Bevor der Klubfußball wegen der Länderspiele pausiert, steht die 7. Runde in der Tipico Bundesliga auf dem Programm. Angekickt wird der Spieltag am Samstag um 17 Uhr mit dem Spiel Altach gegen Austria. Zeitgleich gastiert die WSG Tirol in St. Pölten und Ried empfängt den TSV Hartberg. Bevor die Runde mit dem Gipfeltreffen zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg abgeschlossen wird, bekommt es der WAC mit Sturm und der LASK mit der Admira zu tun. 

Sa, 07.11.2020, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FK Austria Wien

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach FK Austria Wien Eine Woche nach dem Auswärtsspiel gegen Rapid trifft der SCR Altach zu Hause auf einen weiteren Wiener Traditionsklub, den FK Austria Wien. Was am vergangenen Sonntag gegen Rapid überhaupt nicht funktionierte (Pastoor: „Wir haben eigentlich keinen Fußball gespielt, der uns stark macht“), soll daheim gegen die Veilchen funktionieren. Die Austria ist am vergangenen Wochenende wieder in alte Muster zurückgefallen, kassierten die Wiener doch eine Niederlage in Hartberg. Peter Stöger war schwer enttäuscht: „Entweder wir sind noch nicht so weit oder wir sind nicht gut genug“, rätselte der Austria-Trainer. Die jüngsten beiden Duelle gegen Altach konnte die Austria gewinnen.

Sa, 07.11.2020, 17:00 Uhr

SKN St. Pölten - WSG Tirol

Live-Ticker

SKN St. Pölten WSG Tirol Wenn man Robert Ibertsbergers Interview nach dem 4:0-Heimsieg gegen Ried gehört hat, hätte man fast denken können, dass seine Mannschaft eine deutliche Pleite kassiert hat. „Mit der Art und Weise bin ich überhaupt nicht zufrieden“, betonte der St. Pölten-Coach. „Wir waren nicht so im Spiel drinnen, haben viele einfache Fehler gemacht. Ich war selten so enttäuscht über einen 4:0-Sieg“, so Ibertsberger weiter. Ja, die Ansprüche beim SKn St. Pölten sind gestiegen. Und die Wölfe befinden sich sportlich auf einem guten Weg. Vor dem Heimspiel gegen WSG Tirol liegt der SKN auf Platz vier. Während die Niederösterreicher einen klaren Sieg gefeiert haben, kam die WSG gegen Red Bull Salzburg unter die Räder (0:5). „Red Bull hat uns fast zur Schau gestellt wie am Jahrmarkt“, seufzte Thomas Silberberger nach dem Debakel. Ob die Wattener auch gegen St. Pölten „zur Schau gestellt“ werden, bleibt abzuwarten. Klar ist: In der abgelaufenen Saison blieb St. Pölten gegen die WSG ungeschlagen.

Sa, 07.11.2020, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried TSV Egger Glas Hartberg Die SV Ried möchte am Samstagabend zu Hause gegen Hartberg eine Negativserie beenden und erstmals seit dem ersten Spieltag wieder punkten. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie lautet die Devise von Trainer Gerald Baumgartner: „Gegen Hartberg wollen wir defensiv stabiler auftreten und mit einer guten Leistung Punkte machen. Das ist auch unser absolutes Ziel.“ Die Hartberger kommen aber mit Selbstvertrauen ins Innviertel, konnten die Oststeirer doch am vergangenen Wochenende den ersten Ligasieg in dieser Saison einfahren. Zum bisher letzten Mal trafen Ried und Hartberg in einem Pflichtspiel in der 34. Runde der 2. Liga in der Saison 2017/18 aufeinander. Das Spiel endete am 18. Mai 2018 mit einem 1:0-Sieg der Hartberger.

So, 08.11.2020, 14:30 Uhr

LASK - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

LASK FC Flyeralarm Admira Drei Tage nach dem dritten Gruppenspiel in der Europa League bekommt es der LASK in der Bundesliga zu Hause mit der Admira zu tun. Die Linzer halten nach sechs Ligapartien bei 13 Punkten und liegen auf dem dritten Tabellenplatz. Zuletzt gelang dem LASK ein hart erkämpfter 2:0-Sieg in Graz. Während die Oberösterreicher aktuell auf einer Erfolgswelle schweben, kämpft die Admira weiterhin mit Problemen. So verloren die Niederösterreicher vier der ersten sechs Ligaspiele. In der laufenden Saison konnte die Admira erst einen Sieg feiern. Zudem verheißt die Bilanz gegen den LASK nichts Gutes: So konnten die Linzer die jüngsten sechs Duelle gegen die Panther aus der Südstadt für sich entscheiden. Vier dieser sechs Duelle endeten mit einem 1:0-Sieg für den LASK.

So, 08.11.2020, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Rapid FC Red Bull Salzburg Zum Abschluss der 7. Runde steigt im Allianz-Stadion das Gipfeltreffen zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg. Beide Mannschaften sind in der laufenden Bundesliga-Saison ungeschlagen und befinden sich in absoluter Top-Form. Dennoch wird man in Hütteldorf konstatieren, dass man das Spitzenduell als Außenseiter in Angriff nehmen wird. Die Bullen konnten alle bisherigen sechs Ligaspiele gewinnen. Zuletzt fertigte man die WSG Tirol 5:0 ab. Rapid wiederum feierte fünf Siege und spielte einmal remis. Eine Brisanz beim Duell Rapid gegen Salzburg ist unabhängig von der Tabellensituation immer gegeben. Aufgrund der Tatsache, dass am Sonntag der Tabellenzweite auf den Leader trifft, macht dieses Top-Duell umso spannender. Am das bis dato letzten Duell werden sich die Wiener jedoch mit Schaudern zurückerinnern: Vor vier Monaten setzte es an einem rabenschwarzen Abend eine historische 2:7-Pleite.

So, 17.01.2021, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC SK Sturm Graz „Jetzt können wir auch schon wieder ein bisschen mit einem Auge auf die Tabelle schauen, weil es schaut nicht mehr ganz so schlecht aus“, schnaufte WAC-Coach Ferdinand Feldhofer nach dem 3:1-Auswärtssieg gegen die Admira durch. Die Kärntner hatten zuvor drei Niederlagen in Folge kassiert und einen Fehlstart in die Bundesliga hingelegt. Nun können die Wolfsberger durchatmen und nach dem Duell gegen Dinamo Zagreb in der Europa League mit Selbstvertrauen das Pack-Derby in Angriff nehmen. Die Grazer wiederum kassierten am vergangenen Sonntag die erste Niederlage in dieser Saison (0:2 gegen LASK). Mit dem WAC haben die Steirer noch eine Rechnung offen: Die letzten drei direkten Duelle konnten allesamt die Kärntner gewinnen.

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Wien Energie