Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat mit dem fünften Saisonsieg den Anschluss zur Aufstiegszone gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt sprang durch den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Darmstadt 98 mit nun 20 Punkten vom elften auf den fünften Tabellenplatz. Tom Weilandt (62.) entschied die Partie nach einem sehenswerten Solo mit seinem fünften Saisontor. Jetzt Fußballreise buchen!
Tom Weilend erzielte das entscheidende 1:0 für Bochum

Tom Weilend erzielte das entscheidende 1:0 für Bochum

Bochum liegt nun nur noch drei Punkte hinter Union Berlin, das mit 23 Zählern auf Relegationsplatz drei steht. Die zuvor mit dem VfL punktgleichen Darmstädter hingegen sind mit 17 Zählern Tabellenzwölfter und haben ihrerseits den möglichen Sprung auf Rang sieben verpasst.

Die Gastgeber taten vor 12.022 Zuschauern gegen die lange passiven Hessen mehr für das Spiel. Weilandt (13.) vergab mit einem Pfostenschuss die beste Gelegenheit der ersten Hälfte. Auch im zweiten Durchgang bestimmte der VfL die Partie. Wiederum Weilandt traf folgerichtig nach einer schönen Einzelaktion aus 18 Metern zum Sieg gegen die auswärtsschwachen Lilien.

Dutt brachte für den bereits zu seiner Nationalmannschaft abgereisten Südkoreaner Chung Yong Lee und Tom Baack Stefano Celozzi und Robbie Kruse in die Partie. Darmstadts gesperrter Linksverteidiger Fabian Holland wurde durch Sebastian Hertner ersetzt.

 

SID