Trainer Hannes Wolf vom Zweitliga-Herbstmeister Hamburger SV träumt von 40 Punkten noch vor Weihnachten. "Die hätte ich schon ganz gern", sagte der Coach vor dem Nachbarschaftsduell am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel. Bislang haben die Hanseaten 37 Zähler gesammelt. Jetzt Fußballreise buchen!
Will die Herbstmeisterschaft bestätigen: Hannes Wolf

Will die Herbstmeisterschaft bestätigen: Hannes Wolf

Ob Torjäger Pierre-Michel Lasogga eine Einsatzoption ist, will Wolf nach dem Abschlusstraining entscheiden: "Am Freitag ist Pierre schon gesprintet und hat geschossen." Der 26-Jährige war wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade mehrere Wochen ausgefallen.

Für Wolfs Kieler Kollegen Tim Walter ist es ein Vorteil, dass seine Mannschaft das Hinspiel im Volksparkstadion mit 3:0 gewinnen konnte. "Dadurch haben wir einfach drei Punkte mehr", sagte der 43-Jährige, der aber damit rechnet, dass der HSV "durch den Trainerwechsel eine andere Herangehensweise hat."

Die seit Wochen ausverkaufte Partie hat historisch gesehen absoluten Seltenheitswert. Letztmals gastierte der Bundesliga-Absteiger vor 55 Jahren zu einem Ligapflichtspiel an der Förde - noch vor Gründung der Bundesliga.

 

SID