur möchte aber auch der Aufsteiger, der zuletzt vier Niederlagen in Serie kassierte. Das jüngste Heimspiel haben die Innviertler 0:2 gegen Sturm Graz verloren. „Wir zahlen momentan Lehrgeld“, erkannte Ried-Trainer Gerald Baumgartner. Das bis dato letzte Bundesliga-Duell zwischen St. Pölten und Ried fand am 20. Mai 2017 statt. Es endete mit einem 1:1-Remis.

So, 01.11.2020, 14:30 Uhr

SK Rapid - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SK Rapid SC Cashpoint Rheindorf Altach Der Saisonstart des SK Rapid Wien kann sich wahrlich sehen lassen. Nach fünf Ligapartien halten die Wiener bei vier Siegen und sind der erste Verfolger von Leader Red Bull Salzburg. Der jüngste Liga-Sieg der Wiener war aber nichts für schwache Nerven und hart erkämpft, als die Grün-Weißen in Wolfsberg 4:3 gewannen. Nun geht es für die Rapidler nach dem Auswärtsspiel in Molde (Europa League) am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Altach weiter. Ein Gegner, der den Wienern in der Vergangenheit immer Probleme bereiten konnte. Und pünktlich vor dem Duell in Hütteldorf konnten sich die Vorarlberger mit einem 4:2-Sieg gegen die Admira aus der Krise schießen. Die Heimbilanz spricht dennoch klar für Rapid. 10 von 17 Heimpartien gegen Altach konnten die Wiener für sich entscheiden. Nur vier Mal reisten die Altacher mit drei Punkten im Gepäck zurück.

So, 01.11.2020, 14:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira RZ Pellets WAC „Ich bin unfassbar enttäuscht, was wir investiert haben und trotzdem noch den Punkt verloren, das tut weh“, meinte ein geknickter Ferdinand Feldhofer nach der 3:4-Niederlage gegen Rapid. Mit der Heimniederlage war der Fehlstart der Kärntner in die neue Bundesliga-Saison perfekt. Nach fünf Ligapartien halten die Wolfsberger bei drei Punkten. Damit stehen die Schützlinge von Feldhofer bei der Admira bereits stark unter Druck. Die Niederösterreicher halten aktuell bei einem Punkt mehr auf dem Konto als die Kärntner.

So, 01.11.2020, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

Live-Ticker

SK Sturm Graz LASK Zum Abschluss der 6. Bundesliga-Runde gastiert am Sonntag der LASK bei Sturm Graz. Beide Mannschaften sind gut in die neue Saison gestartet und zählen zu den Top-Kandidaten auf einen Platz in der Meistergruppe. Während die Linzer zuletzt mit einem 4:0-Heimsieg gegen St. Pölten aufzeigten feierte Sturm einen 2:0-Erfolg in Ried. Die Grazer stellen zurzeit die beste Defensive der Liga (zwei Gegentore in fünf Ligaspielen) und sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Die Bilanz der jüngsten Aufeinandertreffen zwischen LASK und Sturm spricht für die Oberösterreicher. So konnte der LASK vier der letzten fünf Duelle gegen Sturm gewinnen. Die letzten vier Auswärtsspiel gegen Sturm konnte der LASK gewinnen.

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal, Foto: Richard Purgstaller