Der VfL Bochum hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt musste sich in Unterzahl beim 1. FC Heidenheim mit 2:3 (2:1) geschlagen geben und liegt mit elf Punkten ebenso wie Heidenheim im Mittelfeld. Jetzt Fußballreise buchen!

Jahn Regensburg (13 Zähler) und der SC Paderborn (12) schoben sich hingegen ins obere Tabellendrittel vor. Regensburg feierte beim 3:1 (2:1) beim sieglosen Schlusslicht MSV Duisburg den dritten Erfolg in Serie, Aufsteiger Paderborn setzte sich mit 1:0 (1:0) gegen Erzgebirge Aue durch.

Nach einer Gelb-Roten Karte für Anthony Losilla (33.) musste Bochum rund eine Stunde mit zehn Mann bestreiten. Nikola Dovedan (11.) hatte Heidenheim vor 10.600 Besuchern in Führung gebracht, Lukas Hinterseer (21.) und Tim Hoogland (31.) drehten das Spiel für die Gäste noch vor dem Platzverweis. Robert Glatzel (77.) und Marc Schnatterer (84.) mit einem sehenswerten Freistoß sorgten dennoch für den Heimsieg.

In Duisburg wird die Luft für Trainer Ilija Grujew nach dem nächsten vergeblichen Anlauf zum ersten Saisonsieg zusehends dünner. Die vierte Heimpleite nahm vor 11.096 Zuschauern schon früh durch einen Regensburger Doppelschlag von Marco Grüttner (11.) und Sebastian Stolze (13.) konkrete Formen an. Zwar verkürzten die Zebras durch Joseph-Claude Gyau schnell (24.), doch konnten die Platzherren der Begegnung keine Wende mehr geben, zumal Jann George (78., Foulelfmeter) zu Beginn der Schlussphase Duisburgs Hoffnungen auf ein Remis zunichte machte.

Paderborn blieb unterdessen vor 8545 Zuschauern auch im vierten Heimspiel der Saison ungeschlagen. Bernard Tekpetey (34.) erzielte den Siegtreffer.

Absteiger 1. FC Köln hatte am Freitag die Tabellenführung durch einen 3:1-Erfolg bei Arminia Bielefeld gefestigt. Holstein Kiel bezwang Darmstadt 98 zudem mit 4:2. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) steht das brisante Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli im Mittelpunkt.

 

SID