Ex-Nationalspieler Marcell Jansen will den Hamburger SV "wieder nach vorne bringen". Der 33 Jahre alte langjährige Bundesliga-Spieler stellt sich am Samstag (11.00 Uhr) dem Votum der Mitglieder und hofft zum neuen Präsidenten des HSV e.V. gewählt zu werden. Jetzt Fußballreise buchen!
Marcell Jansen will HSV-Präsident werden

Marcell Jansen will HSV-Präsident werden

Jansen betonte im Interview mit der Rheinischen Post, dass "das Verhältnis zwischen Wirtschafts- und Sportkompetenz" beim HSV "seit Jahren" nicht stimme. "Im gesamten Verein muss in verschiedenen Gremien die Sportkompetenz nach oben korrigiert werden", sagte der frühere Linksverteidiger: "Der Verein braucht mehr Balance. Borussia Dortmund hat mit Hans-Joachim Watzke auch einen Mann aus der Wirtschaft an der Spitze – aber daneben gibt es eben auch noch die Ex-Spieler Michael Zorc, Matthias Sammer und Sebastian Kehl."

Der Präsident des HSV hat automatisch auch einen Sitz im Aufsichtsrat der Fußball-AG, dem Jansen seit Februar 2018 angehört. Als wichtiges Thema bei der Wahl gilt die schwierige Finanzsituation des Fußball-Zweitligisten. Auch der ehemalige Schatzmeister Ralph Hartmann und der frühere Präsident Jürgen Hunke kandidieren.

 

SID