Nach der Länderspielpause steht in der Tipico Bundesliga bereits die 8. Runde auf dem Programm. Angekickt wird der Spieltag am Samstag um 17 Uhr mit dem Topspiel Salzburg gegen Sturm. Zeitgleich gastiert der LASK in Hartberg und Altach empfängt den WAC. Bevor die Runde am Sonntag mit dem Gastspiel des SK Rapid gegen Ried abgeschlossen wird, bekommt es die Austria daheim mit St. Pölten und die WSG Tirol mit der Admira zu tun. 

Sa, 21.11.2020, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Sturm Graz Erster gegen Fünfter heißt es am Samstag um 17 Uhr, wenn Red Bull Salzburg zu Hause auf den SK Sturm Graz trifft. Die Bullen sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen, halten nach sieben Runden bei sechs Siegen und einem Remis. Im letzten Spiel vor der Länderspielpause mussten die Salzburger auswärts gegen Rapid die ersten Punkte in der laufenden Bundesliga-Saison abgeben. Sturm Graz wiederum hat aufgrund der Absage des WAC-Spiels eine Partie weniger absolviert. Bis dato können die Steirer auf einen guten Saisonstart zurückblicken, hat Sturm doch nur eine Niederlage kassiert. Die Bilanz der letzten Duelle spricht klar für die Mozartstädter. Seit dem 27. August 2017 haben die Bullen kein Bundesliga-Spiel gegen Sturm Graz verloren. In der abgelaufenen Spielzeit konnte Salzburg drei von vier Duell gegen Sturm für sich entscheiden.

Sa, 21.11.2020, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg LASK „Das, was letzte Saison oft sehr einfach ausgeschaut hat und einfach passiert ist, passiert momentan nicht“, bekrittelte Markus Schopp nach dem 0:2 seines TSV Hartberg gegen die SV Ried. Nach sieben Runden befinden sich die Oststeirer mit sechs Punkten auf dem zehnten Tabellenrang. Schopp ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Ich finde, dass wir spielerisch weiter sind als letzte Saison. Was uns momentan fehlt ist dieses noch entschlossenere Verteidigen und diese Überzeugung in der Box aus wenig viel zu machen“, weiß der Grazer. Am Samstag kommt es zum Duell mit dem LASK, der aktuell einen Lauf hat. Die Linzer konnten ihre letzten drei Bundesliga-Spiele allesamt zu Null gewinnen. In der Tabelle liegen die Athletiker mit drei Punkten Rückstand auf Salzburg auf Rang drei.

Sa, 21.11.2020, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach RZ Pellets WAC „Ich denke, wir haben überall noch Steigerungspotenzial“, sagt Jan Zwischenbrugger vom SCR Altach, der in der laufenden Saison nicht richtig in Schwung kommt. Nach sieben Runden halten die Vorarlberger bei lediglich einem Sieg. Zuletzt konnten die Altacher im Heimspiel gegen die Austria zumindest die Null halten und einen Punkt holen. Am Samstag trifft der SCR Altach zu Hause auf den WAC, der zuletzt arg vom Coronavirus gebeutelt war. Ganze 18 positive Corona-Tests hatten die Kärntner vor dem Heimspiel gegen Sturm zu verzeichnen. Eine Durchführung dieser Partie wäre unmöglich gewesen: „Es gibt nur einen Spieler in unserem ganzen Kader, der immer negativ war und nie Symptome hatte“, erläuterte Ferdinand Feldhofer während der Länderspielpause. Ob und wie der WAC das Corona-Chaos der letzten Wochen weggesteckt hat, wird man sehen.

So, 22.11.2020, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FK Austria Wien SKN St. Pölten „Die letzten Ergebnisse waren nicht optimal“, weiß Austria-Trainer Peter Stöger, der mit seinem Team weiter auf der Stell tritt. Die Veilchen liegen aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz - es zeichnet sich erneut ein Kampf um ein Ticket für die Meistergruppe ab. Im letzten Spiel vor der Länderspielpause konnte sich die Austria zumindest in der Defensive auszeichnen und in Altach zu Null spielen. Offensiv gelingt den Violetten bisher jedoch recht wenig. Im bevorstehenden Heimspiel gegen St. Pölten benötigen die Austrianer in der Offensive eine verbesserte Leistung, um zu punkten, denn die Niederösterreicher sind in dieser Saison gut drauf. In den ersten sieben Runden gelangen dem SKN 14 Tore (doppelt so viele wie der Austria). In der Tabelle liegen die St. Pöltner mit zehn Punkten auf Rang vier.

So, 22.11.2020, 14:30 Uhr

WSG Tirol - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

WSG Tirol FC Flyeralarm Admira Es war ein enorm wichtiger Sieg, den die WSG Tirol vor Anbruch der Länderspielpause auswärts gegen den SKN St. Pölten eingefahren hat. „Wir haben jetzt acht Punkte. Es ist ein grundsolider Auftritt. Ich glaube, wir spielen einen bisschen anderen Fußball als letztes Jahr“, freute sich Thomas Silberberger nach dem Erfolg. Aktuell liegen die Tiroler sogar auf Schlagdistanz mit einem Platz in der Meistergruppe. Die sechstplatzierte Austria liegt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der WSG aus Wattens. Aufgrund der letzten Ergebnisse gehen die Wattener durchaus favorisiert ins Duell gegen die Admira - der Neuauflage des spannenden Abstiegskracher der Vorsaison. Die Niederösterreicher wiederum reisen als Tabellenschlusslicht nach Innsbruck.

So, 22.11.2020, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Rapid

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SK Rapid „Wir hatten enormen Druck, aber dem haben wir standgehalten“, zeigte sich Gerald Baumgartner nach dem 2:0-Heimsieg gegen Hartberg erleichtert. Auch der angezählte Ried-Trainer selbst konnte durchatmen. Nun steht für den Aufsteiger ein echtes Highlight auf dem Programm, wenn am Sonntag zum Rundenabschluss der SK Rapid im Innviertel gastiert. Die Hütteldorfer reisen als ungeschlagener Tabellenzweiter mit breiter Brust zur SV Ried, die das bis dato letzte Heimspiel gegen Rapid am 8. April 2017 mit 3:0 gewinnen konnte. Die Gesamtbilanz in Heimspielen gegen die Hütteldorfer sieht für die Rieder sogar positiv aus: 16 Heimpartien konnten die Oberösterreich gewinnen, 14 Mal fuhr Rapid mit drei Punkten zurück nach Wien. 10 Mal trennte man sich mit einem Remis.

 

Foto: GEPA pictures