Laut Trainer Friedhelm Funkel wird die Kaderplanung bei Fortuna Düsseldorf nach dem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga zur Mammutaufgabe. "Wir haben ein ganz, ganz schweres Jahr vor uns. Wir müssen uns sehr anstrengen, um eine Mannschaft zusammenzubekommen, die konkurrenzfähig sein kann", sagte der 64-Jährige der Rheinischen Post: "Wir benötigen einige Spieler mit Erstligaerfahrung. Ich weiß, dass das nicht einfach wird, aber wir müssen uns sicherlich finanziell strecken." Jetzt Fußballreise buchen!

Die Fortuna hatte die Rückkehr ins Oberhaus nach fünf Jahren vorzeitig perfekt gemacht. Um nun die Klasse halten zu können, hält Funkel auch Investitionen für notwendig, die auf den ersten Blick riskant wirken mögen. "Wenn wir eine Chance haben wollen, in der Bundesliga mitzuhalten, dann geht das nicht ohne überschaubares Risiko", sagte er: "Es geht nicht darum, Schulden zu machen. Wir müssen bei unserer Vereinsphilosophie bleiben, aber wir müssen auch investieren, um konkurrenzfähig zu sein."

 

SID