Nachdem die Bundesliga am Wochenende aufgrund der Cup-Viertelfinalpartien pausieren musste, geht es bereits am Dienstag und Mittwoch mit der 16. Runde weiter. Angekickt wird am Dienstag um 18:30 Uhr mit Hartberg gegen Tirol und Sturm gegen Ried. Um 20:30 Uhr empfängt Rapid den WAC. Weiter geht es am Mittwoch um 18:30 Uhr mit St. Pölten gegen LASK und Admira gegen Altach. Zum Abschluss der Runde gastiert die Austria bei Red Bull Salzburg. 

Di, 09.02.2021, 18:30 Uhr

SK Sturm Graz - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Sturm Graz SV Guntamatic Ried „Ich denke, wir stehen jetzt genau dort, wo wir auch hingehören“, sagte Christian Ilzer gegenüber Sky Sport Austria. Die Grazer spielen bis dato eine mehr als ordentliche Saison, liegen in der Tabelle auf Platz drei und stehen im Cup-Halbfinale. Im laufenden Frühjahr konnten die Steirer in der Liga jedoch erst einen Sieg einfahren. Geht es nach den Grazern, soll der zweite bereits am Dienstag gegen die SV Ried. Die Oberösterreicher konnten unter Neo-Coach Miron Muslic noch keinen Sieg einfahren, in der Tabelle rangiert der Aufsteiger auf Platz zehn. Der Neo-Coach der Rieder haderte zuletzt mit der Fehleden Qualität im Abschluss und hofft auf mehr Tore. Zwei Tore sind im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen Ried und Sturm gefallen. Die Grazer siegten in der 5. Runde 2:0.

Di, 09.02.2021, 20:30 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SK Rapid RZ Pellets WAC 33 Punkte nach 15 Spielen: Der SK Rapid Wien spielt so eine gute Saison wie schon lange nicht mehr. Im laufenden Frühjahr konnte Rapid alle bisherigen drei Ligapartien gewinnen. In der Tabelle sind die Hütteldorfer Bullen-Jäger Nummer eins, beträgt der Rückstand auf den Serienmeister doch nur einen Zähler. Geht es nach dem Geschmack der Grün-Weißen, dann soll bereits am Dienstag zu Hause gegen den WAC der nächste Dreier eingefahren werden. Die Wölfe konnten am vergangenen Spieltag den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren und auch im Cup gelang dem WAC der Aufstieg ins Halbfinale. Das erste Saisonduell gegen Rapid werden die Kärntner noch tief im Kopf verankert haben. Damals feierten die Wiener in der wohl verrücktesten Partie der bisherigen Saison einen 4:3-Auswärtssieg. Ercan Kara besorgte in der Nachspielzeit per Elfmeter den Siegtreffer. Revanche könnten die Wölfe am Dienstag nehmen…

Mi, 10.02.2021, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - LASK

Live-Ticker

SKN St. Pölten LASK Im Cup-Viertelfinale haben die Linzer die Pflichtaufgabe gegen Klagenfurt erfüllt und sind ins Halbfinale eingezogen. In der Bundesliga wollen die Athletiker nach der jüngsten Niederlage gegen Rapid Wien wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Am Sonntagnachmittag geht es für den LASK in die niederösterreichische Landeshauptstadt, wo das Duell gegen den SKN St. Pölten auf dem Programm steht. Die Niederösterreicher haben in der Meisterschaft eine kleine Durststrecke hinter sich, warten seit fünf Partien auf einen volle Erfolg. In der Tabelle rutschten die Niederösterreicher aus den Top sechs und sind nur mehr Achter. Der LASK wiederum rangiert mit 27 Punkten auf Platz vier, hat den Platz in der Meistergruppe relativ sicher in der Tasche. Im ersten Saisonduell zwischen LASK und St. Pölten gelang den Linzern ein klarer 4:0-Sieg.

Mi, 10.02.2021, 18:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira SC Cashpoint Rheindorf Altach Letzter gegen Vorletzter heißt es am Mittwoch um 18:30 Uhr, wenn die Admira zu Hause auf den SCR Altach trifft. Während das Schlusslicht aus der Südstadt seit Anfang Dezember auf einen vollen Erfolg wartet, konnten die Altacher am vergangenen Spieltag einen 2:1-Sieg gegen Sturm Graz feiern. „Wir haben bewiesen, dass wir in unruhigen Zeiten zeigen können, was in der Mannschaft drinnen steckt. Die Kunst ist es das weiterzuführen“, betonte Altach-Coach Alex Pastoor nach dem Heimsieg gegen die Grazer. Auch Admira-Trainer Damir Buric zeigte sich nach dem torlosen Remis gegen Ried zufrieden und sprach von „einer der besten Leistungen in dieser Saison“. Einem spannungsgeladenen Kellerduell steht nichts im Wege. Im ersten Saisonduell setzte sich Altach 4:2 durch.

Mi, 10.02.2021, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg FK Austria Wien Vier Tage nach dem Aufeinandertreffen im Viertelfinale des ÖFB-Cups gastiert die Wiener Austria erneut beim FC Red Bull Salzburg. Am Samstag setzten sich die Bullen souverän 2:0 durch. In der Bundesliga können beide auf einen gelungenen Frühjahrsstart zurückblicken, wenngleich jener der Bullen als überragend bezeichnet werden darf (3 Spiele, 3 Siege, kein Gegentor). Folgerichtig führt Salzburg auch die Tabelle der Liga an. Die Austria wiederum darf sich nach zuletzt zwei Siegen und einem Remis wieder berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Meistergruppe machen. In der Tabelle fehlen den Wienern drei Punkte auf den sechstplatzierten WAC. Einen Punktezuwachs gegen Salzburg darf man sich nicht unbedingt erwarten, hat die Austria doch sechs der jüngsten sieben Liga-Duelle gegen Salzburg verloren.

Di, 23.02.2021, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg WSG Tirol Während in der letzten Saison alles leichter von der Hand gegangen ist, läuft es für den TSV Hartberg in dieser Spielzeit nicht ganz nach Wunsch. Besonders in der Offensive läuft es für den aktuellen Tabellenneunten nicht rund. Nach 15 Runden halten die Oststeirer bei 15 Treffern: „Es ist Woche für Woche so, dass wir uns schwer tun, das erste Tor zu machen. Daran arbeiten wir“, sagte Markus Schopp nach der Heimniederlage gegen Salzburg. Nach der durch den ÖFB-Cup bedingten Bundesliga-Pause wartet auf die Hartberger ein schwieriges Heimspiel gegen die WSG Tirol. Die Kristallkicker sind nach 15 Spieltagen voll auf Kurs Richtung Meistergruppe. Aktuell haben die Tiroler sechs Punkte Vorsprung auf die siebentplatzierte Austria. „Wir müssen am Boden bleiben, der nächste Spieltag wird sehr spannend“, wusste Thomas Silberberger nach dem 2:2 gegen die Austria vor einer Woche. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison gab es zwischen der WSG und Hartberg ein 1:1-Remis.

 

von Ligaportal, Foto: Gerhard Pulsinger