Fußball-Zweitligist 1. FC Köln und der deutsche Automobilriese Mercedes-Benz weiten ihr Engagement im eSport weiter aus und werden Teilhaber des traditionsreichen Teams SK Gaming. Dies teilten beide am Dienstag mit. Sowohl der FC als auch Mercedes versprechen sich von diesem Schritt, eine neue, jüngere Zielgruppe zu erreichen. Jetzt Fußballreise buchen!
Der 1. FC Köln engagiert sich weiter im eSport

Der 1. FC Köln engagiert sich weiter im eSport

Der FC kooperiert bereits seit Anfang des vergangenen Jahres mit dem 1997 gegründeten Team SK Gaming. "Nun gibt es eine einmalige Gelegenheit, in ein Top-Unternehmen des boomenden eSport einzusteigen, zu dem wir eine persönliche Bindung haben und mit dem wir unsere Verwurzelung in Köln teilen", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle: "Diese Chance wollten wir nutzen. Dass neben uns auch Daimler Anteilseigner wird, zeigt, wie rasant sich eSports entwickelt hat und welche wirtschaftlichen Potenziale er hat."

Mercedes ist seit 2017 Partner der eSport-Liga ESL. Der Schritt, nun auch bei einem Team als Teilhaber einzusteigen, ist nach Sicht der Verantwortlichen nur logisch. "Uns fasziniert sowohl die Begeisterung dieser jungen und digitalen Generation für professionelles Gaming, als auch die völlig neue Art des Medienkonsums und der Kommunikation innerhalb der Fangemeinde", sagte Bettina Fetzer, Marketingchefin von Mercedes: "Mit der Beteiligung an SK Gaming wollen wir uns an diesem Austausch beteiligen – offen, partnerschaftlich und neugierig."

Neben Daimler und dem FC hält Geschäftsführer und Gründer Alexander Müller Anteile an SK Gaming. Das eSport-Unternehmen, das in den vergangenen Jahren das weltweit beste Counter-Strike-Team stellte, wird künftig in der europäischen League of Legends Serie LEC sowie bei Spielen wie FIFA, Clash Royale, SMITE und Hearthstone vertreten sein. Auf den SK-Gaming-Trikots für diese Spiele ist der FC mit dem Schriftzug #effzeh auf dem Trikotärmel präsent, der Mercedes-Stern wird auf der Trikotbrust zu sehen sein.

 

SID